Ruhiges CTG / sehr wenig Kindsbewegung

Hallo zusammen

Bin in der 38ssw und habe seit ca. einer Woche sehr wenige und leichte Kindsbewegungen im Vergleich zu vorher. Es ist manchmal unheimlich ruhig. Das heutige CTG war auch sehr ruhig und ich muss morgen nochmal hin. Kenne das von meiner letzten SS gar nicht. Liege schon eine Weile im Bett und normalerweise ist dann immer Party angesagt aber jetzt ist es extrem ruhig, minimale Bewegungen zwischendurch.

Hatte das jemand auch? Stand die Geburt kurz davor?

LG

1

Hallo,
ich bin heute 38+4. Letzte Woche hatte ich auch auffällige CTG, bin ins Krankenhaus geschickt worden zur Überwachung für 24 Stunden. Heraus kam, das mein Kleiner eine morgendliche Schnarchnase ist.
Er ist zwar sonst am Tag auch nicht sehr aktiv, aber morgens scheint‘s wirklich unterirdisch zu sein.
Vielleicht ist es bei dir auch immer dieselbe Uhrzeit?

VLG

2

Ja das kann auch sein. Mal schauen wie es morgen Vormittag ist.

Wie oft wird bei einer 24h Überwachung ein CTG gemacht?

7

Ich weiß nicht ob es die Regel ist, aber bei mir wurden fünf Stück gemacht. Morgens um 8 Uhr war es sehr schlecht. Die im Krankenhaus haben dann 14 / 17 / 20 Uhr noch welche gemacht, die alle (etwas) besser waren. Und am nächsten morgen um 8 Uhr war‘s wieder extrem schlecht. Da das mittags wieder besser war durfte ich gehen, da ansonsten im Ultraschall auch alles unauffällig war.

3

Hallo meine Liebe,

Bei mir war es ähnlich.
Seit der 37/38 ssw wurden die Bewegungen immer weniger.
Die Geburt stand bei mir nicht kurz bevor.
Ich habe aber in der 41 ssw beim Frauenarzt einen Ultraschall machen lassen, da dann die Bewegungen fast weg waren.
Sie hat Festgestellt das ich kaum noch FW habe und mich zur Einleitung geschickt.
Wurde dein FW überprüft?

Ansonsten werden die Mäuse einfach ruhiger.
Schlafen viel und haben weniger Platz ☺️

Lg Teresa mit Julia im Arm 🎀 5 Tage

5

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Geburt deiner Tochter :)

Es wurde ein Ultraschall gemacht und die Versorgung überprüft, die ist zum Glück in Ordnung. Zum Fruchtwasser hat sie nichts gesagt. Hätte sie ja dann auch sehen müssen oder?

8

Dankeschön ❤️

Ja genau das hätten sie gesehen ☺️

4

Ich bin in der 39. SSW und mir ging es jetzt auch zwei Tage so.
Normalerweise reicht es, wenn ich den Zwerg durch den Bauch streichele und er regt sich. Ich musste ihn seit gestern richtig wachrütteln. Heute habe ich sogar nochmal den Fetal Doppler ausgepackt, da ich so verunsichert war und kurz davor, zum CTG zu fahren.
Da er diesen hasst, meldete er sich aber tatsächlich und turnte dann auch.
Heute Abend habe ich jetzt ganz bewusst zwei richtig große Gläser kalten Sprudel getrunken, bevor ich jetzt auf die Couch ging - und er meldete sich.
Meine Hebamme meinte, dass die letzte Zeit für die Kleinen auch "kein Zuckerschlecken" mehr sei, der Platz knapper wird und sie sich "sammeln" vor der Geburt.

Ich kann also deine Verunsicherung wirklich nachvollziehen. Wenn ich keinen Doppler hätte, wäre ich ans CTG gefahren.
Wenn bei dir Trinken und ein bisschen wachrütteln nichts hilft, würde ich morgen vielleicht mal nachschauen lassen.

Alles Gute für dich#klee

6

Danke!

Scheint ja wirklich nicht ungewöhnlich zu sein, dass die kleinen zum Schluss ruhiger werden. Ja sie reagiert auf streicheln/rütteln oder essen. Mal schauen wie morgen das CTG aussieht.