PDA Erfahrungen
Ein Tipp vom urbia Team

10

Huhu,
Bei meinem Kaiserschnitt damals wurden meherer erfolglose Anläufen gestartet...hinterher hatte ich übel Kopfschmerzen tagelang und Rückenschmerzen..das war das schlimmste an der ganzen Geburt.

Bei meiner natürlichen Geburt, lief es direkt ohne Probleme und es war die absolute Erlösung für mich! Im nachhinein spürte ich nichts mehr davon😊

LG

11

Hallo :-)
Ich hatte mir damals auch vorgenommen, so weit ohne Schmerzmittel auszukommen, wie es geht. Nach über sechs Stunden brauchte ich dann absolut dringend eine PDA, als andere Dinge nicht mehr ausreichten. Ich fand sie fantastisch! Nach etwa 20 Minuten wurden die Schmerzen von Wehe zu Wehe erträglicher, und irgendwann waren die Schmerzen dann weg! Das war vollkommen notwendig, denn so konnte ich noch zwei Stunden entspannen und schlafen, bevor die Presswehen begannen.
Ich habe weder den Einstich gespürt (noch nicht einmal einen dumpfen Druck, wie mir vorher gesagt wurde), noch hatte ich danach irgendwelche Probleme oder Schmerzen. Ich halte mir auch diesmal auf jeden Fall diese Option als letzte Möglichkeit im Hinterkopf!

Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute für die Entbindung!

25

Das klingt echt super. Ich denke halt auch, dass jede Geburt eine Frau an ihre Grenzen bringt und man in dem Moment auch anders denkt. Diese Ruhephasen sind bestimmt sehr wichtig um Kraft zu tanken.

Danke für die lieben Wünsche kann es nur zurückgeben 😊💗

12

Mein 1. Kind hab ich mit PDA bekommen und nichts gespürt und dann nen Riesen Dammschnitt gehabt.
Mein 2. Kind hatte ich ebenfalls eine PDA, allerdings besser gesetzt und ich konnte aktiv mitarbeiten. Rückenschmerzen etc. Hatte ich bei beiden nicht.
Mein 3. Kind hab ich ohne PDA bekommen, es war die beste Geburt von allen 3. jetzt beim 4. Kind möchte ich ebenfalls ohne PDA entbinden.

Lg Tina

13

Ich war damals 20 Jahre. 4 Uhr in der Früh platzte mir die Fruchtblase und Abends 20.14 Uhr ist mein Sohn geboren. Nach dem Blasensprung keine Wehen. Im KH dann irgendwann an den Wehentropf. Wehen wurden stärker aber nicht wirksamer. Ich war dann zwischendurch echt fertig und bin froh die PDA gehabt zu haben. Schmerzen hatte ich im nachhinein keine im Rücken.

14

PDA-super Erfindung. Hatte zweimal eine und kann nur positiv berichten! Keine nebenwirkungen

15

Hallo,

ich habe die erste Geburt mit PDA gehabt und die zweite ohne.
Ich muss direkt vorweg schicken, dass eine PDA oft (sicher nicht immer!) eine "Folge" vorangegangener Interventionen ist. Also Einleitung mit Tabletten, Wehentropf, etc.
So war es auch in meinen Fall. Keine Frage, die PDA war in dieser Situation ein Segen, zog aber weitere, unangenehme, Interventionen mit sich. Ich denke heute, dass die PDA zu hoch dosiert war.
Gesundheitliche Probleme hatte ich direkt durch die PDA absolut keine.

Die zweite Geburt lief ohne Einwirkung von außen. Und auch wenn es wirklich schmerzhaft war, war es machbar. An dem Punkt, an dem ich dachte "ich schaffe es nicht ohne PDA!" war mir direkt bewusst, dass es gleich vorbei ist ;-)

Ich kann dir nur raten, dich eingehend mit der Geburt an sich zu beschäftigen und besonders Geburtsberichte von Allein- und Hausgeburten zu lesen!
Bei vielen "Horrorgeburten" läuft einiges im Vorfeld schief. Auch in unserer Klinik haben Geburten gefälligst nach Schema F zu laufen. Wenn nicht, wird eingegriffen. Oftmals ganz sicher vollkommen unnötig.
Bei mir vergingen bei der zweiten Geburt vom Blasensprung bis zur ersten richtigen Wehe ca. 7 Stunden. Ich finde das nun nicht ungewöhnlich. Trotzdem wurde direkt Druck auf mich ausgeübt und der Wehentropf angeboten (oder eher aufgedrängt).
Viele Frauen, vor allem Erstgebärende, werden damit tief verunsichert und schreiben dann hier anschließend von ihren schmerzhaften Geburten.....

Alles Gute und LG

26

Danke für deinen Erfahrungsbericht genau das ist der Punkt. Ich bin auch erstgebärende und man hört nur Horror Berichte und will natürlich mehrere authentische Meinungen hören um diese zu vergleichen.

Alles gute für dich 😊💗

33

Guten Morgen,

wie gesagt, ich kann dir nur ans Herz legen, möglichst viele Geburtsberichte von Allein- und Hausgeburten zu lesen. Es gibt auch Bücher zum Thema und unter dem Stichwort "Selbstbestimmte Geburt" wirst du auch fündig. Verstehe mich richtig, ich werde im Januar voraussichtlich meine dritte Klinikgeburt haben, aber es waren genau diese Berichte, die mir die Augen geöffnet haben und mich realistisch und vernünftig auf die Geburt vorbereitet haben.

