Sehr hoher Wert beim OGTT 50 :-( Noch Hoffnung beim 75er?

Ich hatte diese Woche den OGTT 50 und hatte einen Wert von 180!!!
Und das obwohl ich nüchtern war, ca.9 Stunden kein Essen!

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas panisch und verstehe die Welt nicht mehr.
Ganz am Anfang der Schwangerschaft wurde mir bei der Vorsorge der Langzeitzucker abgenommen und der war super.
Zusätzlich habe ich bis dato (28.ssw) nichts zugenommen, allerdings habe ich die 3 Nächte vor dem Test jeweils nur ca. 2-3 Std. geschlafen und vielleicht etwas wenig Kohlehydrate zu mir genommen.

Hatte jemand von euch ähnliche Werte beim OGTT 50 und beim 75er war trotzdem alles normal?

LG

1

Ich hatte heute auch den kleinen Test (50er). Hatte 141 und muss nächste Woche auch zum großen Test. Bin mir aber sicher, dass der okay sein wird...
Weiß nicht, wie das ist, weil dein Wert so hoch war, aber mich wundert, dass du nüchtern warst?! 🤔 Beim kleinen Test soll man normal nicht nüchtern sein. Nur beim großen.
Das kann dann natürlich das Ergebnis verfälscht haben!?

2

Mein Arzt ist selbst nicht überzeugt vom kleinen Test deshalb lässt er mittlerweile alle nüchtern kommen.

Bei meiner letzten Schwangerschaft war der Wert beim kleinen auch so was um die 145 und da war der große OGTT dann auch ok. Bzw lustigerweise war der dann sogar nach 75 g Zucker sogar nur irgendwas mit 130....da würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Bin nur verunsichert weile er dieses mal so hoch ausgefallen ist.

3

Ja, der soll oft falsch anzeigen. bei meiner ersten Schwangerschaft wurde sofort der große gemacht. Der war auch Tip Top.
Aber sie haben heute zu mir gesagt, dass das die Kassen nicht mehr bezahlen. Nur, wenn der kleine daneben liegt...
Naja bleibt uns nur abwarten... 🙈😉

4

Mein kleiner Test war auch auffällig.

Da gyn im urlaub haben wir zuhause immer wieder blutzucker gemessen da waren die werte immer ok.

5

Ob der andere Test besser ausfällt kann ich dir nicht sagen - wobei ich denke dass es eher unwahrscheinlich ist? - aber bzgl. Gewicht, ich bin in der 40. Woche und habe 3kg mehr, dass sagt leider nichts aus. Wobei ich nicht spritzen muss und grundsätzlich gute Werte habe. Aber die gewichtszunahme und diabetes hängen nicht zusammen...

6

Hi,

bei mir war es so, dass der Wert beim kleinen Test bei 170 lag und beim großen alle 3 Werte top waren. Eine Freundin von mir hatte beim kleinen über 180 und ebenfalls absolut unauffällige Werte beim großen Test.
Als ich damals den Anruf bekommen habe, dass der Test auffällig war, habe ich recherchiert und sehr häufig gelesen, dass der kleine oftmals falsch positiv ausfallen soll.

Ich frage mich bloß warum du nüchtern warst. Man soll vor dem kleinen Test ja eigentlich frühstücken, damit der Blutzucker nicht so stark in die Höhe schießt... Das wurde mir so erklärt.

LG,
Lilly

7

Danke für deine Antwort! Also ist es doch möglich :-)
Mein Frauenarzt hatte gesagt, dass die Testergebnisse bei ihm so oft auffällig sind, so dass er jetzt alle Frauen nüchtern einbestellt....
Hatte das logisch gefunden... aber das mit dem "hochschießen" hört sich auch logisch an!....
Hatte auch die Tage davor nicht wirklich "viel" gegessen...
Hattest du damals viel gegessen vor dem Test?


Ich hab mir jetzt aus lauter Frust Teststreifen etc. aus der Apo geholt!
1. Nüchternwert 79.....
mal schaun wie es nach dem Abendessen aussieht....

8

Mach dir da erstmal wirklich keine Sorgen und warte den zweiten Test ab. Wenn ich in Zukunft nochmal einen machen müsste, würde ich lieber auf eigene Kosten gleich den großen durchführen lassen, als mich mit dem kleinen vom FA herumzuschlagen.

Dein Nüchternwert ist sehr gut und gerade dieser ist wichtig. Meiner lag bis jetzt auch immer so zw. 70-75.

Ja, ich habe damals den Fehler gemacht, viel zu viel ("Falsches") und zwar direkt vor dem Arztbesuch zu essen :-( Ich hatte damals noch meine Hungerattacken und irgendwie nicht nachgedacht... Meine Freundin hatte aber bestimmt nicht gefrühstückt. Sie kann morgens nämlich angeblich nichts essen.

weiteren Kommentar laden