10

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, da weiß ich jetzt in etwa was ich machen kann. Dass man Eisen und Magnesium nicht zusammen nehmen soll, wusste ich auch nicht. Danke :)
Eisenpräperate möchte ich so lange es geht umgehen, möchte einfach nicht noch mehr schlucken.
Dankeschön!

12

was richtig lecker ist, ein Tipp von meinem FA nachdem ich 3Wochen unter den Präparaten gelitten habe und den er von seinen vegetarischen Patientinnen hat, Zuckerrübensirup; hat mehr Eisen als ein Stück Fleisch. Schmiere mir jeden Tag beim Frühstück ein Brot damit und seit heute nehm ich 2xtägl. Floridix (ist lecker solang es kühl bewahrt wird). Allerdings achte ich drauf, dass das Floridix zeitlich versetzt vom Magnesium und Calcium und der Folsäure morgens eingenommen wird; Gleichzeitige VitaminC-Aufnahme soll die Aufnahme vom Eisen übrigens fördern. Hoffe, dass Du ein positives Eisenerlebnis hast und wünsche Dir noch ne schöne Kugelzeit.

14

Linsen, in der getrockneten Variante kann Mann empfehlen. Ausserdem laut Eisentabelle Möhren.
Mein Hb ist auch niedrig und ich kombiniere beides, Eisenpräparät dazu Ernährung Säfte, Obst und Gemüse, z.b. gibt's jetzt oft Linsensalat. Leckerer als gedacht😁 habe diese Woche wieder Termin zur Vu und bin gespannt ob es etwas gebracht hat.

15

Kräuterblut, Rote Beete, Beeren... ich bekam Ferro Sanol, aber da ging es mir furchtbar schlecht von. Jetzt habe ich von Anfang an einfach Eisen Verla 10mg Pulver genommen. Ich bin viel weniger abgeschlagen und habe keine Magen-Probleme. Die geringere Zufuhr reicht aus, um mich auf akzeptablem Niveau zu halten.

16

Huhu,

Mandeln, Haselnüsse und Kürbiskerne sind eisenhaltig, auch Gewürze wie Kümmel und Kurkuma enthalten viel Eisen. Von den Eisensäften kenne ich Kräuterblut, schmeckt nicht jedem aber erfüllt seinen Zweck. Allerdings sollte man den auch auf nüchternen Magen trinken und mir wird immer schwindelig wenn ich morgens nicht gleich was esse. Mein Eisenmangel hat den Schwindel natürlich begünstigt.

Im Laufe der Schwangerschaft sanken meine Werte unter die Grenze, sodass ich den Mangel nicht mehr durch die Ernährung ausgleichen konnte. Also habe ich mich für eine Eiseninfusion entschieden. Hier bekommt man quasi den benötigten Eisengehalt direkt über eine Infusion in den Körper. Nach nur einer Anwendung waren meine Werte wieder im Normalbereich und dementsprechend fühlte ich mich auch besser. Der Schwindel war komplett verschwunden, und auch die anderen Beschwerden wie Müdigkeit und Kopfschmerzen waren endlich weg. Seitdem kann ich die Schwangerschaft viel mehr genießen #schein

Also sollten deine Werte sinken kann ich dir so eine Eiseninfusion wirklich nur ans Herz legen, damit erspart man sich nämlich wochenlanges Tabletten nehmen und deren Nebenwirkungen. Aber vielleicht kommst du ja ganz ohne Präparate aus!

Liebe Grüße, Liliane und Mäuschen 31 Ssw.