Down-Syndrom? Katastrophale Biochemie!

Hallo ihr Lieben,


Ich war letzte Woche beim Ersttrimesterscreening.
Bin heute in SSW 14(13+3)
US war relativ unauffälig NT bei 1,74
Nasenbein darstellbar, normaler Trikuspidalfluss

Biochemie katastrophal:
Freies Beta HcG 161,500 IU/L also 7,0290 moM.
Papp-A:2,280 UI/L also 1,1405 moM

Gesamtrisiko bei mir mit 25: 1:929

Ich bin schockiert.
Die Blutwerte können ja nur so schlecht sein, wenn Down Syndrom vorliegt, richtig?
Arzt beruhigte mich nicht so sehr ausser "Machen Sie sich keine Sorgen". Naja..

Es wurde noch ein erhöhtes Präeklampsierisiko festgestellt muss ab jetzt ASS nehmen.

Der Schock sitzt trotzdem. Diese Werte sprechen eine eindeutige Sprache.
Wie seht ihr das? Ich bin fertig, vor allem
Wegen den Werten.

Hab jetzt einen Praenatest machen lassen aber das dauert lange 14 Tage.
Schrecklich!

Schöne Schwangerschaft euch noch!

1

Ich kann leider zu den Werten nichts sagen, drücke dir dennoch die Daumen das alles gut ist!
DAS Ergebnis des Preanatests war bei mir nach 8 Tagen da. Vielleicht geht's bei dir auch schneller das du Gewissheit hast!

Fühl dich gedrückt

2

1:929 finde ich jetzt nicht katastrophal.
Erst recht da der Us gut war.

Das praena test Ergebnis war bei uns nach 10 Tagen da. Hatten es aber auch erst donnerstags nachmittags abgegeben denke daher etwas länger. Sonst steht online 4-6 werktage.

Drücke euch die Daumen

11

Der Arzt meinte:"Eigentlich sollte das Screening den Wert niedriger ausfallen lassen, d.h. Hintergrundrisiko bei mir mit 25 1:962. Es hätte laut ihm also 1:2000 ausfallen sollen.

Das macht mich stutzig + schlechte Blutwerte.

Praenatest, der der in die USA geschickt wird? Er meinte, er hofft dass es keine 14 Tage dauert. Hach jaaa

18

Ich weiss nicht wohin er geschickt wurde.
War halt der normale praena.
Und auch auf deren seite steht 4-6 werktage.

weitere Kommentare laden
3

Wer hat dir denn gesagt, dass die Biochemie katastrophal ist?!
1:929 ist doch vollkommen in Ordnung?! 🤔

Ich hatte 1:15 und bin 27...

Das Ergebnis vom Harmonytest hatte ich innerhalb von 8 Tagen, obwohl sogar ein Feiertag dazwischen lag.

Alles Gute

4

Also katastrophal finde ich es auch überhaupt nicht... meines war vor 8 Jahren mit 25 wesentlich schlechter und dennoch hat mein Sohn kein DS.

5

Hallo also ich bin 26 und soweit ich mich erinnere liegt unser risiko für t21 bei 1: 870 oder so bei T18 und T13 liegen die werte im vier oder 5 stelligen berreich.

Es wurde aber unauffällig bewertet finde diese zahl relativ normal

6

Eine Bekannte von mir, selbst Frauenärztin hatte einen noch schlechteren Wert, aber US war auch Top und Nackenfalte unauffällig. Der Professor der Klinik meinte, dass Kind ist gesund. Sie hat damals trozdem noch eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Ergebnis- Kind gesund. Nach der Geburt ebenso. Allerdings war sie schon ü40... meine Frage ist, warum lässt man so etwas mit 25 machen? kann ich nicht verstehen...

Dennoch alles gute dir und vertrau auf dein kleines Mäuschen 🤗

9

Ich habe es gemacht, weil man mich in die Pränatalambulanz geschickt hat - ich hab das also nicht "absichtlich" gemacht, weil ich Risiken oder Krankheiten suche, ganz im Gegenteil.

Von katastrophalen Werten spreche ich aufgrund der Biochemie. Hab bisher im forum zumindest was das Freie Beta HCG betrifft noch keine schlechteren Werte gesehen. Und man kann ja immer die Eine in 929 sein.

Trotzdem danke!

14

Ganz ehrlich ist zwar absolut nicht böse gemeint sber man sollte das Internet weg lassen, wenn man sich nicht auskennt und dann jeden Piep als Horror sieht...
Was ist denn an deinem Beta HCG denn so schlecht?
Ich finde du machst dich vollkommen umsonst fertig, zumal alle deine Werte in der Norm sind

weitere Kommentare laden
7

Hallo. Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht so ganz. Dein Risikowert ist doch nicht schlecht. Warum machst du dich so fertig? Ich hatte eine biochemisches Risiko von 1:70, das ist hoch. Ich musste auch zur fruchtwasserpunktion. Und die nf war bei 2,5 und eine singuläre nabelschnurarterie, das sind viele Marker die für ds stehen. Zum Glück ist mein Schatz gesund.
Mach dich nicht verrückt. Gewissheit bringt zu 100% nur eine fruchtwasserpunktion.
Alles Liebe dir 😊

8

Das ist doch alles gut. Ich hatte die selben Werte mit 24.
Sie meinte nur "alles gut. Sie müssten theoretisch 1000 Babys bekommen, damit eines das Down-sybdrom hat"

Alles gut. Entspann dicj

10

Dein Wert liegt eigentlich im normalen Bereich einer 25jährigen.....

Dein statistisches Risiko, dass dein Kind irgend eine andere Behinderung/Krankheit hat liegt übrigens 20x höher...

12

Na Gott sei dank liegt mein Kind gerade vollkommen gesund auf meiner Brust und schnarcht.

Wäre ich noch schwanger, hättest du mich mit deiner Aussage wohl enorm verunsichert, obwohl der Arzt meinte, dass alles gut wäre. Glückwunsch.

Ich bleibe dabei, entspannt bei der Sache bleiben. Sie Ärzte erzählen euch, wenn etwas nicht stimmt! Das ist ihre Pflicht und ihr Beruf.
Die Werte sind ok !

weitere Kommentare laden
21

Hallöchen... Ich habe genau das gleiche vor zwei Wochen mitgemacht. Bin 29 Jahre alt und NFM war ok. Blutwerte so schlecht dass es hieß 1:48 trisomie 21. Wir haben uns so fertig gemacht und noch dem Harmony Test war alles ok. Also auch wenn es schwer fällt Ruhe bewahren. Gut ist doch schonmal dass der Ultraschall usw gut war. Kopf hoch