Schadet Stress dem Baby?

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauch mal euren Rat, soweit das überhaupt möglich ist.

Gestern war ein schrecklicher Tag für mich. Ich war nach einer Woche AU wieder im Büro. Krank geschrieben war ich, weil ich mit starker Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen hatte. Manche Zeit konnte ich nur Wasser nippen. Ich hab eine Woche im Büro durchgehalten, aber dann bin ich zu meiner Gym. Jetzt ist es nur noch morgens und ohne Erbrechen. Daher ganz normal wieder im Büro.

Meine Vorgesetzte hat null Verständnis für meine Schwangerschaft und sie war richtig sauer als ich mich krank gemeldet habe. Jetzt ist sie in Urlaub, ohne mir was zu sagen. Ich vertrete sie. Mein ganzer Schreibtisch war voll mit Haufen von belegen. Sie hat mir 23 emails geschrieben, was ich doch alles nicht gemacht hätte. Wir hatten sonst immer ein fast freundschaftliches Verhältnis. Jetzt habe ich erfahren, dass sie hinter meinem rücken vor allen über mich lästert. Als ob ich übertreibe und mich nicht so anstellen soll. Und sie will mich ins BV schicken, weil sie mit mir ja nicht mehr planen könnte. 😕

Ich hab gestern morgen im Büro nur geheult. Kein Verständnis ist eine Sache, aber jetzt so unfair nach jahrelanger Zusammenarbeit und dann abschieben ins BV weil ich ausfallen könnte. Was nichtmal sicher ist. Vielleicht hab ich jetzt auch Ruhe.

Warum ich hier schreibe? Seitdem das gestern war, habe ich totale unterleibschmerzen. Hab gestern jeden Moment mit einer blutung gerechnet. Heute war genauso. Bis jetzt zum Glück kein Blut.

Kann das ganze und meine gestrige Verfassung meinem Baby schaden? Freitag ist sie wieder da und ich hab jetzt schon angst. Vielleicht reagiere ich auch wegen den Hormonen so. Ich hatte schonmal eine FG und fürchte mich davor. Bin morgen Anfang 12. ssw.

Danke schonmal fürs lesen. 😔

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch!


Also nach dem Lesen deines Beitrages muss ich echt sagen, Du Arme! Was für eine Hexe... unfassbar. Ja sicher, deine Reaktion kann auch noch wegen den Hormonen doller ausfallen; aber sie verhält sich absolut unprofessionell und nicht fair. 23 Emails? Sowas habe ich ja noch nie erlebt, ob schwanger oder nicht!

Stress und Angst und unschöne Gedanken sind nicht schön; für Dich nicht und für das Baby nicht. Allerdings ist das ja wohl logisch, bei so einem Verhalten dir gegen über.

Ich hoffe du findest die Kraft dich da total von zu distanzieren, darüber zu schmunzeln und sie mal ernsthaft unter 4 Augen darauf anzusprechen. Geht gar nicht! Wünsch Dir viel Kraft und Besonnenheit, alles Liebe!

2

Guten Abend Liebes,

Lass dich von der Hexe bloß nicht ärgern oder deine Stimmung versauen.
Stress dich bloß nicht, weil dein Würmchen alles mitfühlt. Versuche gelassen zu sein. Mach nur das was du kannst.

Ich hab selber eine FG in der 23 ssw gehabt. Mit meinem jetzigen Verstand würde ich mich von keinem stressen lassen. Die Gesundheit meines Kindes ist nun mal an erster Stelle. Vorallem wenn man bedenkt, was wir werdenden Mamis bei der FG durchgemacht haben. Es lohnt sich wirklich für keinen sich so traurig und verrückt zu machen.

Konzentriere dich bitte nur um dich und dein Baby. Der Rest ist zweitrangig

3

Huhu
erstmal ❤lichen 🍀wunsch

Es tut mir echt Leid für dich, dass du sowas durch machen musst. Fühl dich gedrückt.
Mein erster Gedanke war, dass Frauen (deine Vorgesetzte ist damit gemeint) so resgieren , wenn sie selbst einen unerfüllten Kinderwunsch haben. 🤔
Zudem geht doch überall wieder Magen Darm rum.
Hoffe, dass sich die ganze Sache legt.

