Welchen Käse esst ihr?

Huhu
Bin etwas ratlos was den Käse angeht..
Klar, keinen rohmilchkäse ausser sehr lange gereift - wie lange ist das und welcher wäre Das??? - keinen brie, aber auch keinen Müritzer, tilsitter..

Welcher Käse geht?
Alter Gouda?

Hab Grad so Appetit auf Käsebrot.

1

Ich esse schon die ganze Schwangerschaft über fast nur den Tilsiter 🤔 ist ja auch nichts bei

Quelle netdoktor:

Schnitt- und Weichkäse aus pasteurisierter Milch, aber ohne Rinde: Gouda, Butterkäse, Leerdammer, Tilsiter, Edamer, Cheddar, Brie, Camembert
Hartkäse (ggf. auch aus Rohmilch), ohne Rinde: Parmesan, Emmentaler, Bergkäse, Kochkäse, Schmelzkäse, Backcamembert, Ofenkäse, Käsefondue, Racletteindustriell verpackter/hergestellter Frischkäse oder eingelegter Käse: Feta, Schafskäse, Hüttenkäse, Mascarpone, Ricotta und anderer Frischkäse, Mozzarella

3

Gutes Timing 😂👍

4

🤣😂

weitere Kommentare laden
2

Also ich verzichte nur auf Camembert und Brie... Die anderen werden doch sowieso mit pasteurisierter Milch hergestellt. Habe dazu folgendes gefunden:

Insgesamt dürfen folgende Sorten von Käse in der Schwangerschaft verzehrt werden:

Schnitt- und Weichkäse aus pasteurisierter Milch, aber ohne Rinde: Gouda, Butterkäse, Leerdammer, Tilsiter, Edamer, Cheddar, Brie, Camembert
Hartkäse (ggf. auch aus Rohmilch), ohne Rinde: Parmesan, Emmentaler, Bergkäse
Kochkäse, Schmelzkäse
Backcamembert, Ofenkäse, Käsefondue, Raclette
industriell verpackter/hergestellter Frischkäse oder eingelegter Käse: Feta, Schafskäse, Hüttenkäse, Mascarpone, Ricotta und anderer Frischkäse, Mozzarella

6

Auf dem Infozettel von meinem FÄ stehen müritzer und tilsiter als zu vermeidender Käse 🤔

Das ist ja schön etwas komisch.
Hatte den sonst auch immer gegessen mir jetzt nur nochmal den Zettel durchgelesen.

14

Tilsiter und Müritzer sind doch pasteurisiert 🤷 wieso soll man den nicht essen?!
Würde ich tatsächlich nachfragen!

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich esse Frischkäse aus der Packung Packung, Sahne-Schmelzkäse, Hirtenkäse aus der Packung (nicht frisch) und normalen Mozzarella (nicht Büffel). Ansonsten nehme ich Emmentaler und Gouda zum Überbacken.

10

Aber Gouda auch nicht unerhitzt?
Das andere ist für mich kein richtiger Käse 😅 jedenfalls nicht für meinen käsejieper ;)

12

Es gibt bei Aldi ein Büffelmozzarella der pasteurisiert ist 🤓🤤

weitere Kommentare laden
7

Ich esse eigentlich alle gängigen Käsesorten aus pasteurisierter Milch. Nur auf Camembert und Weichkäse mit Schimmelrand sowie Rohmilchkäse verzichte ich, wobei die Kontrollen in Deutschland ja recht hohe Standards haben. Trotzdem gehe ich bei diesen beiden Sorten auf Nummer Sicher. Gibt ja genug Alternativen.

11

Laut dem Infozettel meines fas wird es eng.. Aber da gibt es anscheinend unterschiedliche Angaben.

18

Hallo du

Infozettel wegwerfen und Käsebrot genießen!

Du kannst jeden industriell hergestellten Käse, den Du angepackt im Supermarkt kaufen kannst bedenkenlos essen, wenn der Käse aus rohmilch ist, muss das klar und deutlich auf der Verpackung stehen, steht das nicht drauf, kannst du den Käse essen. Bei weichkäse die Rinde abschneiden oder überbacken.

Mozzarella und Feta aus dem Supermarkt kannst du auch bedenkenlos essen, nur keinen aus rohmilch (den gibt's aber in aller Regel nicht im Supermarkt) oder aus frischetheken im Supermarkt oder Feinkostladen.

Parmesan ist zwar aus rohmilch, kann man aber auch bedenkenlos essen, weil durch die lange lagerung gefährliche Keime absterben.

Lg waldfee

19

Es geht wirklich "nur" um Rohmilchkäse. Das ist für mich die größte Einschränkung in der Schwangerschaft. Diese Industriekäse in Plastik sind keine Option für mich. Aber es gibt ein paar leckre Südtiroler, die schmecken und aus pasteurisierter Milch sind. Frag mal an der Käsetheke nach.

20

Es geht sehr viel! Rohmilchkäse muss nämlich extra gekennzeichnet sein. Ich ess die meisten Käsesorten weiter: Gouda, Feta, Ziegenkäse, Mozzarella etc. Da steht ja dann aus pasteurisierter Milch drauf. LG