Vaterschaftsanerkennung ohne gültigen Personalausweis

Hallo, ich habe ein großes Problem.
Und zwar ist mein Personalausweis schon über ein Jahr abgelaufen und ich habe es erst heute bemerkt. Problem ist das wir morgen einen Termin beim Jugendamt haben um die Vaterschaftsanerkennung zu beantragen. Da der entbindungstermin in gut 10 Tagen ist wird es langsam höchste Eisenbahn. Wir konnten es nicht eher beantragen da der werdende Vater einige Hundert Kilometer entfernt wohnt.

Kann ich noch ein anderes Dokument als Ausweisung verwenden? Einen Reisepass habe ich nicht :(

1

Du kannst Dir einen vorläufigen Pass geben lassen, kostet 10€ (meines Wissens nach) und gilt solange bis der normale kommt.

4

Das stimmt allerdings hat die zuständige Behörde heute bei und geschlossen :(

2

Ich vermute, daß auch der abgelaufene Ausweis in Ordnung ist. Z.B. kann man damit auch innerhalb Europas fliegen. Wie sieht es mit Führerschein oder Geburtsurkunde aus? Ich würde alles mitnehmen, was da ist.

3

Führerschein und Geburtsurkunde habe ich. Hoffe es klappt. Es ist mir auf jeden Fall eine Lehre mehr auf sowas zu achten :(

7

Führerschein und Geburtsurkunde reichen nicht, da dort keine namensänderung notiert wird.

5

Gültiger Führerschein sollte auch gehen.

Liebe Grüße

6

Ich würde einfach mal beim zuständigen Amt anrufen und nachfragen. Auf unseren Urkunden wurde die Personalausweisnummer festgehalten, bin mir also nicht sicher ob ein Führerschein reicht.

8

Am besten gehst Du morgen früh vorm Termin aufs Amt und besorgst einen vorläufigen Personalausweis. Spätestens bei der Anmeldung vom Nachwuchs beim Standesamt muss man zumindest bei uns einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen.

Personalausweis und Reisepass sind übrigens die einzigen "echten" Nachweise über die Identität.

9

Das ist kein Problem, das der Ausweis angelaufen ist. Bei meinem Partner war das auch der Fall. In der Abstimmung wird dann hinter dem Partner notiert "Personalausweis am ××.××.××××. Abgelaufen"
So war es zumindest bei uns in Verden (Niedersachsen)

Liebe Grüße

10

Abgelaufen nicht Abgelaufen
Und Anerkennung nicht Bestimmung blöde Autokorrektur

11

Mein Mann hatte fast das selbe Problem nur das er seinen verloren hat. Haben dan noch vor dem Termin am selben Tag den vorläufigen geholt (wird ja sofort ausgestellt) beim Rathaus und das ging dan problemlos.