Himbeerblättertee

Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 36. Ssw und habe nun mit der akupunktur begonnen und wollte auch dem himbeerblättertee unterstützend trinken. Habe meiner hebamme nun gestorben wie viele tassen, welche Dosierung sie empfielt. Daraufhin hat sie gemeint sie empfehlen den himbeerblättertee pur garnicht, da es dadurch zu einblutungen kommen kann 🤔 sie hat gemeint wenn dann in einer Mischung trinken. Habe sie daraufhin gefragt welches mischverhältnis ich da nehmen soll, da ich den Tee ja schon pur zu Hause haben und ihn dann selber mit einer anderen Teesorte mischen könnte. Darauf wusste sie aber keine Antwort. Könnt ihr mir da weiter helfen oder soll ich es ganz lassen den Tee zu trinken?
Wie viele tassen mit welcher Dosierung habt ihr gehabt? Habt ihr das Gefühl gehabt, dass es was gebracht hat?

LG Vika 36.ssw mit Babyboy

1

Hallo.
Ich trinke auch den himbeerblätter Tee seit 2 Wochen..
ich trinke jeden Tag 1 Tasse mit 2 Teelöffel himbeerblätter.
Das man dadurch einbluten soll habe ich noch nie gehört.
Nach Nachfrage von Hebamme und Ärztin, kann man den ganz normal so trinken.
Lg mira 38 ssw

2

Ps: ich habe von der Hebamme im vorbereitungskurs gehört, dass man nicht zu viel davon trinken soll, weil es ja den Becken lockert und man dadurch unter der Geburt mehr dazu neigen soll zu reißen.

3

Hallo,
Meine Erfahrung ist inzwischen, dass du von jeder Hebamme etc eine eigene und andere Meinung zu dem Tee hören wirst.
Manche schwören drauf, andere lehnen ihn ab, wieder andere sagen bloß nicht pur, andere sagen ist egal.
Meine Hebamme und die Hebamme die dem GVK gehalten haben, sagen, dass man ihn pur trinken kann, aber die Pausen wichtig sind.
Ich habe mich daran gehalten. Habe die 37. SSW jeden Tag eine Tasse getrunken, die 38. SSW pausiert, 39. SSW (also aktuell) kann ich bis zu 4 Tassen trinken (komme ich aber nicht drauf). Die 40 SSW wird wieder pausiert.
Meine Hebamme meinte, dass Blutung etc auch daran liegen, wie das Bindegewebe und die Geburt läuft. Das der Tee darauf keinen Einfluss hat.

Vielleicht hat hier ja jemand noch ein Rezept für dich, mit dem du dich wohler fühlst. Aber wie schon gesagt, du wirst zu dem Thema unendlich viele Meinungen bekommen.

Alles Gute

4

Dankeschön für deine Antwort :) ich denke ich werde dass dann auch so wie du handhaben und erstmal eine Tasse mit Pausen trinken und zum Schluss auf 2 tassen oder so hoch gehen :)