„Einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt...“

Guten Abend Mädels.

Da diese o.g. „Weisheit“ 😀 ja allmählich veraltet ist, möchte ich gerne wissen, bei wem das tatsächlich NICHT! eingetroffen ist..

Ich hatte bei meiner 1. SS aufgrund einer BEL einen KS und nun (24.ssw) hoffe ich auf eine normale Entbindung.

Wer hat Erfahrung?

LG

1

Hallo, ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist eine Klinik zu finden die dich normal entbinden wird. Bei mir war es auch so, dass ich 2015 einen Kaiserschnitt wegen BEL hatte. Unser zweites Kind liegt normal, is super entwickelt und die Narbe sieht klasse aus. Das Krankenhaus in dem ich ursprünglich entbinden wollte hat uns direkt abgespeist und gesagt dass sie das Risiko nicht übernehmen werden und nur per Kaiserschnitt entbinden werden. Ich war am Boden zerstört. Auf Anraten meiner Hebamme und meines Gyn hab ich mir eine zweite Meinung eines anderen Krankenhauses eingenommen. Die werden uns spontan entbinden 😋 das Krankenhaus konnte die Aufregung und Reaktion der anderen Klinik gar nicht verstehen, da es aus medizinischer Sicht keinen Grund gibt. Man ist lediglich unter der Geburt etwas Betreuungsintensiver weil die Narbe kontrolliert werden muss. Und viele Krankenhäuser haben darauf keine Lust. Also wenn du die selbe Erfahrung machst wie ich, lass dich nur nicht entmutigen.
Lg,

Sari6886 mit Babygirl inside 36+5 ssw

2

Hallo. Ich habe 2007 wegen Geburtsstillstand mein erstes Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. 2013 war ich mit meinem 2. Kind schwanger und habe ihn spontan geboren. Als ich 2013 zum Geburtsplanungsgespräch ging war die Oberärztin sehr positiv gestimmt und sagte sie unterstützt eine spontane Geburt auf jeden Fall. Das Einzige, was ich unter der 2. Geburt nicht bekommen habe war die PDA. Mit der Begründung, dass niemand unter den Wehen merkt, wenn die Kaiserschnittnarbe aufgeht und somit unsere Leben auf dem Spiel stehen.
Also lass dich nicht verunsichern, es geht auch so.
Nun bin ich mit dem 3. Kind schwanger und hoffe, dass ich wieder spontan entbinden kann.
LG
K. Mit babyboy Inside 26+0

3

Also ich bin zwar noch nicht so weit und strebe auch keine spontane Geburt an, kann dir aber trotzdem berichten, dass ich eine komplizierte Kaiserschnittgeburt mit großem Schnitt hatte und trotzdem steht im OP-Bericht und auch im Arztbrief hinterher „eine spontane Geburt kann angestrebt werden“.
Denke es kommt - wie meine Vorrednerin schon sagte - auf die Klinik an. Drücke die Daumen!

4

Bei mir stimmt es leider, aber nur, da ich eine chronische Krankheit habe, die einen Kaiserschnitt nötig macht..
Als die Krankheit noch nicht bekannt war (gesicherte Diagnose kam erst Wochen nach der Geburt), sagte man mir nach dem KS, dass es generell schon möglich wäre das nächste mal natürlich zu entbinden.

Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 9 Monate alt 💖

5

1. Ss Kaiserschnitt
2. Natürliche mit Einleitung
3. Wir werden sehen😊

6

Ich hatte 2015 einen Kaiserschnitt.
Meine Maus war unterversorgt und lag "falsch rum", als sie geholt werden mußte...

Jetzt habe ich vor 5 Wochen einen Jungen spontan entbinden können.
Meine FA hat gleich von Anfang an gesagt, dass ein weiterer Kaiserschnitt kein Muss ist.
Im KH haben sie auch mit keinem Wort einen weiteren Kaiserschnitt erwähnt.
Also, wir hatten daher wirklich keine Probleme :)

Alles Gute für euch!

7

Hallo,

Ich habe 2008 einen Kaiserschnitt bekommen und wurde 8 Monate später wieder schwanger...
Mir war von Anfang an klar das ich unbedingt spontan entbinden wollte, aber das bestimmt nicht möglich sein würde.
Ich hab das auch gleich bei der ersten VU meiner Ärztin gesagt und die meinte Überraschenderweise das es gehen würde.
Uuund es hat ganz wunderbar geklappt, es war eine absolute Traumgeburt!! Wir sind um halb eins ins kkh mit 4 cm Muttermund und um halb 5 war er da!
Inzwischen habe ich noch 2 mal spontan geboren, die letzte war eine geplante Hausgeburt! Also alles ist möglich....
Jetzt bin ich wieder schwanger und möchte wieder zuhause gebären.
Das kkh hatte übrigens gar kein Problem mit der spontanen Entbindung nach Kaiserschnitt!

LG Belli 06

8

Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungsberichte mit mir geteilt habt!😍
Das gibt mir Zuversicht 🙏🏼

10

Das freut mich! Ich wünsche dir das alles so klappt wie du es dir wünschst ❤️
Ich wollte unbedingt einen weiteren Kaiserschnitt umgehen, da ich noch kinder bekommen wollte und spätestens nach 2 Kaiserschnitten ist die chance auf eine spontane Geburt nicht mehr gegeben. Mehr als 3 Kaiserschnitte sind glaub sowieso nicht drin, soweit ich weiß...

Alles gute und liebe Grüße
Belli

13

Das stimmt so auch schon lange nicht mehr. Inzwischen weiß man ziemlich gut, dass spontan auch nach zwei KS nicht risikoreicher ist als nach nur einem. Ich hab selbst nach meinem zweiten KS noch spontan und geplant zu Hause geboren. Auch die Anzahl der KS ist nach oben sehr individuell. Ich kenne eine 6fache Mutter mit 5 KS, weitere Kinder nicht ausgeschlossen, auch von Seite der Klinik, wo sie die anderen bekommen hat.

9

Huhu,

ich hatte bei meinem Großen einen Ks. Allerdings wegen Geburtenstillstand in der Ap.

Der Kleine kam natürlich, obwohl ich mir auch die ganze Schwangerschaft Sorgen gemacht habe.

Die Kleine hoffentlich auch.😍

Ich kann es also tatsächlich NICHT bestätigen.😊

Liebe Grüße und alles Gute

11

Hi aus eigener Erfahrung kann ich leider noch nix berichten. Ich hoffe aber mein 2. Kind spontan zur Welt zu bringen. Habe mich aber letztens mit einer Bekannten unterhalten. Diese bekommt jetzt ihr viertes Kind und nach dem Kaiserschnitt beim ersten Kind, kamen die zwei anderen spontan. Es ist also möglich. Meine Mutter hatte auch beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und danach zwei normale Geburten. Wenn es also damals auch schon ging, kann man durchaus hoffen.