krankschreiben lassen?

Hallo,
ich bin in der 25ssw, und momentan geht es mir nicht besonders.
muss dazu sagen ich war weder in der ersten SS noch in der 2. bisher auch nur einen Tag krankgeschrieben, da ich das wirklich sehr sehr ungerne mache, aber jetzt ist der Punkt wo ich an meine Grenzen grad komme.
Das Problem ist ich weis nicht ob mein Arzt mich mal ein paar Tage krankschreiben würde(er ist was meine Freundin erzählt da sehr streng)
Ich hab jetzt keine spezifischen Beschwerden, es viele Kleinigkeiten:
also erstens muss ich sagen ich arbeite in einem stressigen 70% Job im Büro, habe nebenbei noch ein1,5Jähriges quirliges Kleinkind das viel getragen werden muss und ein Haus, dh mein Tag fängt um 06Uhr an und geht ohne Pause! bis spät in den Abend. Nachts ist an Schlafen auch nur bedingt zu denken da der Kleine öfters noch aufwacht bzw ich nicht schlafen kann bzw zur Ruhe komme. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt,daher wenig Hilfe. Ich bin eigentlich schon Mittags fix und alle....aber es gibt eben nie eine Pause. Ich hab Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Sodbrennen,Müdigkeit, dicke Beine ,die Hitze gibt mir grad den Rest eigetnlich...also alles einzel gesehen Lappalien, aber zusammen gehts grad einfach nichtmehr. Ich will auch keinen Sonderurlaub oder Berufsverbot, einfach mal ein paar Tage ausruhen ,zur Ruhe kommen, Kind ist vormittags in der Kita wo ich schlafen könnte. Urlaub kann ich keinen nehmen, da ich jetzt 8Wochen am Stück Vertretung habe mit vielen Überstunden.
Was sag ich dem Arzt, sind manche Ärzte da wirklich so streng mit ein paar Tage Krankschreiben? Weis auch nicht , hab da imemr ein schlechtes Gewissen irgendwie

3

Vielleicht musst du dich beruflich und privat anders organisieren. Einen Grund für eine Krankschreibung (nämlich eine Krankheit) liegt ja nicht vor

6

Korrekt,es liegt derzeit Ja keine Krankheit vor deshalb bin ich such so zögerlich. Was heißt anders organisieren...der job ist wie er ist,ich hab jetzt seit Wochen Urlaubsvertretung für vollzeit Kräft was bis Ende August so geht,da kann auch meine Chefin nichts andern an der personallage. Und mein Kleinkind ist such quirlig momentan und fordert.alles eben komplett normal.aber alles in Kombination mit der Hitze und SS Beschwerden grad unmöglich. Ich beis ja schon seit Wochen die Zähne zusammen, aber momentan weis ich nicht wie lange das gut geht.

11

Hallo du.

Ich finde deine Antworten wirklich unmöglich.

Du maßt dir an, der te mangelnde Organisation vorzuwerfen, ohne ihren genauen tagesablauf zu kennen und behauptest es wäre ihr 'einfach' nur zu viel, im sommer schwanger mit Kleinkind teilzeit zu arbeiten.
Das klingt sehr, sehr anfällig und ist in meinen Augen völlig unangebracht.

Aus der Ferne schlaue Tipps geben ist sehr einfach.

Darf ich mal fragen, wie viel du so arbeitest?

Und rückenschmerzen, Bauchschmerzen und Erschöpfung sind sehr wohl ein Grund für eine Krankschreibung in der Schwangerschaft.

