B streptokokken test

Hallo
Hat jemanden schon diesen test gemacht und positiv war.
Werdet ihr das machen oder nicht?

1

Mein Arzt macht den standardmäßig.

Warum sollte man den nicht machen?

2

Meine ärztin hat mich eigentlich gar nicht gefragt bei mein erstes kind und jetzt fragt sie ob ich das machen will.
Ich habe erst gegooglet was das ist sont wusste ich nicht davon
Musst du dafür bezahlen?

3

Nein ich habe noch nie etwas extra bezahlt. Mein Arzt macht das halt in der 35./36. Woche einfach fix mit.

Kann ja unter einer natürlichen Geburt gefährlich werden für das Baby.

weitere Kommentare laden
6

Hab ihn machen lassen, war negativ.

Ist selbstzahlerleistung. 25 Euro etwa

8

Hi,

bei meiner ersten SS habe ich ihn machen lassen, mich mit dem Thema aber nicht beschäftigt. Der hat mich glaub 20€ sowas gekostet. Nun werde ich ihn nicht machen. Es gibt mehrere Gründe/ Möglichkeiten:
1. Du bist negativ und bleibst es bis zur Geburt
2. Du bist positiv, zur Geburt kann es aber sein, dass du schon wieder negativ bist
3. Du bist positiv und bleibst positiv...dann KANN (muss nicht) sich das Neugeborene zwar infizieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei 0,...%
4. Du bist negativ und bist zur Geburt positiv, wovon du nichts weißt

Der Test ist im Grunde gut, um sein eigenes Gewissen zu besenftigen und sich Diskussionen mit dem Krankenhaus zu sparen. Allerdings muss dir klar sein, dass du im Falle eines positiven Ergebnisses im KH während der gesamten Geburt eine Antibiose bekommen wirst, was im Grunde mehreren Gramm entspricht. Das Ganze ist zudem rein prophylaktisch, da es sich um genau eine Unterart der beta- Streptokokken handelt, wo dieses Antibiotikum anschlägt. Man behandelt somit die Nadel im Heuhaufen. Doch das Kind kann sich ja während der Geburt noch mit zig anderen Keimen anstecken, wofür keine Behandlung vorgesehen ist.

Ich möchte den Test weder gut noch schlecht reden. Man sollte sich eine Meinung dazu bilden und dann entscheiden. Natürlich kann es sein, dass sich dein Kind infiziert, falls du positiv wärst und dich gegen den Test entschieden hast- aber man beobachtet sein Kind doch grad in den ersten Wochen ganz genau und dir würde sofort auffallen, wenn etwas nicht stimmt oder der Hebamme..oder falls du ein paar Tage im KH bleibst fällt es auch dort auf. Eine Infektion macht sich spätestens 48 h nach der Geburt, meist schon 24 h danach, ersichtlich.

Recherchiere doch noch etwas, sprich mit deiner Hebamme und entscheide dann in Ruhe.

LG :-)

10

Hallo,
Wollte nur kurz anmerken, dass sich eine Infektion noch WOCHEN nach der Geburt entwickeln kann. Daher muss man das länger im Hinterkopf behalten.
LG

11

Diese Infektion, die ja unwahrscheinlich sein mag, kann auch tötlich für die Neugeborenen enden. Ist halt ein Risiko, was man für sich selber entscheiden muss. Ich meine wie viele Frauen rufen immer noch einen RTW, weil der Kopf noch nicht ganz fest ist und dann liegend ins KH wollen. Auch die Wahrscheinlichkeit eines Nabelschnurvorfalls ist ähnlich gering.

Hier mal was für die TE zum Belesen.

https://www.google.de/amp/s/amp.familie.de/neugeborenensepsis-streptokokken-b-1203968.html

weitere Kommentare laden
9

Hi, Also soweit ich mich erinnere, war mein Test positiv auf irgendeinen „...Kokken“ Test, ob das dieser war, weiß ich nicht. Hab vor der Entbindung Antibiotika bekommen und die Sache war gegessen. Man kann das wohl auch nicht vermeiden, der Arzt konnte mir damals nicht sagen, woher das kommt...
LG

13

Mein Arzt macht das auch standardmäßig mit. Kostet 20€. Die Krankenhäuser bei uns fordern das für die Entbindung!

15

Hallo,
ich bin zwar gerade nicht schwanger,aber ich habe den Test immer machen lassen-vorzugsweise ganz kurz vor der Geburt , da sich unsere 1.Tochter unwissentlich bei mir unter der Geburt angesteckt hat. Fazit-drei Wochen KH.
Danach war ich ab und an positiv, AB unter der Geburt und keines unserer Kinder ist erkrankt.
LG,Anja