Ich möchte nicht depressiv sein. 😩

Hallo, ich bin seit dem 02.09 3:55 Mama einer kleinen Tochter. Ich stoße aber jetzt schon immer mehr an meine Grenzen. Bin ich noch keine Mama? Ich habe noch Probleme beim stillen, es reicht ihr nicht. Dann weiß ich nicht so recht wie man ein Bäuerchen macht beim Kind. Sie hatte die Nacht auch noch Bauchweh gehabt und ich konnte sie gar nicht richtig beruhigen. Das hatte die Nachtschwester hier im Krankenhaus gemacht. Während ich das hier schreibe, habe ich Tränen in den Augen und habe Angst zu versagen. Sollte da nicht der Mutterinstinkt helfen? Wo ist er? Wie soll ich das zu Hause alleine schaffen. Mein Mann hat noch weniger Ahnung als ich. 🙈 für alles gibt es eine Prüfung nur nicht für Kinder. Ich möchte nichts falsch machen, bin auch leider der Perfektionisch veranlagt. Und nun bin ich ratlos und habe Angst eine Depression zu bekommen. Denn dann kann ich ja erst recht nicht für mein Kind sorgen. Oh mein Gott wie soll ich das alles schaffen?

Mein Mann gibt sich die größte Mühe, aber sie brüllt seit heute einfach sehr viel. Meine süße Tochter und ich gucke sie an und weiß nicht wie ich sie beruhigen soll. Hatten raus gefunden, das sie ruhiger wird wenn man ihr den kleinen Finger gibt. Sollte man aber auch nicht zu oft machen, da sie sonst sofort etwas bekommt wenn die quengelt. Oh man was denn nun? Würde ihr am liebsten den Schnuller geben, könnte dann aber zu Verwechslungen zur Brust geben, die ich ihr eh nur mit Hütchen geben kann. 🤷🏼‍♀️🙇🏼‍♀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

"Da sie sofort etwas bekommt wenn sie quengelt."

Dein Kind ist 1 Tag alt!!!
Es hat ein Bedürfnis was ihr gestillt bekommt indem ihr was zu saugen gebt, was bei Säuglingen ganz normal ist.

Ich finde einen Schnuller da wesentlich hygienischer und ergonomischer als einen Finger.

Mach dich nicht so fertig mit den Weisheiten die man so aufgetischt bekommt. Hör auf deinen Instinkt.

8

Ich habe extra einen Schnuller der am Zahnfleisch super dünn ist und dann erst den Sauger hat. Wollte auch Fehlstellungen vermeiden.
Gibt es nicht diese Schnuller Brust Irritation?

11

Dann würde ja kein stillkind schnuller benutzen.
Ich kenne soooo viele stillkinder die trotzdem schnuller hatten.

Probier es einfach aus.

weiteren Kommentar laden
1

Hast du eine Hebamme?

Mir ging es die Tage nach der Geburt haargenau so!

Milch Bildung hat bei mir letztlich mit bockshornklee kapseln, malzbier und stilltee irgendwann gut geklappt. Bis dahin war es ein Kampf.

Probier den Schnuller!

Lass deinen Mann mal ne Runde mit ihr alleine sodass du mal eine halbe stunde nur für dich hast. Das hat bei mir Wunder bewirkt.

2

Ich habe eine beleghebamme und sie ist super. Ohne sie hätte ich die Geburt niemals durch gestanden.
Meinst du wir sollten ihr weiterhin den Finger geben, wenn sie möchte? Oder wäre das ein Fehler?

3

Kommt deine hebi denn jeden tag erstmal?

Ich würde nen schnuller statt dem finger geben. Mein sohn hat komplett die schnuller verweigert und ein extremes saugbedürfnis gehabt. Ich hätte mir schnuller gewünscht. Finger wäre ich nicht auf die idee gekommen.

weitere Kommentare laden
5

Hab dir mal ne Nachricht geschrieben :)

10

Vielen Danke habe ich gesehen.

13

Und sei bitte nicht so streng mit dir!

In ein paar Tagen sieht die Welt schon ganz anders aus! Das ist jetzt der Hormonabfall, der Stress der Geburt und die Umstellung.