Lg waldfee

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
Erklär das deinem Arzt genau so, sag du Brauchst ein paar Tage Ruhe und hast schmerzen. Ich denke da würde dich in der Schwangerschaft jeder Arzt krank schreiben. Wenn dein Frauenarzt da wirklich dann nein sagt und so streng ist würde ich zum Hausarzt gehen oder umgekehrt, Einer wird es schon machen.
Gönn dir ein paar Tage Ruhe die nächste Zeit wird noch anstrengend genug
Lg

2

Hallo,

Ich würde da auch mit offenen Karten spielen und es genau so deinem Arzt erklären.
Ja, an und für sich sind das alles Lapalien, aber ich denke bei dir macht es das gebündelte Aufkommen der Lapalien und es bringt dir, deinem Kind/Ungeborenen Kind und allen anderen um dich herum nichts, wenn du richtig schlapp machst.
Also versuche es bei deinem Arzt, mehr als Nein sagen kann er mMn nicht.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Bubi im Bauch 32.ssw

4

Sag ihm einfach das du aufgrund des Wetters derzeit stark unter Kreislaufschwächen leidest und schon einige Male das Gefühl hattest, schwarz zu sehen und dich abstützen zu müssen, vermutlich durch die Hitze. Und das du wirklich ausreichend trinkst. Dazu das Sodbrennen und Rückenschmerzen.

Da würde mich sowohl meine FÄ als auch mein HA jederzeit krank schreiben. In der SS sind da beide sehr großzügig. Wenn ich mit der Bitte um eine AU zu meiner Frauenärztin in der SS geh, kann ich erstmal davon ausgehen, dass sie mich erstmal ein bis zwei Wochen krank schreibt am Stück. Die hat mich noch nie, nur ein paar Tage krank geschrieben. Nach dem Motto, selbst wenns schnell wieder besser geht. Braucht der Körper erstmal die Erholung, wenn man sich da sofort wieder überbelastet ist das wie ein Jojoeffekt bei Diäten. Dann kommts sofort wieder und das gleich viel schlimmer. Und mit der These hat sie nicht unrecht. Und ich hab mich weder von ihr noch vom HA jemals AU schreiben lassen, wenn ich eigentlich noch arbeitsfähig gewesen wäre. Und sowohl dieses mal als auch in der letzten SS hab ich schon ein paar Wochen zusammenbekommen.

Ich würde aus rein wirtschaftlichen Gründen auch nie länger als für mich nötig AU sein. Ich bekomm pro Krankheitstag oder Urlaubstag nur einen Tagessatz der dem Jahresdurchschnitt entspricht. Da ich in ner Branche mit 365 Tage im Jahr Arbeitsmöglichkeit lebe mit Sonderaufschlägen etc. pp wird bei mir in den Schnitt auch das Wochenende mit einbezogen oder Feiertage für dich ich 0 Cent bekomme weils Freitage sind. Ergo bekomm ich pro Krankentag nicht meine knapp über 100 Euro am Tag sondern ca 30 Euro weniger, weil der Durchschnitt immer niedriger ausfällt. Ich würd mich ja selbst bestrafen mich unnötig AU zu melden.;-)

5

Sie hat nicht von Kreislaufproblemen und schwarzvoraugen geschrieben. Nur, dass es anstrengend ist, schwanger mit Kleinkind im Sommer teilzeit zu arbeiten. Was du vorschlägst, ist Betrug

7

Ich werde wohl einfach so es meinem Arzt erklären wie es ist...mal sehen was passiert. Aber klar es wird ja nicht besser .muss noch 2monate durchhalten

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ich halte nichts von krampfhaften durcharbeiten bis zum muschu!

Es wird dir niemand danken!
Und wenn einer von euch (du oder deine Kinder) auf der Strecke bleiben!
Bei dieses Temperaturen muss man erst recht keinen Helden spielen!

Geh zum Arzt und lass dich krank schreiben! Erhol dich! Du kannst auch bei Erschöpfung zum Hausarzt!

Ich habe auch 2 Kinder, eine davon auch erst 15 Monate.... das ist so anstrengend!

Nimm die Auszeit, so lange du es brauchst!!!!

Lg

10

Hallo du.

Geh zu deinem Hausarzt, schildere ihm/ihr das was du uns hier geschrieben hast und dann sollte eine AU kein Problem sein.
Du bist erschöpft, hast körperliche Schmerzen und keine oder kaum Entlastung.

