CMV-Prophylaxe bei erneuter SS und Kleinkind/Baby Zuhause?

Guten Morgen Urbis!

Den FA-Termin hab ich schon hinter mir, jedoch noch keine 💯 ige Bestätigung da ich erst in der 6 SSW bin.
Mein Zwerg Zuhause ist noch unter einem Jahr und deshalb sprach die Gyn auch das Thema CMV an. Wir haben vorsichtshalber Blut abgenommen, gibt aber auch da noch keine Ergebnisse.
Jetzt gibt es ja sooo viele Situationen im Alltag wo man vermehrt aufpassen muss 😱 Händehygiene nach dem Wickeln ist ja selbstverständlich, aber alles andere...Puuh...wie oft gibt's nen Knutscher von Mama und naja von der Sabberschnute und den Sabberhänden Mal ganz von ab.

Ich glaub man kann vieles übertreiben, sollte es aber schon ernst nehmen.
Wie meistert ihr euren Alltag???

LG 💙

1

Wenn du CMV negativ bist, dann ist das Kleinkind wohl auch CMV negativ. Wo sollte es sich angesteckt haben? Normalerweise stecken sich Säuglinge an der Muttermilch an, wenn die Mutter CMV positiv ist.

Eine Ansteckungsmöglichkeit wäre gemeinsam abgelutschtes Spielzeug in der Krabbelgruppe. Ist aber nicht so sehr wahrscheinlich. Nur 13%-30 % der Säuglinge sind CMV positiv, dagegen rund 50% der Mütter.

2

Hallo du.

Wenn dein Kind noch so klein ist und keine Kinderkrippe oder ähnliches besucht, ist die Wahrscheinlichkeit gleich Null, dass es cmv positiv ist wenn es sich nicht bei dir durchs stillen angesteckt hat. In dem Fall wärst du selbst ja auch positiv und dann wäre es eh egal.

Wenn du negative bist wird es dein Kind sehr wahrscheinlich auch sein.

Besonders vorsichtig wäre ich an deiner Stelle nur mit fremden Kindern.

Lg waldfee

3

Meine Große ist 22 Monate alt und ich bin CMV-negativ. Ich bin vorsichtig, übertreibe es aber nicht. Die Große ist zu Hause, Kontakt zu anderen Kindern nur in der Krabbelgruppe. Genau, Händehygiene nach dem Wickeln. Ansonsten passe ich auf, dass sie mich nicht ganz direkt ansabbert (Küsse auf den Mund vermeiden wir sowieso wegen der Übertragung von Karies an sie). Außerdem achte ich recht penibel darauf, dass ihr Besteck nicht auf meinem Teller landet (genausowenig wie meins auf ihrem aus dem o.g. Grund).

Also: Vorsicht ja, aber nichts dramatisieren!

Alles Gute!

4

Hallo,

Meine Tochter war auch 9 Monate als ich wieder schwanger wurde.... meine Tochter geht seit sie 11 Monate war auch in die Kita.

Ich habe nichts weiter geändert.... ich kann auch wirklich kaum was alleine essen oder trinken.... ich vertrau jetzt mal der Natur und mach mich nicht verrückt.

Wobei bei uns bei der feinsonografie der Verdacht im Raum stand, der sich zum Glück nicht bestätigt hatte....

Lg