Bluthochdruck/puls

Thumbnail

Hallo ihr Leben

Ich bin heute bei 18+0 und mir war übelst schwindelig. Habe dann eine Tasse Kaffee getrunken und einfach mal mein Bluthochdruck gemessen. Bild im Anhang.

Sonst habe ich immer einen Bluthochdruck von 105/70 oder 115/70 also niedrig so das meine Frauenärztin nicht gerade erfreut ist.

Ist das wirklich zu hoch? Ich habe Angst das es ein Anzeichen von gestrose sein könnte also schwangerschaftsvergiftung. Habe da gelesen das ein Zeichen sein dann zu hoher Blutdruck 140/90

Meiner ist ja fast dran. Muss ich mir Sorgen machen? Schwindel ist jedenfall besser geworden . Kopfschmerzen sind leichte vorhanden aber da vermute ich das es am Wetter liegt. Mein Frauenarzt hat auch schon zu wobei diese ja auch nicjt viel machen kann oder ?.

1

Hallo, ich habe Bluthochdruck und bin aktuell auf 135/80 eingestellt. Mein Arzt sagt, bis 140/80 sei es in der Schwangerschaft in Ordnung; man würde es sogar vermeiden, den Blutdruck in der Schwangerschaft weiter zu senken auf den Idealpuls von 120/80.

Aber da du sonst sehr niedrigen Blutdruck hast, würde ich es einfach mal ein paar Tage beobachten und ggf. Montag zum Hasarzt gehen und eine 24-Std.-Messung machen.
Ich denke, dass man das jetzt nicjt von zwei Messungen abhängig machen kann 😋😊

Also wie gesagt; wenn man mal 140 oder 145/80 hat, ist das völlig in Ordnung, solange es mein Dauerzustand ist.

VG
i.n.a (19.SSW)

2

*Idealblutdruck meine ich natürlich; nicht Puls!

3

und KEIN Dauerzustand natürlich, nicht mein Dauerzustand 😅 (sorry👀🙆🏼‍♀️)

4

Kaffee treibt den Blutdruck in die Höhe. Es ist also kontraproduktiv danach zu messen. Ich habe beim Arzt auch immer etwas zu hohen Blutdruck gehabt. Knapp an der Grenze zum Bluthochdruck. Aber zuhause war immer schick. Auch wenn du dich vorher verausgabt hast oder was gegessen hast ist der ja etwas höher.

5

Hi ich kenne deine Sorge zu gut, das ist jetzt meine 4SS und wieder mal zu hoher Blutdruck :/ muss morgens, mittags, abends messen und aufschreiben und beim nächsten termin der Ärztin zeigen und das schon seit 4-5monaten. Letzte woche war ich im Klinikum weil ctg nicht in Ordnung war und musste ins Klinikum, dort war ctg OK aber der blutdruck ist 140/100gewesen...... Ich merke aber nichts keine Kopfschmerzen, Schwindel o. ä ich fühle mich gut. Die Ärzte haben nichts dazu gesagt, ich durfte so nach Hause gehen.

6

Diese Handgelenkteile sind total ungenau.

7

Wieso misst du auch nach dem Kaffee? Da ist normal, dass der hoch geht. Genauso wie wenn du dich körperlich betätigst.
Und gegen niedrigen Puls kannst ja viel machen. Viel Trinken, etw Bewegung, bisschen was süßes Essen und wie du auch getan hast etw Kaffee trinken. Aber nach dem Kaffee darfst dich nicht wundern, dass du dann bei 140 bist. Und das ist auch noch eine unbedenkliche Zahl.
In meiner letzten SS hatte ich immer was zwi 140 und 150 bei der Kontrolle. Fand die Ärztin nie bedenklich. Genauso wie bei der jetzigen wo ich praktisch immer etwas hab zwi 110/60.

8

Ich habe vor dem Kaffee schon so hoch gehabt und wollte dann nur schauen wie es jetzt nach dem Kaffee ist

9

Also der Puls ist prima, der Blutdruck an der Grenze.
Aber diese Handgelenksdinger sind total ungenau.
Ich würde Montag mal den FA anrufen und das schildern.

10

Hi,

also normalerweise bekommt man eine Schwangerschaftsvergiftung erst gegen Ende bzw. im letzen Drittel der Schwangerschaft, nicht mittendrin.
Nach einem Kaffee zu messen ist auch noch sehr aussagekräftig, zumal ich eher mit einem Oberarmmessgerät messen würde, da die am Handgelenk oft sehr ungenau sind.
In der Schwangerschaft kann der Blutdruck schon mal höher sein, meiner war am Ende der Schwangerschaft bei 160/100 und ich hatte KEINE Schwangerschaftsvergiftung..

Lass am besten eine 24 Stunden Blutdruckmessung machen, dann hast du richtige Werte und der Arzt kann dich einstellen, falls er wirklich immer zu hoch ist..

Grüße und alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 10 Monate alt 💖