Nimmt jemand Medikamente in der ss?

Hallo
Muss jemand von euch schwangeren medis nehmen die vllt nicht ganz so gut aber nötig sind (zb Antidepressiva)
Ich werde demnächst eine ss unter quetiapin und Lithium anstreben ( Lithium kann herzfehler beim Baby begünstigen,aber lt gyn und embryotox im Berlin vertretbar ,wenn der blutspiegel niedrig gehalten wird und es keine Alternative gibt)

1

Ja, ich. Ich nehme Amitriptilyn.
Ich habe allerdings erst in der 32. SSW damit begonnen, habe es einige Zeit vor der Schwangerschaft genommen.
Zudem nehme ich noch L-Theroxin und Medikamente gegen Asthma und Allergie.
Wirst du ambulant eingestellt?

2

Kann man das Lithium nicht ersetzen?

Ich muss cortison und heparin nehmen.
Cortison kann Lippen kiefer gaumen spalten verursachen , fruhgeburten und niedriges geburtsgewicht, evtl nebennierenschwäche.

Heparin ist ungefährlich.

Und blieb keine Alternative da mein Körper sonst den embryo abstossen würde.

3

Ne kann man nicht absetzen. Haben viele Medis probiert und nix half.
Das Lithium macht mich stabil,sogar arbeitsfähig.

Wieso ist heparin gefährlich?haben doch viele schwangere?

4

Hab ja ungefährlich geschrieben ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Ich soll bald Amitryptilin einnehmen, bin in der 31. Ssw. Es soll ähnlich wirken wie Quetiapin und gut geeignet für Ss und Stillzeit sein (bei guter medizinischer Betreuung und komplikationsloser Ss).
Quetiapin habe ich selbst vor ein paar Jahren genommen, und ich weiß nicht, ob man das in der Ss einnehmen darf :-( Ich bin jedenfalls schwanger geworden im selben Sommer, in dem ich das Quetiapin abgesetzt habe, und meine Ärztin sagte, das sei ein großes Glück, dass ich es nicht mehr nähme.
Hast Du das mal mit Deinem Arzt/Deiner Ärztin besprochen?

7

Quetiapin ist ok in der ss

Ja habe ich. Mit dem Lithium ist halt heikel aber wenn der Spiegel niedrig ist kann man es riskieren..aber es kann halt herzfehler verursachen..Habe auch mit embrytox in Berlin telefoniert

9

Achso, okay :-)
Bei so etwas muss wohl immer Nutzen und Risiko abgewogen werden. Und wenn man da an einen erfahrenen Arzt gerät und sich auch noch eine zweite Meinung einholt (wie Du es gemacht hast), ist es umso besser.

Ich wünsche Dir alles Gute!

8

Ich nehme Elontril. Ist ein Antidepressivum. Und Postafene gegen Übelkeit.

10

Elontril kann ja auch Herz fehlbildungen erzeugen habe ich gelesen...welche ssw bist du?alles gute😘

11

Bzw.ist es nicht klar..aber es ist besser wie mein Lithium..