Untersuchungen

Hallo ihr lieben,
Könntet ihr mir vlt behilflich sein, und zwar was sollte man alles untersuchen lassen in der Schwangerschaft?
Glg :-) danke schon mal im voraus

1

Das kommt darauf an, was du untersuchen lassen möchtest und was du mit manchen Untersuchungsergebnissen anfängst.

Zusatzleistungen sind z.B. der Toxoplasmosetest oder der Test auf Zytomegalie. Ich lasse beides untersuchen, da wir Katzen und ein Kleinkind, was in die Krippe geht, zuhause haben.

Nackenfaltenmessung oder den Harmonytest/Praenatest lassen wir hingegen nicht machen, da wir unser Kind sowieso behalten wollten und es auch keine Vorbelastungen oder Behinderungen in der Familie gibt.
Wenn du kein behindertes Kind haben möchtest, wären diese Tests zur Absicherung sinnvoll und um dann ggf. die Konsequenzen daraus zu ziehen. Manche lassen sie auch machen, um sich auf eine Behinderung einstellen zu können, falls eine vorliegt.

Blutgruppe, Rötelntiter und HIV werden in der Regel ohne Zusatzkosten getestet. Ebenso verhält es sich mit dem Zuckertest und dem Verabreichen der Prophylaxe- Spritze, falls du Blutgruppe negativ bist und der Vater positiv.
Ultraschall außerhalb der drei von der Krankenkasse bezahlten Screenings hängen von der Kulanz des Arztes ab. Manche schallen gratis extra, manche nehmen Geld für jeden zusätzluchen Ultraschall.
Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

3

Sehr gut zusammen gefasst.

2

Hallo,

ich würde nur die Untersuchungen durchführen lassen, zu denen die Frauenärztin rät, weil es medizinische Gründe gibt zB.
Alles andere würde mich persönlich nur verunsichern, denn es kommen häufig Wahrscheinlichkeiten heraus - und dann? Was mache ich mit solch einem Ergebnis? :)

LG

20

Hallo,da hast du recht so werde ich das auch machen :-).
Danke schön 😊

4

Ich lass toxoplasmose und die nackenfaltenmessung inkl Bluttest machen. Und wir haben eine Ultraschallflat.

5

Toxoplasmose test habe ich schon machen lassen da ist alles in Ordnung. Nackenfaltenmessung sowieso außer Fruchtwasser ziehen das lasse ich nicht machen ist mir zu gefährlich. Bluttest auch auf Triomie 21...usw sonnst weiß ich nicht was es noch gibt aber uns ist das auch egal was es kostet möchte so ziemlich alle Untersuchungen machen lassen. Bin zwar noch nicht schwanger aber wer weiß wann und ich möchte mich vorher schon informieren weil ich auch viel geraucht habe und seit 2Wochen bin ich nicht Raucher
Meine bekannte hat zwar in der Schwangerschaft auch geraucht aber das möchte ich auf keinen Fall. Vorher aufhören ist immer besser.

6

Bist du toxo negativ oder positiv?

weitere Kommentare laden
11

Bin jetzt in der 7 Woche und arbeite in der Gärtnerei .. sollt ich auch toxoplasmose Test machen ? Mein Frauenarzt sage letztesmal nichts . War aber auch meine erste Untersuchung

14

Da du ja in der Erde wühlst (auch draußen in Beeten oder so?) würde ich das schon machen.

16

Ohne Erde geht net . Sachen einpflanzen . Blumentöpfe ins Wasser tauchen . Salatodlanz hergehen die sind in erdballen . Hm muss ich ihn mal drauf ansprechen

weiteren Kommentar laden