Aus der Ferne und ohne die genaue Situation zu kennen, kann man da leicht "kluge" Ratschläge geben, wie gewisse Antwortende hier.

Ich an deiner stelle würde mich nicht bei diesem Wetter zur Arbeit quälen, wenn es mir nicht gut geht. Da hat keiner was davon und danken wird es dir auch niemand.

Lg waldfee

13

Hi,

Sag mal, wie ist das bei euch im Büro? Habt ihr Klima oder so? Kannst du ab und an im stehen arbeiten?

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das noch ein zusätzlicher Grund zu sagen, du brauchst eine Auszeit bei der Hitze.

Selbst wenn du aktuell noch keine Probleme mit Kreislauf hast, kann dieser bei überhitzung in Kombi mit den schon vorliegenden Problemen mal ganz schnell kommen.

Und ausserdem musst du nicht nur an doch, sondern auch an dein Baby im Bauch denken.

Wie geht es dem wohl bei dem ganzen Stress den du hast?

Und mal ein ein paar Tage krank "machen" um neue Kraft zu sammeln, ist doch nicht verboten.

Lieber ein paar Tage, als dass du irgendwann zusammen brichst und Wochen lang ausfällst.

Letzteres wäre wesentlich schlimmer. Für alle Parteien. Dich, Baby, Kollegen und Chef.
Ein paar Tage kann man mal verkraften.

Ich habe meinen mitarbeiten immer gesagt, wenn ihr euch nicht gut fühlt, bleibt 1-2 Tage zuhause statt dann wochenlang auszufallen.

Genau das passiert dann in der Regel immer, wenn man sich zur Arbeit schleppt obwohl man sich nicht gut fühlt.

Genau dass, passiert bei mir auf der Arbeit regelmäßig.
Man schleppt sich krank zur arbeit, tagelang. Und auf einmal, zack, AUB - 3mal hintereinander -3 Wochen ausfall der entsprechenden Kollegen.

Also hör auf dich und deine Körper. Geh zum Arzt und lass dich ein paar Tage aus dem Verkehr ziehen.
Und nächste Woche startest du wieder durch mit neuer Kraft.

14

PS: nicht falsch verstehen.

Ich Rede nicht davon, sich bei jeder kleinsten Kleinigkeit krank zu melden. Sondern wirklich, wenn davon die Rede ist, sich zur Arbeit zu "schleppen".

🤗

18

Jetzt wo du es sagst fällt mir das grad auf,das wir eben keine Klima haben und eigentlich eine Affen Hitze im Büro. Ja werd das dazu sagen. Es ist tatsächlich einfach so das man selber gar nicht weis woran das liegt das man keine kraft mehr hat,vermutlich Mischung aus allem grad. Daher auch die Zweifel wegen krank Meldung

weitere Kommentare laden
15

Wenn es dir nicht gut geht, dann ist das ein Fall für deinen Hausarzt.
Mir geben die Temperaturen grad auch den Rest und auf mich wartet kein Kleinkind zu Hause. Heute hatten wir den ganzen Tag 31 Grad im Laden und zum sitzen komme ich so gut wie gar nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass einen ein Arzt in dem Zustand auf Arbeit schickt wenn du deine Situation schilderst.

VlG 26. SSW

19

Geht nicht auch Frauen arzt statt ha? Hab sowieso ein Termin dort und beim Hausarzt bin ich praktisch nie bzw schon Jahre ninn nötig gewesen

22

Mach, was du für richtig hältst.

Aber als gut gemeinter Rat: binde deinen Mann mehr ein, gönne dir am Wochenende wellness.

Und du bist nicht die einzige Schwangere auf der Welt, die kleine Kinder zuhause hat, arbeiten geht (viele sogar 100%), bei der Hitze eingeht und die üblichen Schwangerschaftsbeschwerden hat.