Verkürzter Cervix

Ihr Lieben,

ich bin so traurig. Komme vom FA, weil ich paar Beschwerden habe. Es hat sich herausgestellt, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist. Kind liegt sehr weit unten..
Ich habe Progesteron bekommen.
Zudem bin ich erst Anfang der 19 ssw

Wie waren eure Erfahrungen damit? Kann alles gut gehen? Was habt ihr verordnet bekommen? Kann sich der Cervix wieder verlängern?

1

Huhu
Ja der zervix kann sich wieder aufbauen..
Sehr viel liegen und Ruhe halten..
Für die spätere Zeit gibt es einen Bauchgurt der deinen Bauch Kind hochhält..
Ich weiß nicht ob es schon zu spät ist🤔
Aber man könnte eine cerclage legen..
Das ist ein Band womit der muttermund zugebunden wird
Die cerclage wird ein paar Tage Wochen vor der Geburt entfernt
Damit du normal entbinden kannst..
Alles wird gut
Fühl dich gedrückt

2

Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft eine Gebörmuttrhalsverkprzung in der 20 SSW. Da waren es noch knapp 2,5 cm. Habe dann Beschäftigungsverbot bekommen, da ich viel stehen und laufen muss. Dazu sollte ich mich schönen und viel liegen. Meine Tochter kam dann bei 39+3.
In der ritten Schwangerschaft müsste ich in der 21 SSW eine Notcerclage bekommen, da der Gebörmutterhals noch 1,1 cm war und sich von innen ein Trichter gebildet hat. Müsste Liegen und habe BV bekommen. Die Cerclage würde bei 37+0 entfernt und mein Sohn kam bei 39+6.
Nun bekomme ich vorsichtshalber bei 12+? Eine Cerclage.

Wie kurz ist denn dein Gebärmutterhals?

3

Noch bin ich bei 3,2cm. Laut Ärztin noch "gut" jedoch verunsichert mich das natürlich. Bettruhe habe ich keine verordnet bekommen.. komisch.

Das bei dir alles gut gegangen ist, trotz der Probleme, stimmt mich etwas optimistisch.

4

Ja, der Zervix kann sich verlängern. Ich hatte in der 21. Ssw eine Länge von 2,5cm mit Trichterbildung und habe starke Schonung verordnet bekommen, durfte keinen Sport mehr machen und meine Tochter nicht mehr durch die Gegend tragen. Auh im KH war ich deswegen. Er blieb ein paar Wochen stabil und bei der letzten Messung in der 32. Ssw kamen 3,7cm heraus. Die Ärztin ist sehr zufrieden.

Also ruh Dich viel aus und lass es engmaschig kontrollieren. Alles über 2,5cm ist noch in Ordnung. Das ist der Grenzwert :-)

5

Wow. Das macht mir Hoffnung. Dankeschön!
In was für Abständen wurde es bei dir kontrolliert?

6

Die Ärztin hat wöchentlich nachgemessen. Bei Beschwerden wie Druck im Unterleib sollte ich sofort ins KH gehen oder zu ihr kommen.
Ich bin auch sehr erleichtert darüber :-) Das macht einem schon etwas Angst, vor allem, wenn es so früh passiert.

weitere Kommentare laden