1.US um SS zu bestätigen und ELSS auszuschließen - selbst bezahlen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage und bräuchte eure Erfahrungen. Aktuell bin ich bei 5.+4 also in der 6. ssw. Im Februar 2018 hatte ich eine ELSS (ohne Beschwerden, nur SB). Diese wurde in der 7. ssw erkannt. Vor 2 Jahren hatte ich eine FG... diese ist meine 3. SS. Natürlich mache ich mir mega Sorgen. Meine FÄ ist aber 3 Wochen im Urlaub. Hab erst am 21.8. einen Termin bei ihr. Bis dahin dreh ich aber durch. Also hab ich bei der Vertretung angerufen und erklärt, wieso ich gerne kommen würde. Am meisten hab ich Angst, dass es nicht am richtigen Platz sitzt... Die Dame am Telefon sagte zuerst lange nix und dann meinte sie ok, aber ich muss 45 € für den US selbst bezahlen 😮 ich möchte doch nur Gewissheit und zwar nicht ohne Grund... ich hab jetzt zwar einen Termin für nächste Woche aber überlege, ob es überhaupt ok ist, dass ich zahlen muss ☹ und ob ich nicht doch lieber absagen sollte..

1

Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag dort mal genau nach. Normalerweise ist die Feststellung der Schwangerschaft nicht kostenpflichtig, aber ich weiß nicht, ob es wegen der Vertretung eine Sonderregelung gibt.
Innerhalb des Quartals kann nämlich ein Wechsel schwierig sein, weil die Pauschale nur einmal gezahlt wird und der andere Arzt dann "kostenlos" Arbeiten müsste.

3

Ich denke auch, dass es was mit der Bezahlung zu tun hat. So wie du sagst.

Aber ich frage mich gerade, ob es dann nicht so wäre, dass die Vertretung als 1. Ärztin im Quartal zählt, falls die TE jetzt im Juli noch nicht da war und ihr eigentlicher FA dann leer ausgeht?

Es ist ja nirgendwo bei der Kasse hinterlegt, welcher der Arzt ist.

4

Das wäre aber ziemlich mies von der Vertretung, wenn sie die Pauschale kassiert.😅 deswegen nehmen sie nur Notfälle an und arbeiten dann kostenlos.

weitere Kommentare laden
2

Das ist leider echt normal, weil Vertretungsärzte nur für den tatsächlichen Notfall da sind. Ich hatte vor meinem kleinen Sohn zwei frühe Fg und hatte Unterleibschmerzen und natürlich auch echt Panik. Ich durfte nicht vorbeikommen. Wenn du es nicht aushältst, musst du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen. Ich verstehe deine Angst total und grundlos ist es nicht, aber es ist halt kein Notfall, deswegen ist sie dir eigentlich schon entgegen gekommen...😕

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.❤️

9

Ich danke euch für so schnelle Antworten! Ich warte bis zum Wochenende und wenn bis dahin alles gut ist (ab Samstag bin ich dann in der 7.ssw) dann sage ich den Termin ab. Ich verstehe die Vertretungsärztin und es ist ja wirklich kein Notfall 🙈
Danke und liebe Grüße
Nasti

13

Wenn Du so besorgt bist (und das nicht ganz unbegründet), verstehe ich nicht, warum Du den Termin jetzt wegen 45 Euro absagen willst...

Gruß,
W

15

Ich schwanke nur hin und her. Das letzte mal war ich positiv eingestellt, dann kamen SB und im Krankenhaus (war am Freitag Abend) hat mich keiner ernst genommen. Doch meine Panik war dann zu Recht... leider. Dieses mal bin jetzt schon panisch, obwohl bis jetzt alles gut ist. Einerseits hat man das Gefühl, selbst zu übertreiben und gleichzeitig aber von der Ärzten nicht verstanden und ernst genommen zu werden...
Wie "gesagt", ich schau mal was passiert und rede noch mit meinem Mann. Und wie die Mädels hier schreiben, ruf ich noch meine KK an :)
Danke und liebe Grüße
Nasti

10

Hallo,
ich war im Mai auch zur Feststellung der ss bei dem Vertreter meines Arztes.
Es wurde eine komplette Untersuchung mit
pH Test und US gemacht - ich habe nichts dafür gezahlt.
LG

11

Meine SS würde damals auch in Vertretung festgestellt, weil ich es nicht ausgehalten hab. Ich musste nix zahlen. Der US zur SS-Feststellung ist i.d.R. kostenfrei, egal bei welchem Arzt. Aber ruf bei deiner Krankenkasse an und frag nach, ggf lass dir etwas schriftlich zukommen, dass du in der Praxis vorlegen kannst.

LG

12

Also ich würde 45€ bezahlen...da bist du beruhigt und man kann i..schlimmsten Fall handeln,wenn es wieder ELSS sein soll.
Wünsche dir alles Gute!

14

Ich war in meiner 1. SS, in der 8 SSW (7+4) beim Gyn und musste den Ultraschall selbst zahlen, die hätten zur Bestätigung nur einen Test gemacht.
Die haben nur die 3 regulären Ultraschalluntersuchungen kostenlos gemacht.
Nun bin ich das 2. x Schwanger und hab einen neuen Gynäkologen und der macht bei jeden Termin einen Ultraschall ohne Kosten.
Das ist sehr unterschiedlich.

Ich würde mit deiner Vorgeschichte bei deiner KK anrufen und Fragen ob die den Ultraschall übernehmen.
Dann zahlst du erst selbst bei dem Gyn und reichst es dann ein bei deiner KK ein.