PraenaTest Erfahrung ?

Hi meine lieben ich habe am 6.9 den Termin zum PraenaTest mir wurde gesagt das es blutabgenommen wird umzu schauen wegen trisomi 21 ect hat jemand Erfahrung ich hatte heute bei 13+5 teemin wo alles Supper war und eine tedenz mädchien bekommen habe mir wurde auch gesagt das man durch den Blut Test auch das Geschlecht bestimmen lassen kann dafür muss ich 15 euro extra tragen hat jemand Erfahrung damit Sorgen habe ich keine solle es nur machen lassen laut fa da ich schon 3 fgten hatte liebe Grüße :-)

1

Also ich hab den Test machen lassen. Meine FÄ hat mir dazu zwar nicht geraten da alles gut aussieht, der diente lediglich meiner Beruhigung wenn ich ehrlich bin...

Auftragsschein wurde ausgefüllt mit meinen Daten (Größe, Gewicht, ssw, einlings oder mehrlingsschwangerschaft) und Testoption 1,2 oder 3 wird angekreuzt, je nachdem auf was man testen möchte. Als Zusatz kann man das Geschlecht bestimmen lassen oder eben nicht, kostet normal auch nichts extra... jedenfalls nicht lt. Auftragsschein. Dann werden 2 Röhrchen Blut abgenommen, verpackt und verschickt.
Mein FÄ verlangte 10€ fürs Blutabnehmen, fand ich aber ok.

Ergebnis bekommt man normalerweise innerhalb von ca 1 Woche. Ich bekam meins nach 9 Tagen, aber da lag das Wochenende und Feiertage dazwischen.

Falls nicht genügend kindliche Zellen in deinem Blut sind und es daher nicht ausgewertet werden kann musst du auch nichts zahlen bzw musst erneut Blut abgeben, je nachdem für was du dich dann entscheidest

LG Deja, 30ssw

2

Wir haben den kompletten praena test machen lassen. Also nicht nur trisomie 21. Da trisomie 21 keine Auswirkungen für uns hätte.

Geschlecht hat nicht mehr gekostet. Ergebnis war nach knapp 2 wochen da. Haben dann auch das Geschlecht mitgeteilt bekommen.

Wir waren sehr zufrieden. Es gibt einem Erleichterung.

Hatten auch 3 sternchen.

3

Wir haben es gemacht , harmony test- mit Geschlecht Bestimmung. Es war alles gesund und wir wollten diese Untersuchung unbedingt. Es isr sicherlich sinnvoll wenn du schon fg hattes, man kann hier schon viel sehen u früh genug behandeln hat der Arzt uns auch erklärt. Alles gute 💕🍀

5

Nichts gegen den Praena- oder Harmonytest, ich finde die auch sinnvoll, wenn man wissen möchte, ob das Kind eine der untersuchten Chromosomenstörungen hat.
Aber was davon kann man denn frühzeitig behandeln?

6

Man kann die chromomale Abweichung natürlich nicht behandeln. Aber beispielsweise Trisomie 21 geht oft mit Herzfehlern einher, auf die man dann gezielt untersuchen kann, um im Fall der Fälle in einer Klinik zu entbinden, die auf Herz-OPs bei Neugeborenen spezialisiert ist. Wir haben auch auf Abweichungen der Geschlechtschromosomen testen lassen und in diesen Fällen sieht man den Kindern oft nicht an, dass sie eine Abweichung der Chromosomen haben, aber man hätte dann durch eine hormonelle Behandlung eventuell dafür sorgen können, dass das Kind als Erwachsener zeugungsfähig ist.
Und last but not least, ich möchte mich einfach frühzeitig auf Besonderheiten bei meinem Kind einstellen können und nicht ggf. erst nach der Geburt dadurch überrascht werden.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

Hatte es gemacht und uns hat es 320€ gekostet... alles in einem, sprich mit Geschlecht.