PDA!????

Hallo ;-)

Ich hab mal ne Frage zur PDA. Und zwar hat die bei jemandem von euch auch nicht gewirkt???
Ich selbst habe keine gebraucht bei der Geburt unserer Tochter. Aber bei meiner Schwester war es so, dass sie ihr wegen Notkaiserschnitt eine PDA gelegt haben. Diese hat aber nicht gewirkt und als sie geschnitten haben hat sie naütrlich unheimlich geschriehen.
Dann bekam sie Vollnarkose.
Wir haben auch beide das Problem, dass beim Zahnarzt meisst ein Mal spritzen nicht ausreicht.
Nun hab ich halt angst, dass es bei mir bei einem Notkaiserschnitt genauso laufen könnte!!

LG Esther mit Lara 22 Monate + Kleines 23. SSW

1

Hallo Esther,

es kann in seltenen Fällen so sogenannten Non-Responsern kommen. Es gibt Menschen, die auf Lokalanästhesien nicht gut ansprechen, bzw. bei denen sie nicht wirken.
Bei Deiner Schwester kann es aber auch eine nicht richtig liegende PDA gewesen sein. Es ist schwierig, den Grund heraus zu finden.
Dir kann ich nur raten abzuwarten. Da Du Dein erstes Kind spontan und ohne PDA zur Welt gebracht hast, ist es höchstwahrscheinlich, dass es wieder gut klappen wird. Falls du die Wehenschmerzen jedoch nicht aushälst, kannst Du ja doch über eine PDA nachdenken. Wenn sie in Ruhe (ohne bevorstehenden Kaiserschnitt) gesetzt wird, kannst du im Anschluß genau beobachten, ob die Wehenschmerzen nachlassen. Wird es besser, ist alles in Ordnung und die Betäubung reicht auch für einen Kaiserschnitt aus (dann wird über den kleinen Schlauch Betäubungsmittel nachgespritzt). Wird es schmerztechnisch nicht besser, dann muss man bei einem evt. Notkaiserschnitt doch eine Vollnarkose machen.
Aber wie gesagt, mach Dir nicht allzu viele Sorgen. Deine Erstgeborenen ist auch ohne Kaisreschnitt auf die Welt gekommen. Die Zweitgeborenen sind meist viel schneller und unkomlizierter.

Liebe Grüße

Jana + #baby im Bauch (12+0)

3

Hallo ;-)

Vielen Dank für deine Antwort ;-) Es hat mich wirklich sehr beruhig ;-)
Ich gehe zwar davon aus, dass es wieder eine spontane Geburt wird, aber es kann ja immer was dazwischen kommen ;-)
Ich hatte schon das erste Mal eine recht schnelle Geburt. Man wollte einleiten es ist aber nichts passiert. dann öffnete man die Freuchtblase. 15 Min später bekam ich Wehen. Dann ging es noch drei Stunden bis unsere Tochter auf der Welt war.
Die Wehen waren somit recht heftig und die Hebamme hat mir mal vorgeschlagen, dass ich eine PDA haben kann. Aber ich habe gesagt, so schlimm empfinde ich es noch nicht. Und ich habe eben gehört, dass dann die Presswehen anders sind und man besser mit arbeiten kann wenn man keine PDA hat ;-)

Wegen meiner Schwester: das Krankenhaus hat auch keinen guten Ruf was PDA und Kaiserschnitt betrifft. Und ich denke schon, dass es nicht unbedingt an ihr, sondern an dem Arzt lag, der die PDA nicht richtig legte ;-)

LG und nochmal vielen Dank!

Esther

2

hallo,
mach dich nicht verrückt,bei mir wirken schmerzmittel auch sehr schlecht,meist nur hochdosiert und brauchen auch sehr lange. hatte kaiserschnitt mit pda,hat zwar etwas länger als normal gedauert,brauchte aber keinen notkaiserschnitt. wichtig ist:du musst den ärzten vertrauen!!!

also tief durchatmen und alles wird gut.
gruß co.

4

Hallo ;-)

Vielen Dank für deine Antwort ;-) Es beruhigt mich wirklich! Auch wenn ich eigentlich denke, dass ich wieder spontan entbinden werde. Aber man weiss eben nie was dazwischen kommt ;-)

LG Esther

5

Hallo,

Kann ich mir ja kaum vorstellen. Denn bei mir kam es bei der ersten Entbindung auch zu einem notkaiserschnitt und mir wurde damals gleich eine vollnarkose gesetzt, da man ja gar keine zeit für eine PDA hat wenns ein richtiger NOTkaiserschnitt ist.
Aber bei meiner zweiten tochtern wurde mir bei der normalen geburt, nach 24 std wehen ein PDA gesetzt und die hat zwar nicht alle schmerzen genommen aber etwas.

Gruß

6

Die Herztöne der Kleinen sind damals runter und dann musste man reagieren und die Ärzte sagten: jetzt müssen wir nen Kaiserschnitt machen. Ist das kein Notkaiserschnitt???
Sie bekam erst ne PDA und hat davon heute noch nen Trauma. Ich denke das ist auch schlimm...

LG ESther

7

Also bei mir war genau das gleiche bei meiner ersten tochter und mir sagten die ärzt in so einem fall bleibt gar keine zeit für eine PDA den da geht es ja um das leben des kindes und bis eine PDA gesetzt ist das braucht ja auch. Hatte nämlich bei meiner zweiten tochter #kerze#stern eine PDA und das ging nicht so flott.

Gruß

weiteren Kommentar laden