19. Sww brauche dringend eure Meinung/Erfahrung

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor Längerem hier schonmal ins Forum geschrieben, weil bei der NFM in der 13. Ssw herausgefunden wurde, dass mein Baby etwas zu klein ist. Vorsichtshalber hat man mir dann Ass 100 verordnet, was ich einmal täglich nehme.
Mittlerweile bin ich in der 19. Woche und meine Frauenärztin hat mir gestern einen totalen Schock verpasst...mein Baby ist zwar gewachsen, aber die Femurlänge ist wohl mittlerweile 3 Wochen zu klein und auch der Bauchumfang hängt 2,5 Wochen zurück. Kopfumfang und -durchmesser aber normal.
Übermorgen muss ich zum Doppler und der Pränataldoc misst denke ich auch nochmal alles aus.
Ich habe letztes Jahr in der 20. SSW meinen Sohn verloren, weil die Nabelschnur an einer Stelle sehr verengt war und er nicht mehr ausreichend versorgt wurde. Einen Grund hat man nie gefunden.
Man kann zwar die eine Schwangerschaft mit der anderen nicht vergleichen, aber ihr könnt euch vorstellen, dass ich einfach nur Panik habe und so sehr verzweifelt bin :-(

1

Hey,
fühl dich mal gedrückt. Dir wird hier niemand diese Sorge nehmen können, da hilft nur die Diagnostik.
Ich wünsche dir aber ganz viel Glück und Kraft! 🍀

2

Hi,

mein Sohn war zwar nie bedenklich "zu klein" damals aber auch immer hinterm Zeitwert. Hab eben mal die Protokolle rausgezogen aus dem Mutterpass (bin wieder schwanger daher schlepp ich des Buch wieder um). In der Woche 36+5 war mein Sohn damals FL 33+1, AU 34+2 und KU 38+0. Und er ist schon sehr früh im Ultraschall in den Werten hinterher gehinkt. Hat sich aber schnell auf 2-3 Wochen hinterher sein eingependelt und ist dann nicht größer und größer geworden in der Diskrepanz. Zur Welt kam das Kind dem niemals die 3 kg zur Geburt nachgesagt wurde und das immer als sehr klein galt. Mit 3230 g auf 52 cm total durchschnittlich und ja auch in der Realität hatte er ne Wumsbirne mit 36 cm. Auch diesesmal sind die Werte in der Entwicklung ähnlich wie bei meinem Sohn. Bin ebenfalls in der 19. SSW. Ultraschallauswertungen was Größe angeht können teils extrem abweichen. Mein Sohn war was Längenwachstum angeht immer sehr kurz prognostiziert genau wie vom Abdomen her sehr leicht. und 52 cm sind jetzt NICHT winzig (allerdings ist er in der weiteren Entwicklung - bis dato gleichaltrigen in der Größe hinterher).

Mein aktuelles Kind hatte z.b. in der 13. SSW (Übergang 14. SSW) bei 12+6 eine SSL von 6.5 cm. Normal sind in dieser Zeitspanne eher 7,5-8 cm (wenn man Dr. Google mit Wachstumskurven vertrauen kann) sprich mal eben gut 15-20% kleiner als der Durschnittswert. Ich hab aber nie ne NFM machen lassen weil ich das nur verunsichernd und nichts aussagend finde.

Aber aufgrund deiner dramatischen Vorgeschichte wo ich die Sorgen sowohl von dir als auch der Ärztin nachvollziehen kann die dich deswegen näher untersuchen lassen möchte. Völlig nachvollziehbar. Es gibt tatsächlich Frauen die warum auch immer ne stärkere Neigung haben, dass irgendwas in der Plazenta oder Nabelschnurversorgung nicht komplett rund läuft. Deren Kinder sind dann sehr häufig unterdurchschnittlich groß und schwer bei der Geburt und werden teilweise nicht selten frühzeitig geholt. Eine Freundin hat 2 Kinder. Ihre Tochter hat sie damals übertragen und die kam für 41+... echt mit winzigen 49 cm zur Welt auf 2790 g verteilt. Ihren Sohn mussten die Ärzte dann in der 38. SSW per KS holen. Da sich bereits seit der 34. SSW abgezeichnet hat, dass das Wachstum verzögert ist wegen Unterversorgung der Plazenta und weil die Nabelschnur nicht mehr 100% korrekt arbeitet. Da wurde sie engmaschig kontrolliert alle 2-3 Tage zum Arzt zum Check up nach dem Motto, das Kind so lange als möglich drin lassen aber nicht länger wie nötig. Auch bei der Untersuchung ihrer Tochter hieß es das die Plazenta zum Schluss ein paar Engstellen hätte was die Blutversorgung betrifft fürs Kind. Aber nicht bedenklich schlimm das man sofort eingreifen müsse.

Sprich das die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass deine SS zur Risikoschwangerschaft zählt und engmaschiger beobachtet werden muss, ist sehr sehr wahrscheinlich anhand deiner Prognose. Aber ich würde vorerst, erstmal davon ausgehen, dass dein Kind derzeit erstmal "kleiner" und "zierlicher" ausfallen wird. Als andere Babys. Gehen wir erstmal nicht vom Worst-Case-Szenario aus solange kein Arzt was anderes von den Ergebnissen her verlauten lässt.

3

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Mir fällt es momentan ziemlich schwer positiv zu denken. Die Angst überwiegt einfach alles.
Ich warte morgen mal den Termin ab und hoffe, so wie du sagst, das die Maus einfach nur etwas zierlicher ist und nichts schlimmeres dahinter steckt.
Danke