Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr Lieben,

Ich war gestern zur Untersuchung beim FA.
Als sie den Gebärmutterhals gemessen hat schaute sie mich recht komisch an und sagte, sie müsse nochmal nach messen.
Die zweite Messung ergab dann 3,2 cm.
Ich soll nächste Woche wieder zur Kontrolle kommen und bis dahin mich schonen und 450mg Magnesium nehmen.

Weiter sagte sie nichts.

Wie würdet ihr sie Lage einschätzen?
Ist meine erste Schwangerschaft, kenne mich leider so gar nicht aus, ab wann es gefährlich wird.

Liebe Grüße
mit Krümelchen 25+4 SSW

1

Mein Gebärmutterhals war nie länger als 3 cm lang..
habe immer Magnesium genommen, hatte nie wehen und seit der 31 ssw war er nur auf 1,9 cm und bin damit bis jetzt ganz gut durchgekommen..
mach das was dein Arzt dir sagt dann wird schon alles gut werden 🤗
Lg mira 39 ssw

3

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte.
Habe mir echt Gedanken gemacht.
Werde dann jetzt einfach einen Gang zurück schalten und es langsam angehen.

Ich wünsche dir alles gute für die bevorstehende Geburt ❤

Liebe Grüße

2

Dein GMH-Länge ist in keinem gefährlichen Bereich. Alles über 2,5 cm ist noch in Ordnung. Es ist aber sinnvoll, dass Deine Ärztin noch einmal kontrollieren möchte, ob er sich weiter verkürzt.
Bei mir wurden in der 21. Ssw 2,5 cm gemessen und meine Ärztin schickte mich lieber gleich ins KH. Sie hat dann wöchentlich kontrolliert, aber er bleibt relativ stabil bei 2,5 cm (manchmal auch länger). Ich habe keine weitere Behandlung gebraucht bisher, aber wir haben es im Blick.
Wenn er zu kurz ist, droht eine Früh- oder Fehlgeburt. Eventuell muss zur Vorbeugung von Schäden der GMH operativ verschlossen werden und die Lungenreife des Babys muss vorangetrieben werden (das ist das, was meine Ärztin sagte).

Aber Du solltest Dich erstmal entspannen und schonen, wie Deine Ärztin gesagt hat.

4

Danke für die beruhigenden Worte.
Werde dann jetzt alles etwas langsamer angehen und mich etwas zurück nehmen.

Liebe Grüße

5

Ich wünsche alles Gute und dass die nächsten Wochen alles unauffällig bleibt :-)

6

Mein gebärmutterhals war ab der 28 ssw leider nur noch bei 1 cm. Und hatte sich auch durch schonen nicht wieder gebessert. Aber mit strikter bettruhe konnte ich fast bis zum ende durchhalten. Meine Maus kam in der 39 ssw. Dein gebärmutterhals ist völlig in Ordnung. Lg

7

Hallo!
Ich kann nur von mir selber berichten. In der 28ten Woche wurde bei mir eine Länge von nur noch 0,8 cm gemessen. Und das mit Zwillingen. Ich kam direkt ins Krankenhaus. Nach einer Woche war ich wieder zuhause. Geschafft haben wir es bis 33+4. Es war eine normale Geburt und sie sind jetzt 8 Monate alt.
Allerdings sagte mein FA mir schon das es sein kann das ich kaum wehen habe oder diese erst garnicht spüre. Ich hatte leichte Wehen kaum schmerzen und die Geburt hat nur 1 1/2 Stunden gedauert.
Ich durfte nix mehr machen...nur rumliegen und hoffen das sie noch etwas drin bleiben. Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe ich habe dir jetzt keine Angst gemacht.
Liebe Grüße