Eine Geburt ist schmerzhaft. Aber wäre unser Körper nicht dafür ausgestattet, wäre die Menschheit ausgestorben.
Es gibt mit Sicherheit sehr gute Krankenhäuser, die die Frauen ernst nehmen. Bei uns ist es eben nicht der Fall und ich wusste, ich muss für mich und mein Kind einstehen. Ich war voll und ganz bei mir unter der Geburt und es lief wie am Schnürchen.
Ich wünsche mir so sehr, ich hätte mich schon auf die erste Geburt so gut vorbereitet, anstatt auf den (nicht sonderlich hilfreichen) Geburtsvorbereitungskurs zu vertrauen.

Ich möchte dich auch gar nicht "bekehren", sondern nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich denke einfach, man muss viele (schlechte) Erfahrungen der Frauen hier durchleuchten, um sie im richtigen Licht zu sehen.

Puh, jetzt ist es wieder lang geworden.
Danke, dir auch alles Gute!

weiteren Kommentar laden
16

Hallo, Ich hab mir darüber vor der Geburt kaum Gedanken gemacht. Ich wollte nur keinen Kaiserschnitt. Ich musste dann zur Einleitung , fruchtwasser war zu wenig, ins Krankenhaus. schlaflose Nacht ohne wehen. Erst abends ging es mit wehen los. Plötzlich und sehr heftig aber viel zu kurz. Ich hatte keinen einzige wehe die länger als20 sec gedauert hatte. Da ich bei wehenbeginn vor Müdigkeit und erschöpfung schon gezittert habe. Hat mir die Hebamme die PDA sehr ans Herz gelegt. Zumal mein Muttermund kaum offen war und sie sicher war das die kleine erst vormittags kommen würde. War so gegen 19.00 Uhr. Da mein Muttermund noch zu wenig offen war konnte die PDA erst nach 2.00 Uhr gesetzt werden. Ich konnte so in der Nacht sogar noch etwas schlafen. Um kurz vor sieben war die kleine dann da. Presswehen hab ich gar nicht gespürt. Die Hebamme musste mir sagen wann ich pressen sollte. Das stechen war nicht schlimm nur ein keiner Picks. Hatte zwei oder drei Tage Schmerzen im Rücken wenn ich in einer bestimmten Position gesessen oder gelegen bin. Beim zweiten würde ich mir wahrscheinlich auch wieder eine machen lassen.

17

Ich habe eine pda bekommen in Kombination mit einem Wehentropf, weil der Muttermund nicht weiter auf ging. Innerhalb von 3 Stunden nach Pda legen war meine Tochter da. Es war super, die wehen fühlten sich an wie kindsbewegungen. Ich konnte zwischendrin mal schlafen und war wirklich zufrieden. Ich hatte keine Nebenwirkungen von der Pda. Sie war zwar leicht schief gelegt, sodass ich rechts mehr spürte als links aber das war ok. Zu den Presswehen wurde die pda runtergeschraubt und ich durfte mitpressen. Das war klasse, weil ich die wehen kommen gespürt habe und beim drücken keinerlei Schmerzen mehr hatte

18

Meine PDA war ein Traum!

Hat zwar 3 Versuche bmgebraucht, bis sie richtig saß, aber es hat sich definitiv gelohnt 💪

Ich habe nur die Betäubungsspritze davor gemerkt, sonst nix.

Meine PDA war so gut, dass ich während der Geburt keine einzige Presswehen spürte, die Hebamme hat mir gesagt, wann ich pressen muss 😂😂

Leider wollt die Plazenta nicht raus, da sie verwachsen war... Normalerweise heißt das ausschabung unter Vollnarkose.. aber da die PDA so gut saß, haben sie die ausschabung so durchgeführt und es wurde noch krasser, denn mit den Geräten haben sie es nicht geschafft, also hat die Ärztin die Plazentafetzen mit der Hand geholt. Gemelkt hab ich lediglich ein unangenehmen Druck...

Danach hatte ich keinerlei Nachwirkungen davon. Auch die Kopfschmerzen, von dendn der Doktor meinte, dass ich die auf zu 95% haben werde, hatte ich nicht.

Fazit, falls ich nochmal schwanger werde, werde ich beim reinlaufen in den Kreißsaal gleich ne PDA verlangen 😂😂😂

Alles gute 🍀

Lieber Grüße Sandra

27

Haha oh Gott hatte direkt einen Kopfkino mit deiner Plazenta 😆👍🏼 Hauptsache happy end. Aber ok...ich denke echt nicht mehr so kritisch über die pda muss ich ehrlich sagen. So viele positive Berichte werden wohl kein Zufall sein 🙈

32

Das war echt krass 😅

Aber dank der PDA kein Problem 😉

Wirklich immer wieder damit, es erleichtert es ungemein

weiteren Kommentar laden
19

Ich habe eine gewollt und fand sie super. Überhaupt nicht schlimm von Anfang bis Schluss als alles vorbei war.

Hatte auch überhaupt keine Beschwerden danach.
Bin jetzt 27ssw und versuche es erst ohne aber über wieder eine nehmen.

LG Sabrina