Herzrassen und Schwindel, was kann das sein?

Hallo zusammen,

ich weiß ihr seit keine Ärzte, ein Termin beim Kardiologen habe ich am Dienstag. ich dachte nur eventuell kennt das jemand.
Ich habe hin und wieder, würde sagen so 1 bis 2 mal die Woche, Herzrassen. Es sind einzelne ganz schnelle Schläge, dabei wird mir manchmal schwindelig aber das dauert nur ein paar Sekunden. Meine FA schaute etwas besorgt als ich ihr das erzählte und schrieb eine Überweisung. Nun hab ich etwas Angst vor dem Termin. Achso ich bin 11+4
Kennt das jemand? Kann es sein das sich der Körper einfach nur auf die SS einstellt und die höhere Blutversorgung durch dieses Herzrassen gewährleistet.

1

Hatte ich auch. Das waren bei mit Herzrhytmusstörungen. Bis 25 am Tag sind normal.

5

Dass 25 Herzrhyhtmusstörungen pro Tag normal sein sollten, halte ich für eine billige Ausrede, weil die Ärzte nichts anderes wissen. So ist es mir jahrelang ergangen.

Und wenn es viel mehr sind, dann heißt es, du brauchst einen Herzschrittmacher.

Beides benennt aber nicht die Ursache.

Seitdem ich hochdosiert Vitamin D + Magenesium und ausgiebige Sonnenbäder genommen habe, haben die jahrzehntelangen Herzrhythmusstörungen und der Schwindel praktisch komplett aufgehört.

Das ist allemal gesünder, als Medikamente die Nebenwirkungen aufweisen und auch wieder nur am Symptom rummachen.

7

Ich weiß es nicht.

Kann nur wiedergeben, was es bei mir war und was mit der Kardiologe nach 24h EKG gesagt hat.

2

Also ich habe das auch manchmal, unabhängig vom schwanger sein. War deswegen auch beim Kardiologen, der nichts gefunden hat. Bei mir ist es zum einen wohl genetisch bedingt, zum anderen hängt die Häufigkeit des Auftretens auch von verschiedenen Faktoren ab Stress, Anstrengung usw.) Was mir sehr geholfen hat, ist auf meine Kalium und Magnesiumzufuhr zu achten, das sind nämlich Mineralien, die sich positiv auf die Erregungsleitung im Herzen auswirken. Wenn ich merke, dass es sich bei mir wieder häuft mit den Vorfällen, nehme ich 2-3 Wochen Tromcardin Complex, dann habe ich wieder eine Weile Ruhe. Aber geh auf jeden Fall zum Arzt, vielleicht ist es ja bei dir was ganz anderes.

6

Bei mir ist es zum einen wohl genetisch bedingt, zum anderen hängt die Häufigkeit des Auftretens auch von verschiedenen Faktoren ab Stress, Anstrengung usw.)

Genau das sind die Ausreden der Ärtze, auch der Fachärzte und Kardiologen.

Aber jetzt hab ich trotz Stress weder Schwindel noch Herzrasen. Wie das denn, wenn ich vorher unabhängig vom Stess und Anstrengung immer wieder Herzrhythmusstörungen hatte.

Übrigens ist Magnesium sehr wichtig im Vitamin D- Stoffwechsel beteiligt. Daher braucht man beides zusammen.

10

Vielleicht hast du ja auch einfach ein anderes Problem als ich... 😉
Ich weiß mittlerweile was mir hilft und fahre damit gut. Vitamin D supplementiere ich sowieso. Ich schreibe hier ja auch nur von meinen ganz persönlichen Erfahrungswerten und würde der TE sowieso empfehlen, es vom. Arzt abklären zu lassen.

3

Das können Anzeichen für Vitamin D-Mangel (+ Magnesiummangel) sein. Hast du mal Vitamin D im Blut bestimmen lassen?

4

Nein bisher nicht. aber Magnesium mangel kann es nicht sein, ich nehme wegen Blutungen in der SS seit 5 Wochen 3 mal am Tag 150mg Magnesium.

8

Ich bekomme diese Symptome, wenn meine Schilddrüsenwerte nicht optimal sind😖

Wichtig ist doch, das es jetzt bei dir untersucht wird und wenn nötig etwas dagegen unternommen wird.

Versuch ruhig zu bleiben🍀

9

Ich würde behaupten das ist normal. Hatte es bei der letzten SS und diesesmal auch 🤷🏻‍♀️

11

Ich würde auch an deiner Stelle die Schilddrüse kontrollieren lassen, mir gehts genauso und ich muss nächste Woche wieder zum Hausarzt blut abnehmen lassen meine Schilddrüse stimmt glaub auch wieder nicht

12

Klingt nach einer leichten Panikattacke. Falls du Ängste oder Sorgen hast, hilft es darüber zu sprechen. Ausgiebige Spaziergänge und Sonnenbäder können auch helfen. Sonst weiss ich keinen Rat darauf. Alles Gute🍀

13

nee ganz sicher nicht 😂 ich hab keine Ängste und es passiert im Ruhe Zustand. Psychisch kann es nicht sein ich hab jedenfalls nix was das Herzrassen erklären würde.

14

Bei mir war es Eisenmangel! Lg