Ihr findet schon in eure Rolle als Familie.
Hör auf dein Gefühl!

15

Ok, dann ist es jetzt also normal, das wenn ich sowas lese weinen muss?

31

Ich hab bestimmt 4-5 tage total viel geweint und noch lange abends zum Einschlafen weil ich meinen bauch vermisste.
Das ist ganz normal.

Es sollte nur besser werden. Sprich mit deiner hebi.

14

Hallo, wenn so kleine Babys quengeln, hat es einen Grund. Und den Finger kannst du ihr ohne Bedenken geben. Wir haben Kind 1 keinen Schnuller gegeben . Kind 2 wird nun einen bekommen. Babys haben halt ein großes saugbedürfnis und eine Hebamme würde ich auch fragen, vielleicht auch eine aus der Stillambulanz im KH. Die kann dir auch bei deinen Emotionen helfen, dass du dir nicht so einen Stress machst. Alles wird gut. Lg

16

Vielen Dank für deine Erfahrung. Darauf kann ich leider noch nicht zurück greifen.

17

Oh je du arme.

Fühle dich erst einmal gedrückt. Ich glaube das was du fühlst, ist ganz normal. Du bist ganz frisch Mama und deine Hormone spielen noch verrückt.
Du wirst ganz bestimmt instinktiv das richtige machen und von Tag zu Tag und Woche zu Woche wirst du dich sicherer fühlen.
Eine Hebamme kann dir gut bei stillfragen helfen.
Gebe deiner Maus den Finger. Man hat rausgefunden, dass man Baby‘s die ersten Monate nicht verwöhnen kann. Sie fordern nur was sie brauchen.
Deine kleine ist genau so unsicher wie du und möchte ihre Mama.
Viele Dinge erledigen sich dann später von allein. 🤗

Liebe Grüße Astrid mit Prinz an der Hand und Babyprinz Inside 💙

18

Vielen lieben Dank. Wenn man das so liest, bekommt man den Eindruck keine Fehler machen zu können. Vielen Dank dafür. Das nimmt mir die Angst, doch noch in die Rolle reinzuwachsen.

19

Hi herzlichen Glückwunsch zum Baby. So jetzt atme erst mal tief durch. Keine Mama ist perfekt vom Himmel gefallen. An das Mamasein muss man sich erst mal gewöhnen, das ist ganz normal. Und dann noch diese ganzen Hormone und das Gefühlschaos. Das ist erst mal ganz normal. Das ging mir bei meinem Sohn damals auch so. Nach einer gewissen Zeit, hat man sich quasi eingearbeitet . Aber das braucht auch etwas Zeit.
Ach ja zum Theme Schnuller oder stillen und so würde ich dir raten, das zu tun was dein Bauchgefühl sagt. Wenn du meinst es würde euch helfen einen Schnuller zu geben, dann mach es. Du liebst und versorgst dein Kind also machst du gar nichts falsch.
Alles Gute für euch

22

Ok, super. Warte noch etwas ab. Ich finde es toll ihr den Finger zu geben. Das ist etwas was nur die Mama und der Papa dürfen.

25

Hi,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ganz wichtig ust erstmal, dass du dir selber versuchst, den Druck zu nehmen. Leg dein Baby regelmässig an, der Milcheinschuss kommt meist so am 3.bis 5. Tag nach Entbindung. Du kannst deiner Tochter auch einen Schnuller geben. In 10 Jahren Kinderintensivpflege hab ich vllt 2 Kinder erlebt, die eine Saugverwirrung haben. Wobei es die natürlich immer geben kann. Ein Tipp. Gib ihr den Schnuller nach dem Anlegen, weil wenn du ihn vorher gibst, saugt sie etwas anders ( wir haben eine Stillfortbildung für Pflegekräfte bekommen, weil wir stillfreundluche Kinderklinik geworden sind). Da du einen Brusthut nutzt ist der Schnuller kein Problem. Gegen das Bauchweh hilft sehr gut der Fliegergriff oder ein bisschen Kümmelöl. Ein Tipp die Milchbildung anzuregen ist wie schon geschrieben Malzbier trinken bzw Haut zu Haut Bonding. Wenn gar nichts mehr geht und du das Gefühl hast, dein Baby wird weder satt noch klappt das stillen, könntest du pet Brusternährungsset oder finger feeding zufüttern. Besprich das sonst gerne mit den Krankenschwestern. Ich hab es ganz oft erlebt, dass dann der Milcheinschuss bei den Mamas kam, weil ihr Druck weniger wurde.
Bald kommt auch der ganz normale Babyblues, der nicht zwangsläufig bedeutet, dass du depressiv wirst. Es wird alles gut werden und du wächst auch in diese neue Rolle rein.
Sorry, ist etwas lang geworden.
Koof hoch, du machst das bestimmt ganz toll.
LG

