Rhesus negativ .. bitte um Rat

Hallo :)

Ich bin rhesus negativ und in der 25. SSW (1. SS).

Leider wurde mir dazu nie viel gesagt bzw gar nichts von meinem en Arzt. Und wenn ich im Internet lese, finde ich nur verschiedene Aussagen.

Meine Frage wäre: muss in der 1. SS irgendwas deswegen gemacht werden? Oder erst nach der Geburt?

Ich verstehe das leider nicht so ganz..

Vielen lieben Dank

1

Hey, also ich bin auch negativ und ab morgen in der 30. SSW (erste SS). Ich habe in der 28. SSW eine Spritze bekommen und werde wohl nach der Geburt im Krankenhaus noch eine bekommen.
Wann ist dein nächster Termin? Sprich den Arzt mal darauf an. Ich glaube die Spritze wird generell ab der 28. SSW aufwärts verabreicht.
LG

4

Danke schonmal :)
Den nächsten Termin habe ich in der 27. Woche also in 2 Wochen ca... bisher hat mein Arzt leider nie was dazu gesagt.. ind wie das so ist vergessen ich immer die Hälfte wenn ich bei ihm bin.

2

Hi...
Man bekommt mehrmals eine Spritze....ich glaube ich hatte sie 2 mal in der Schwangerschaft und einmal kurz nach der geburt...
Das Problem ist.... wenn dein Kind resus positiv ist.... und sich dein und sein Blut bei der Geburt mischen.... entwickelt dein Körper Antikörper... und dein 2 kind wird in der nächsten Schwangerschaft abgestossen...
Aber heutzutage ist das Standard mit der Spritze... also mach dir keine Sorgen....
Schau in deinen mutterpass.... da steht irgendwo über den Gewicht und Ultraschall Daten.... anti d und eine wochenanzeige... wann diese Spritze gegeben wird..
Ansonsten muss du auf nichts achten :)
Ich hab das gleiche wie du...


LG nicki

5

Danke dir :)

Mehrmals eine Spritze?
Also bisher hab ich keine Spritze bekommen.. :( oder meinst du damit die eine in der 28. und eine nach der Geburt?

Ich hab grade geguckt, ich hatte vor einer Woche bei der Bauabnahme wohl einen Suchtest 😍 Danke für die Info

10

Es sind nur mehrere spritzen in der SS wenn du z.B. eine Fruchtwasserpunktion hattest oder Blutungen, dann solltest du auch zum Arzt gehen und du wirst eine zusätzliche bekommen! Ansonsten eine in der SS und nach der Geburt eigentlich auch nur wenn dein kind positiv ist, sonst ist die 2. nicht nötig!
Ich hoffe das hilft dir! Hab die 2. SS und bin auch negativ!
LG moni ET+1

3

In der 28. Woche ca müsstest du eine Spritze mit der Prophylaxe bekommen und nach der Geburt wird die Blutgruppe deines Kindes bestimmt und ggf bekommst du dann noch so eine Spritze

6

Hallo also in meiner ersten SS hatte ich am Anfang Blutungen und hab so in der ca 8SSW ne Spritze bekommen dann in der ca 28SSW und nach der Geburt.

Die anderen haben recht, es ist um keine Antikörper im Blut zu bilden.Um bei einer evtl nächsten SS eine Abstoßreaktion zu verhindern.

In dieser SS wurde mir zu Beginn nur Blut genommen um Antikörper zu suchen und Blutfaktoren zu bestimmen und in der 23SSW nochmal. Die Spritze bekomm ich aber erst in zwei Wochen also 28SSW und nach Geburt.

Frag einfach deinen Arzt es ist nichts verpasst solange sich das Blut nicht vermischen konnte.
Lg

7

Hey :)

Kleine Info, ich bin auch rhesus negativ, mein Freund aber auch. Und da ich zu 100% weiss das das Kind von ihm ist und er einen Blutgruppenausweis hat wo schwarz auf weiss steht dass er auch rhesus negativ ist mache ich keine Spritze. Musste einfach seinen Ausweis vorzeigen. Aber ich fand halt wieso eine Spritze die unnötig ist machen lassen?
Unser Kind kann nur rhesus negativ sein.

Weisst du die Blutgruppe deines Mannes?

Lg

9

Hi... ich will dir keine Angst machen... aber wir hatten folgene situation...
Ich resus negativ und laut mutterpass und blutspendepass mein Mann auch negativ...
Ich hatte mit dem frauenarzt gesprochen ob man die Spritze nicht lassen könnte... die hat nämlich echt weh... aufgrund der künstlichen Befruchtung... wusste ich auch das das Kind von ihm ist...
24 Std nach der geburt kam die Schwester rein und verkündigte das mein Sohn a positiv ist ...
Die nächsten Wochen waren der Horror...
Gespräche mit Ärzten wie das den möglich wäre... man fragte ob ich durch die Blume gesagt nicht fremd gegangen bin oder schob es auf die kiwu Klinik.... niemand wolltè übrigens unser Blut noch mal bestimmen... nach dem ganzen Theater hatte sich jemand in der Uni Klinik bereit erklärt eine genetische Untersuchung zu machen.
Versteht mich nicht falsch.... dieses Kind gehörte nun mir... egal ob genetisch oder nicht...
Aber irgendwas schien ja schief zu laufen und wir haben noch eingefrorene Eier gelagert für ein Geschwister Kind...
Naja Ende vom Lied...
Es ist unser Kind aber die blutgruppe meines Mannes ihr grenzwertig... und er ist nicht a negativ sondern a positiv....
Ich könnte das jetzt genau erklären wie so was passiert... aber das wäre zu viel...
Ich bin froh das mein Frauenarzt auf diese anti d Spritze bestanden hat....

LG nicki

P.S. das ist wirklich ganz ganz selten... also nicht in Panik verfallen... aber einfach auf Nummer sicher gehen

16

Genau so war es bei uns auch 2x. Negativer vater. Keine Spritze nötig. Lg

8

Bin auch rh-. Habe in der Schwangerschaft um die 30. Woche ne Anti-D Prophylaxe bekommen und nach der Geburt nochmal, da meine Tocher rh+ ist.

Jetzt bin ich wieder schwanger, da wird es genau so gemacht.

Also nur zwei Spritzen. Das wars.

11

Hi.Bin ebenfalls Rhesus negativ.Habe in der Ss eine bekommen und am Tag der Geburt,nachdem der kleine getestet wurde.Denn er ist Rhesus positiv.
Kleiner Tip:Wenn du Fragen an deinen FA hast mach dir nen Zettel und lag ihn bei oder in deinem MuPa.
Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.
LG Alina mit Marlon an der Hand (fast 8 Monate 🙈)

12

Hallo, hier war es in der ersten Schwangerschaft genauso. Eine Spritze um die 28. Woche und dann nach der Geburt eine. Alles halb so schlimm. Liebe Grüße

13

Huhu, also bei mir gleiche Situation. Mein Mann ist außerdem positiv, also genau die Gefahr um die es geht.

Erstens kann dein Partner sich testen lassen. Ist er auch rh- ist alles gut und es muss nix gemacht werden. Ist er rh + bekommst du in der ca 28. ssw eine Spritze. Nach der Geburt wird die Blutgruppe des Kindes bestimmt. Ist das Kind rh+, wie meine Tochter damals bekommst du nochmal eine Spritze ich glaube ca 3 Tage nach der Geburt. In weiteren Schwangerschaften wird immer genauso dann weiter verfahren...

LG