Großes Baby

Ihr Lieben.
Mir wurde jetzt schon mehrmals gesagt, dass das Baby um eine Woche größer ist als es sein sollte (obere Grenze)
Mein Partner und ich sind auch relativ groß. (1,95cm und 1,79)
Kann die Größe des Kindes daran liegen oder deutet es zwingend auf ssdiabetes hin?:/

Danke..

1

Hallo!
Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet! :-)

Ihr seid mit 1,95m und 1,79m mehr als überdurchschnittlich groß.
Euer Baby wird das geerbt haben und auch dementsprechend größer (länger) sein.

Die Ärtze arbeiten ja nur mit Durchschnittswerten. Tja, und der Durchschnitt ist
eben kleiner als ihr! ;-)

Es würde mich eher wundern, wenn euer Baby durchschnittlich groß wäre...
Alles Liebe! #winke

2

Huhu!
Also wir sind auch eher groß (1,95 und 1,80) und unser zweiter Sohn ist wie der erste momentan 2-3 Wochen weiter von den Maßen. Bin in der 27.SSW. Habe aber keine SSDiabetes. Bei uns scheint es eher genetisch bedingt zu sein ;-)

3

Hi. Mein Kind würde 4150gramm geschätzt und kam mit 3950gramm zur Welt.

Das sind eure Gene 😄
Wenn Mutter groß ist klappt das.
DA Diabetes hatte ich auch nicht.

4

Mein Baby ist fast 3 Wochen voraus entwickelt von Gewicht her. Da macht sich aber keiner Sorgen. Solange er gesund ist, ist alles gut.

6

Mein Baby ist auch überall an der Grenze nach oben und die Oberschenkellänge sogar drüber. Jetzt soll ich zum Großen Zuckertest nächste Woche. Allerdings bin ich auch 1.76 und mein Partner auch. Schön als Baby hatte ich lange Arme und Beine, die eher größer waren. Ich hoffe, es liegt dann auch daran.
Wenn es meine langen Beine geerbt hat, ist das natürlich kein verlässlicher Wert, die Gesamtgröße zu schätzen, aber das macht mich schon nervös...

8

Ich war schon beim zuckertest. Alles im grünen Bereich. Ich bin in der 30ssw und mein kleiner hat 1.600 Gramm und der ku entspricht 32+4. Aber alles ist super. Mach mir da jetzt keine Gedanken. Die schätzt das er mit ca 3600 Gramm geboren wird aber da ist ja immernoch der +/- bereich.

Wird schon alles stimmen

5

Es liegt auf jeden Fall auch an eurer Körpergröße, ist bei uns genauso :)
Baby ist auch immer 5-6 Tage weiter obwohl ich meinen ES kenne.

Diese Normwerte sind zum einen recht alt. Zum anderen sind sie global zu werten.

Also es muss nicht immer an einer ss-Diabetes liegen. Würde aber trotzdem den Zuckertest machen lassen, um es auszuschließen.

Lg🌸

7

Das ist eure Größe und wenn es ein Junge wird, dann umso mehr.

Ich hatte das zwei Mal, beide Male Verdacht auf Diabetes, beides Mal nichts.

Beide Kinder waren bei der Geburt 55 cm groß und hatten über 4 kg.
Auch da gab es wieder Diabetes Alarm: bei Babies über 4 kg wird sofort nach der Geburt Blut abgenommen und kontrolliert 😪.

Es blieb dann auch so: mein Großer ist 2 1/2 und trägt Größe 110 (für 3 bis 4 Jahre).

Alles Gute!

9

Ach, das Geschlecht hat auch Einfluss? Danke.:)
Ja, bei mir ist es ein Junge.💙

10

Die Genetik ist auch meine Erklärung, uns geht es nämlich ganz genauso. Mit einer Größe von 1,78 und 1,95 wird unser Zwerg nun seit längerer Zeit immer mindestens eine Woche größer geschätzt. Beruhigend, dass es Anderen auch so geht. Freitag geht‘s zum Zuckertest.

Lieben Gruß

11

Nein das ist genetisch bedingt.
MeinE Tochter ist mit 58 cm und fast 5 kg geboren und ich hatte keine ss-Diabetes.
Musste das mehrmals testen lassen.

12

Hallo,

muss auch nicht immer an der Größe der Eltern liegen. Ich bin "nur" durchschnittliche 1,67 cm und mein Mann 1,78 cm groß und trotzdem bekommen wir wiederholt ein überdurchschnittliches Baby. Die Schätzungen gehen zu 4500g zum ET, deshalb wird auch wohl früher eingeleitet werden. Ich hatte bei 5 Schwangerschaften bisher 4 überdurchschnittliche Kinder und bei keiner einen Schwangerschaftsdiabetes. Gerade bei dieser habe ich jetzt auch wieder 2x testen müssen (einmal bei der Vertretung, weil mein Arzt da relativ entspannt bei mir ist:))
Bei uns waren die großen Kinder auch alles Söhne - allerdings kenne ich auch Mädchen, die mit großen Maßen geboren wurden.

Hier mal die Maße meiner Kids
1. Kind: Sohn 4650g 39,5cm KU und 54 cm (Sectio bei 40+6)
2. Kind: Tochter 3530g 35 cm KU und 51 cm (spontan 38+5)
3. Kind: Sohn 4180g 37,5 cm KU und 53 cm (spontan nach Einleitung 40+2)
4. Kind: Sohn 3940g 37,5 cm KU und 54 cm (spontan 39+0)

Mein Ältester hat die überdurchschnittliche Größe übrigens beibehalten.
Er war und ist heute mit 9 immer noch sehr groß.
Die anderen sind alle eher "normal" groß:)

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter;)
Liebe Grüße
nz.kiwi