Kommt noch mal ein Ultraschall?

Hallo 🙂
Hatte jetzt letzte Woche meinen 3. Ultraschall.
Jetzt bekomme ich ja rein theoretisch keinen mehr, oder?
Wird im Krankenhaus denn noch einer gemacht, ich weiß ja jetzt zum Beispiel gar nicht ob alles in Ordnung ist bis zum Schluß oder Gewicht und Größe des Babys am Ende?

1

Also ich hätte meinen 3ten vor 2 Wochen und bekomme trotzdem alle 14 Tage Ultraschall und jetzt auch ctg. Hab aber auch 65 Euro bezahlt um jedesmal einen zu bekommen wenn ich Termin hab. Glaube sonst wäre es nir das ctg

5

Wahnsinn, wie unterschiedlich die Ärzte abrechnen.
Mein Arzt verlangt für den einmaligen US 50€ und für das "Paket" (max. 5) 200€!
Er hat ein super Gerät, aber der Unterschied ist schon krass irgendwie.

2

Wenn du kein zusätzliches Paket bekommen hast dann war es das letzte...
Alles was dein FA macht ist dann freiwillig...

3

Ich war über Termin und am Ende zur Vorsorge im Krankenhaus und einmal wegen Oberbauchschmerzen. Und vorher schon zur Geburtsanmeldung, da wurde jedes Mal ein Ultraschall gemacht. Bei der Geburt wollten sie auch einen machen, aber es ging zu schnell.

4

Hallo,

ich habe mich in dieser Schwangerschaft bewusst gegen eine "Ultraschallflatrate" entschieden.
Ein Grund war, dass der Ultraschall eher selten ein Unglück verhindert, dafür vor allem gegen Ende der Schwangerschaft massiv verunsichern kann.
Größe und Gewicht sind nur Schätzwerte und auch ein 4kg Kind kann problemlos spontan geboren werden. Ausnahmen gibt es selbstverständlich immer, aber da ich persönlich es wichtig finde, möglichst nicht mit der Angst im Nacken in eine Geburt zu gehen, möchte ich auch nicht unnötig durch das geschätzte Gewicht verunsichert werden (hatte ich schon 2x und beide Male vollkommen unnötig).

In unserer Klinik gibt es bei der "Anmeldung" keinen Ultraschall und sonst auch nur bei Blasensprung oder so.

Wenn du dir ganz unsicher bist, zahl doch den Ultraschall selbst bevor du dich verrückt machst. Es hat aber einen Grund, warum von der Krankenkasse im Normalfall nur 3 übernommen werden. Mehr ist schlichtweg nicht notwendig.

LG und alles Gute

6

Frag doch mal bei der Krankenkasse nach ob die eventuell Zusatzleistungen übernehmen würden. Ich bin zb bei der AOK und die übernehme jetzt 500€ zb für zusätzliche US ,bluttest und für Keramikfüllungen während der Schwangerschaft

8

Gilt leider nicht für jede aok soweit ich das heute gesehen habe.

7

Bei mir war es so, dass ich bei der Geburtsplanung und als ich zur Geburt im Krankenhaus ankam, noch jeweils einen Schall bekommen habe.

9

Natürlich weißt du, wie es dem Baby geht - zum Beispiel durchs ctg und die anderen Untersuchungen, die ja auch die Hebamme durchführen kann. Ultraschall ist nicht zwingend die beste Methode.

10

Hallöchen
Also bei mir wird jeden 2 Woche Ultraschall gemacht der Arzt überprüft immer die Versorgung und Durchblutung von der Nabelschnur und arterie dann misst er auch das Köpfchen Brustkorb Oberschenkel
Und zuvor wird immer ein ctg und va. Untersuchung findet auch immer statt

Muss nichts dafür zahlen