weiteren Kommentar laden
20

Oh man, du Arme. Und weißt du was? Du bist nicht die Einzige. Mir ist das auch passiert, aber erst beim dritten Kind! Die beiden Großen habe ich gut gestillt bekommen und dann der Dritte.🙈
Ich war auch fix und alle und habe mir schon im KH einen Schnuller geben lassen. Es ist alles gut gegangen. Wirklich!
Eine Hebamme zu haben ist natürlich sehr gut.
Ich hätte noch den Tipp, eventuell länger im KH zu bleiben, falls du dich dort gut aufgehoben und unterstützt fühlst. Ich bleibe auch meinst 1-2 Tage länger. Bis ich sicher bin, dass die Milch auch fließt. Denn bei mir zuhause ist es, mit den Geschwistern, schon stressig. Und Stress kann sich ja auch auf die Milch auswirken.
Eine Stillberaterin wäre auch gut. Die nimmt sich nochmal mehr Zeit.
Und dann: hör auf deinen Bauch. Das Herz kommt bald hinterher. Ganz sicher. Und wenn du daran zweifelst, dann hol dir Hilfe. Dafür muss man sich nicht schämen.

Fühl dich herzlich umarmt. Du packst das. Und wenn du weinen musst, dann Weine. Das blockiert vielleicht auch die Milch.😊

33

Ich habe vorhin mit meinem Mann über meine Ängste gesprochen. Er meinte man merkt mir nicht eine einzige an. Ich gehe für ihn voll und ganz in der neuen Rolle auf. Das hat mir auch geholfen und gezeigt weiter machen und nicht zurück gucken. Mal sehen wie lange die Einstellung anhält.

21

Hallo Liebes,
Es kommt mir vor als redest du über mich die ersten Tage nach der Geburt.
Habe das Bäuerchen nicht hinbekommen, stillen war blöd, sie hat nur geschriehen 🤷🏻‍♀️
Habe ihr auch immer den Finger gegen, weil sie ständig genuckelt hat.
Wollte eig keinen Schnuller geben, hab es schlieslich doch gemacht und es war echt die beste Entscheidung, es beruhigt sie total.
Sobald ich zuhause war, nach 1-2 Tagen lief alles echt super & mittlerweile als hätte ich nie etwas anderes gemacht.
Das du viel weinst ist normal, geht mir teilweise immernoch so, sind einfach die Hormone!
Das wird aber wieder☺️
Klingt für mich nicht nach ner depression, wie gesagt mir ging es 1:1 so.
Und ich bin jetzt mehr als glücklich & alles klappt super!

Mach dir keinen kopf, du bist eine gute Mutter & das auch erst seit einem Tag!!
Erwarte nicht zu viel von dir und deiner Tochter.
Lernt euch genau kennen und stimmt euch aufeinander ein.
Bald wirst du wissen, welcher schrei was bedeutet und was sie wann macht.
Zuhause wird es leichter statt schwerer, wirst sehen!!!! 💗

Lg & alles gute
Teresa mit Julia 🎀 5 wochen alt ❤️

34

Vielen Dank ich freue mich zu hören, dass ich kein Einzelfall bin.
Hatte eben auch mein Erfolgserlebnis gehabt. Sie hat bei mir ein Bäuerchen gemacht und es war unverkennbar einer gewesen. 💃🏼