SSW 36 - starke Bewegungszunahme?

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute in der 36. SSW angekommen und mein Kleiner ist seit etwa 3 Tagen extrem aktiv im Bauch. Ich spüre ihn schon in der gesamten Schwangerschaft sehr häufig (etwa stündlich), aber seit heute frage ich mich, ob zunehmende Bewegung auch ein schlechtes Zeichen sein kann. Er wechselt häufig die Seiten und hat um die 5-7 mal pro Tag Schluckauf. Ich kann dabei spüren wie sein Köpfchen unten hin und her dopst. Ganz egal ob ich sitze, liege oder sogar beim Laufen strampelt er…
Bei der Untersuchung letzte Woche meinte meine Ärztin, dass das Köpfchen schon recht tief liegt, aber abschiebbar wäre.

Ich habe gelesen, dass die Kleinen zum Ende hin ruhiger werden, aber meiner hat wohl beschlossen, dass Schlaf überbewertet ist. Irgendwie mache ich mir etwas Sorgen :-(

Wie ist/war es bei euch?

1

Dein Text könnte komplett von mir sein. Abends/Nachts ist es besonders schlimm. Gestern haben mir die Bewegungen sogar so wehgetan, dass ich Tränen in den Augen hatte. Am Montag komme ich in die 37.ssw und langsam kann ich nicht mehr.

2

Hallo,

Geht mir genau so. Vor ein paar Minuten habe ich gegoogelt, ob viel Bewegung auch ein schlechtes Zeichen sein kann. Bin in der 36. SSW und habe das Gefühl, dass meine kleine gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Sie hat auch ständig Schluckauf...

Montag habe ich den nächsten Termin beim FA. Mal schauen, wie es der kleinen dann geht.

Bald haben wir es ja geschafft... :)

3

Hey.

Bin in der 31. Ssw mit Zwillingen und mir geht es seit 3 Tagen genauso. Habe die Kleinen zwar vorher auch regelmäßig gespürt, aber seit 3 Tagen strampeln sie nahezu ununterbrochen.

Mache mir auch schon Sorgen. Hat jemand rausgefunden, ob viel Bewegung auch ein schlechtes Zeichen sein kann?

Aber wenn es vielen hier gerade so geht.. Vielleicht hängt es mit dem Wetter zusammen? :/

Lg

4

Hallo
ich bin auch in der 36ssw. Meine Hebamme meinte bisher immer das solange ich das Kind immer wieder spüre alles gut ist. Früher war das eines der wenigen Zeichen das alles gut ist. Mein Krümel mach auch grad sein persönliches Fitness Programm und solange er das nicht in meinen Rippe oder meinem Magen (das sind die Lieblingsplätze) macht freue ich mich es zu spüren oder gar von außen zu sehen. Wenn es doch mal ne längere Pause macht oder morgens nicht gleich fit ist mach ich mir eher sorgen.
Gruß Anna mit Krümel 35+3

5

Vielen Dank für eure Antworten! Mich beruhigt es gerade sehr zu wissen, dass es anderen ähnlich geht.

Mein Mann hat sich vorhin richtig erschrocken, als er seinen Kopf an meinen Bauch gelehnt hat, um dem Herzschlag zu lauschen und wild zusammengetreten worden ist. Aber an sich denke ich auch, dass ich mich viel mehr sorgen würde, wenn ich kaum Bewegungen wahrnehmen würde.

Alles gute für die restliche Schwangerschaft #herzlich

6

Super normal & freu Dich, dass Dein Baby schon ganz kräftig übt, um hinterher schon ganz weit entwickelt zu sein!! Meine Kleine hatte auch ständig Schluckauf und hat im Bauch Tango getanzt... Jetzt ist sie mit 5 Wochen schon ganz schön munter und hält ihr Köpfchen toll & ist sehr zufrieden.