Nüchternwert Zuckertest zu hoch - Diabetes? Erfahrungen

Huhu,

ich hatte letzte Woche den großen Zuckertest und hab am Freitag die Ergebnisse bekommen. Der Nüchternwert lag bei 94. Erlaubt sind max. 92. Die anderen Werte waren im Normalbereich. Soll jetzt am Mittwoch nochmal zum Blut abnehmen..

Hat jemand Erfahrungen damit? Hab gelesen, dass man selbst bei diesem Wert schon Diabetes hat und Insulin spritzen muss. Da es nur der Nüchternwert ist, der erhöht ist, könne man mit der Ernährung wohl nicht viel ändern. Irgendwie tu ich mir da aber schwer. Der Wert ist ja nur minimal erhöht. Könnte der Wert erhöht gewesen sein, weil ich mittags ne halbe Tafel Schokolade gegessen hab?

Ich weiß, mir bleibt nur abwarten bis Mittwoch und hoffen das der Wert da wieder gut ist. Trotzdem macht man sich ja Gedanken..

1

Also das man da gleich Diabetis hat, wäre mir neu. Aber sag mal um welche Uhrzeit warst du denn zum Zuckertest.
Bei mir war der kleine Test auffällig aber beim großen dann alles Top.

3

Meine Ärztin macht den kleinen Test gar nicht. Sie meint der sei nicht aussagekräftig genug und deswegen macht sie nur den großen (außer natürlich man besteht darauf. Die erste Blutabnahme war um 8.30 Uhr. Ich durfte bis 22 Uhr essen. Nach 19.30 Uhr gab's aber nix mehr.

2

Hmmmm
Mein Diabetologe sagt der NW liegt bei 95 gut. Und ich Spritze zur Nacht damit der Wert morgens so zwischen 85 und 95 liegt

In meinen Augen ist bei dir ok

4

Hey, ich bin nüchtern auch ein kleinwenig zu hoch. Muss zum diabetologen, muss Ernährung umstellen und zur Zeit 6x messen, langsam geht er etwas runter. Sie meinte so lange das Baby nicht zu groß ist und die Werte minimal drüber sind muss man nicht spritzen. Ich muss jetzt 2wochen lang weiter messen und dann wieder hin. Jedes mal wird Fan neu entschieden wie es weiter geht.

5

Könnte von mir sein dein Text 🙈bei mir das gleiche!! Wurde x mal kontrolliert deswegen 😂alle Werte top nur mein Nüchtern Wert war bei den Zuckertests zu hoch 🙈hab erst den kl dann den großen und dann nur Nüchternwert ne Woche später nochmal Kontrolle und jetzt letzte Woche wieder Kontrolle aber laut Ärztin ist sie zufrieden 🙈und sie meinte das wäre Korinthen kackerei 🙈mein Wert war vorher viel viel höher, bei den Kontrollen wie bei dir da war sie dann zufrieden denn er ist einiges runter. Aber Ahnung hab ich nicht wirklich sie zählte mir dann x Dinge auf weswegen es gewesen sein könnte.

6

So lang dein Baby normal ist und nicht zuviel wiegt brauchst dir keine Sorgen machen so sagte es mir meine Ärztin

8

Sie ist etwas zu groß und zu schwer. In der 26.Woche ist sie 33 cm groß und wiegt 920 Gramm. Fruchtwasser wäre aber normal.

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

mein nüchternwert lag auch nur bei 96. lait Arzt darf ich 92 haben. heisst ich habe Diabetes. musste erst mal nur messen aber inzwischen auch spritzen. denn irgendwie ist der nüchternwert mit Ernährung nicht in den Griff zu bekommen. laut meinem Arzt ist zwar alles gut wenn das Baby im Bauch nicht gross und schwer ist aber wenn man es unbehandelt lässt kann das Kind Diabetes bekommen....will man ja nicht. dann lieber spritzen. das ist nicht wirklich schlimm nur nervenaufreibend. den das einstellen funktioniert bei mir irgendwie nicht gut und nervt....es ist meine zweite Schwangerschaft und ich mache das jetzt zum zweiten mal durch....es gibt schlimmeres;-)
Liebe Grüsse

10

Bei meinen erste Kind hatte ich eine Nüchternwert von 100 und mit einer Ernährungsumstellung ging dieser runter. Es heißt zwar immer dass der Wert nicht durch die Ernährung beeinflusst werden kann, aber manchmal eben doch. Oft hilft es auch, wenn man Abends nocjmsl ne halbe Stunde Spazieren geht.

Jetzt in meiner 2. SS lag der Wert bei 99 und ließ sich überhaupt nicht durch die Ernährung beeinflussen. Also Spritze ich nun seit ein paar Tagen abends vor dem Schlafen 6 Einheiten Insulin und der Wert schwankt von 88 bis 92. Also alles soweit ok.
Ich hatte panische Angst davor spritzen zu müssen, aber das ist nicht schlimm und für dich und dein Baby das Beste, wenn es nicht anders geht.

Meine Hebamme hat mir nun noch syzygium jambolanum d4 empfohlen, was ich heute morgen in der Apotheke bestellt habe. Das kannst du ja mal mit deiner Hebamme besprechen.

Alles Gute & Kopf hoch!

11

Danke für den Tipp :-) Ich hoffe das ich es auch mit der Ernährung in den Griff bekomme. Mit Spritzen würde ich mir echt schwer tun.. Denke ich müsste jetzt, falls der Wert am Mittwoch wieder zu hoch ist, wahrscheinlich erst mal ein paar Tage messen. Vermutlich denk ich auch einfach grad bissl zu viel nach und sollte erstmal die Ergebnisse abwarten.