Mache mir Sorgen Bauchumfang bei 30+0 zu klein.

Hallo ihr Lieben,

ich bin morgen bei 30+0. Heute war ich wieder zum Doppler wie alle 4 Wochen ( befreundeter Arzt meiner FÄ). Dabei wurde fetsgestellt, dass die Versorgung meiner Maus gut ist aber der Bauchumfang eine Woche zurück wäre. Geschätztes Gewicht 1380g. Die Werte habe ich leider nicht vorliegen. Die letzten Werte bei 28+0 bei meiner FÄ waren BPD 7,07 / KU 25,9/ FL 5,25. Sie hat keine Auffälligkeiten erwähnt. Ob ich Diabetes habe, werde ich erst in ca. 2 Wochen erfahren. Der Test würde am letzten Tag vor ihrem Urlaub gemacht und die Praxis ist geschlossen.

Geht es hier einer werdenden Mama auch so? Kann mich jemand eventuell beruhigen?

Liebe Grüße,
erdbeerschnittchen 30.SSW

1

Hallo du,

auf welcher Perzentile ist dein Bauchzwerg denn damit?
Ich kann dich soweit beruhigen, das meine Kleine trotz guter Durchblutung immer auf der 10er Perzentile herumgeeiert ist, parallel zu Dieser hat sie aber gut zugenommen.
Sie kam bei 39+1 mit 2770g zur Welt.
4 Wochen später hat sie jetzt 3680g und scheint pumperlgesund.

Außerdem können kleine Messabweichungen auch schon 500g rauf oder runter bedeuten.
Solange die Durchblutung passt und regelmäßig kontrolliert wird kannst du leider nur geduldig sein und auf deinen Bauchzwergvertrauen, das er sich holt, was er braucht.

GlG
und alles Gute 🍀❤️

2

Hallo meine Liebe,

Die Werte meiner Tochter waren auch total unterschiedlich.
(Hatte kein SS diabetis!)
In der 30 ssw haben manche Werte der 28 ssw entsprochen & andere wiederum der 33 ssw..
Habe mir auch totale Sorgen gemacht.
Meine Tochter kam schließlich per Einleitung mit 3150g und 52 cm zur Welt.
Sie ist kerngesund!

Mach dir keinen Kopf, auch solange dein FA dir nicht sagt es wäre nicht normal.
Ich hab in der SS meinem FA zu wenig vertraut, immer war ich unsicher habe nach den FA Terminen immer etwas gefunden was mit verunsichert hat (wenn man sich natürlich in alles so reinsteigert).
Im nachhinein finde ich, ich hätte meinen FA mehr vertrauen sollen.
Die sagen einem schon falls etwas auffällig ist, die sehen so viele schwangere am Tag.

Mach dir keine sorgen, die abweichungen sind vollkommen normal und wie alles beim US nur schätzwerte und ungefähre Messungen!

Lg Teresa mit Julia 18 Tage alt 🎀

3

Hallo,

ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Deshalb wird regelmäßig die Gewichts- und Größenentwicklung unserer Maus kontrolliert. Es heißt ja immer, dass die Babys viel zu groß und zu schwer werden können.

Bei 26+1 war die Kleine dann fast schon zu dünn. Gewicht bei der 5% Perzentile (ca. 730g) und der Bauchumfang bei kleiner 2%. Die Versorgung passte aber. Meine Frauenärztin war auch nicht beunruhigt, meinte aber sie dürfte etwas zunehmen. Ich habe mir natürlich trotzdem große Sorgen gemacht.

4 Wochen später bei 30+1 hatte sie aber ganz gut aufgeholt. Gewicht lag bei 1455 g (26% Perzentile) und der Bauchumfang immerhin bei der 11% Linie, wenn auch eine gute Woche zurück.

Ich versuche mir jetzt keine große Sorgen mehr zu machen, solange sie regelmäßig zunimmt und nicht auf den Kurven absackt. Es ist ja eher positiv, dass sie keine Anzeichen einer Makrosomie zeigt.

Die Babys entwickeln sich auch in Schüben. Vielleicht hat dein Kleines beim nächsten Mal schon ordentlich zugelegt. Es müssen auch nicht alle Babys mit deutlich über 3kg auf die Welt kommen. Früher galt ein Gewicht von 2,5 - 3 kg als normal. Nur heutzutage verschiebt sich das langsam.

Alles Gute
Nenea

4

Hallo du.

Mach dich nicht verrückt!

Solange die Versorgung gut ist und sie stetig zunimmt, ist alles gut!

Es gibt große schwere und kleine, zarte Menschen, das fängt schon im mutterleib an.

Wie seid du und dein Partner denn gebaut?

Und überhaupt ist eine Woche hin oder her gar nichts! Die Kinder wachsen schubweise und auch nicht immer proportional, sowohl im Bauch als auch später. Mal ist das Baby recht moppelig mit kurzen Beinchen, beim nächsten Schub streckt es sich und ist dafür ein bisschen dünn. Oder der Kopf ist ziemlich groß und der Bauch dafür recht dünn.

Meine kleine Tochter war auch die ganze Schwangerschaft über sehr leicht und ist die letzten 3 Wochen sogar komplett unter die unterste perzentile gefallen, aber weil die Versorgung immer super war, hat niemand Panik verbreitet. Der Arzt im Krankenhaus hat immer gesagt, dass Gewicht ist zweitrangig, Hauptsache das Kind ist gut versorgt und gesund, dann holt es sich schon was es braucht.

Unser gnomi kam dann an et+ 11 mit 3070g auf 49 cm zur Welt. Bei der u3 mit 6 Wochen hatte sie dann knapp 5 kg...

Heute ist sie knapp 3,5 Jahre alt, 102 cm groß und wiegt 15 kg, ist aufgeweckt, intelligent und kerngesund.

Ich bin dann irgendwann echt sauer geworden, wenn Leute mich gefragt haben, ob sie ein Frühchen war, weil sie so klein und leicht war bei der Geburt. Es muss doch nicht jedes neugeborene ein "Koloss" mit über 4kg auf 58 cm sein. Meine Hebamme hat dann auch gesagt, als normal gibt alles zwischen 2,5 und 4 kg. Es ist nur heutzutage so, dass durch diverse Faktoren viele Kinder immer größer und schwerer sind bei der Geburt und man sich dadurch quasi dran gewöhnt hat. Dadurch nehmen viel kleine, leichte Kinder, die aber völlig in der norm liegen, als "unnormal" wahr.

Lg waldfee

5

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Eure Meinungen und Erfahrungsberichte zu lesen, tat sehr gut und hat mir einen großen Teil meiner Angst/Sorgen genommen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine schöne Zeit mit euren Mäusen oder in der Schwangerschaft.

Liebe Grüße,
erdbeerschnittchen

6

Huhu, bei unserem kleinen Mann war der Bauchumfang um die Zeit auch immer zu klein und einmal ist er sogar innerhalb von zwei Wochen überhaupt nicht gewachsen. In den letzten drei Wochen wurde aber alles aufgeholt und vor zehn Tagen kam ein ganz normal proportioniertes kleines Kerlchen auf die Welt.
Auch von Gewicht her hieß es noch zwei Stunden vor der Entbindung, dass er sehr leicht sei. Naja, er war 52cm und hatte 3420g, alles völlig normal. Mach dir nicht zu viele Sorgen, du hast noch viel Zeit und da wächst noch einiges🍀🍀🍀
LG
Semmlia ( die seit zehn Tagen kuscheln darf)