Geburtsgewicht max. 2200gramm???

Hi ihr lieben,

wollte mal fragen wer hier Erfahrung hat.

Wir sind jetzt ssw36 und wir haben jetzt 2200 gramm. Meine FA meinte, wenn sie jetzt kommen würde (normale geburt) wäre es etwas riskant, da sie eher klein ist und ihr das gewicht noch etwas wenig wäre. Sie meinte ab 2500 könnte ich in ein normales krankenhaus. Falls es jetzt losgehen würde (mit 2200 gramm) sollte ich in eine klinik - mit kinderstation - oder wie man es nennt.

Also sprich sie meinte für ein baby mit 2200 gramm wäre eine normale geburt eher kritisch.

Was meint ihr dazu? Hat jemand vielleicht normal entbunden mit 2200 oder sogar weniger?

Mache mir etwas gedanken falls sie jetzt kommen würde und bei der normalen Entbindung irgendwas schief gehen könnte.

1

Du bist ja erst in der 36. Ssw.
Da hat dein Baby im Idealfall noch viel Zeit zum zulegen. Ausserdem müsstest du ja jetzt so oder so in ein KH mit Kinderklinik.

Ausserdem sind die Messungen nie 100% genau.
Mach dich mal nicht verrückt:-)

2

Hi
mein Sohn kam vor 3 Jahren bei 36+2 mit 2420g, 48cm und 32KU auf die Welt.
Muss dazu sagen, dass ich mir damals eine Infektion eingefangen habe und trotz Antibiotika nicht mehr los bekommen habe. In der 30ssw drohte eine Frühgeburt da der Gmh nur noch bei 9mm war.
Durch die Neugeboreneninfektion und Gelbsucht mussten wir 10 Tage im KH bleiben.
Ab der 36+(37ssw) ssw und 2500g gilt das Baby nicht mehr als Frühchen.
Lg

3

Achso uns ja wegen der drohender Frühgeburt in der 30ssw kam für uns nur ein KH mit Kinderklinik in Frage. Dort haben wir schlussendlich die 10 Tage verbracht. Level 1.
Ich wurde am 3 tag entlassen und war dann als Begleitperson Tag und Nacht bei ihm.

4

Bei unserem Prinzen hieß es bis kurz vor der Geburt, dass er sehr zierlich werden und vermutlich die 3000g gerade so, wenn überhaupt, erreichen würde - er kam dann mit knapp über 3500g auf die Welt.
Wie hier schon geschrieben wurde: das ist immer nur ein Schätzgewicht - versuch positiv zu denken :)

Alles Gute :)

5

Huhu
Im den letzten Wochen nehmen die Kleinen um die 200-250g pro Woche zu. Wenn DEIN Baby sich jetzt noch 3-6 Wochen Zeit lässt, ist es doch tolles Gewicht!

Alles Gute #winke 92seine mit Mausi

6

Erstmal sind diese Werte immer nur ein Schätzgewicht und das kann durchaus auch sehr abweichen , tendenziell eher nach oben . Ein paar Wochen hast du ja auch noch deswegen würde ich mich nicht verrückt machen . Es ist auch immer etwas unterschiedlich wie fit die Kinder sind ein Baby mit 2200 g kann bei gleicher Woche durchaus fitter sein wie ein Baby mit 2900 g das kann man wirklich nicht sagen . Bei meinen Kindern lagen nur 4 Tage dazwischen das früher geborene ( 36+ 4 ) war von Gewicht her sogar 50 g schwerer hatte aber trotzdem Anpassungsschwierigkeiten .

7

Hallo,

wie das mit einer Kinderklinik ist, weiß ich leider nicht.

Bei meiner Tochter hatten sie damals das gleiche Gewicht geschätzt in der 26ten SSW, sie kam in der 38 SSW mit 2750 Gramm zur Welt und war kerngesund.

So ganz stimmen die Werte meist nicht überein. Und dein Bauchzwerg wird jetzt jeden Tag zunehmen.

Ich würde mir vielleicht noch eine zweite Meinung einholen.

Die Medizin ist soweit, und 2200 Gramm ist doch ein Gewicht, das keine Probleme mehr darstellen sollte.

Ich wünsche dir viel Glück🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

8

Ich habe meinen Sohn mit 1011 g natürlich zur Welt gebracht :)

9

Was da einer natürlichen Geburt im Wege stehen soll, weiß ich wirklich nicht. Würde ein Kaiserschnitt mögliche Anpassungsschwierigkeiten nicht eher provozieren als verhindern? Auch das Stillen gestaltet sich dann doch u.U. schwieriger, und gerade bei einem leichten Baby möchte man den Milcheinschuss doch eher früh, würde ich meinen.

Mein Sohn war bei der Geburt nur knapp über der 2500g-Grenze (war aber schwerer geschätzt worden). Er kam Anfang der 38. SSW spontan auf natürlichem Wege zur Welt und hatte bis auf Gelbsucht keine Schwierigkeiten, ich musste nicht einmal zufüttern.

Die Babys nehmen in dieser Zeit noch viel zu, außerdem liegen die Messungen oft sowieso weit daneben.

10

Mein sohn wog nur 1180 gr und kam auch spontan auf die welt :)