Lg und alles Gute.

4

Hallo 😊,

ich habe in etwa die gleiche Problematik auf der Arbeit gehabt. Meine Chefin hat mich mit Arbeit zugeworfen, sodass ich überhaupt keine Chance mehr hatte hinterher zu kommen. Irgendwann hatt meine Ärztin mir ein teilweises Beschäftigungsverbot auf 5 Stunden gegeben weil bei mir garnichts mehr ging und ich vorzeitige Wehen hatte.
Danach wurde es noch schlimmer... Ich hab mich wochenlang gequält, bis meine Ärztin mir ganz klar gesagt hat, dass dieser Stress alles andere als gut für mein Baby ist und man das nicht unterschätzen darf. Ich bin daraufhin ins BV, wobei ich mich damit anfangs wirklich sehr schwer getan habe. Ende vom Lied war, dass ich sogar meinem Geld hinterher laufen musste. Inzwischen geht's mir viel besser und ich habe auch keine Wehen mehr.

Lass das nicht mit dir machen, im Endeffekt bekommt man es sowieso nicht gedankt und die Gesundheit deines Kindes und deine eigene gehen definitiv vor!

5

Ich finde es furchtbar, wie manche Vorgesetzte mit Schwangeren umgehen, einfach nur egoistisch und gleichgültig gegenüber dem Befinden von Mutter und Kind.

Leider trifft man mit extremer Übelkeit in der Schwangerschaft nicht bei allen auf Verständnis. Ich weiß, wie schlimm es sein kann, ich fand die Geburtswehen viel erträglicher als die Übelkeit. Gegen die Übelkeit half mir übrigens Ondansetron ganz erheblich.

Auch sonst hatte ich über die gesamte Schwangerschaft hinweg von verschiedenen Seiten Stress. Ich machte mir auch Gedanken, dass sich der Stress auf mein Baby übertragen könnte. Aber die Geburt verlief ohne Komplikationen, und mein Kleiner entwickelt sich prächtig.

Wäre ein BV so schlimm? Das würde dir doch einigen Stress nehmen.

Alles Gute!

6

Für den Fall, dass es weiter geht : sichere Dir diesen unfairen Verlauf, E-Mails, usw. anbeinem Ort, wo Du rankommst, selbst wenn Du von jetzt auf gleich nicht mehr an den Rechner darfst, also cloud z. B.
Wenn es geht, lass Dich beraten.

Ggf hilft auch eine Eskalation an die nächste Dienstebene. Die kann vielleicht die direkte Vorgesetzte etwas in die Bahn lenken?

Was den Stress angeht : der kann Deinem Körper viel mehr schaden als dem Krümel.
Aber wir Frauen haben in der Geschichte so viel Stress durchgehalten, und auch so manches Ungeborene. Wir können fast alles aushalten! Das heißt aber nicht, dass wir alles ertragen müssen...


I

7

Danke für eure Worte. 😘

Ich habe am Montag versucht, mit unserem kaufmännischen Leiter darüber zu reden. Er hat Verständnis für mich, aber...... Er und meine Leitung sind ein Paar. Seine Worte: das müssen Sie unter sich klären. Er hat mir bestätigt dass sie sauer auf mich ist. Als ob wir im Kindergarten wären. 😔

Unsere personalabteilung hat das aber alles wohl schon mitbekommen und mich gestern angesprochen. Es ist bekannt was meine Leitung macht und auch der Betriebsrat weiss es schon. Und alle sind auf meiner Seite. Wenn es hart auf hart kommt, soll ich wirklich gehen. Das macht mich so traurig dass es sich so entwickeln könnte.

BV wäre ein Horror für mich. Aber alle sagen, denk an dich und den Krümel. Und das ist einfach das wichtigste. Leicht wird der weg aber nicht. Und ist auch überhaupt nicht meine Art. 😕