Fragen an Mehrfachmamis

Guten Morgen 😊.
Ich brauche mal eure Erfahrungen...

Ich bin frisch schwanger mit dem zweiten Baby. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und wird zur Geburt des zweiten Babys 22 Monate alt sein.
Die zweite Schwangerschaft ist gewollt, nur bin ich ein wenig baff das es jetzt soooo schnell ging. Damit hab ich nicht gerechnet!😂

Zu meinen Fragen:
Wie „erklärt“ man es der großen Schwester?
Wie läuft es bei euch so mit zwei Kindern mit 22 Monaten Abstand?
Braucht man zwingend einen Geschwisterwagen?
Und wie haben eure Familien reagiert? Hab Angst das die uns für verrückt halten 🤣

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße Schlumpfine

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bei uns wird der Abstand 23 Monate sein. Wir kaufen keinen Geschwisterwagen. Entweder das Baby ist in der trage oder im Kinderwagen und der große läuft oder ist auf dem kiddieboard.
Bei uns war es mit der Familie angesprochen da ich viel Unterstützung brauche.
Unser Sohn weiss das ein Baby in meinem Bauch ist und er etwas vorsichtiger sein muss. Das war's aber auch schon.

2

Wir haben hier einen Altersabstand von 20 Monaten ;-)
Mittlerweile ist er 2,5 Jahre und sie 9,5 Monate alt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es bei uns zurzeit super. Die zwei verstehen sich super und da sie sehr mobil ist, spielen sie sehr viel miteinander.

Wir haben uns keinen Geschwisterwagen geholt. Am Anfang hatte ich sie in der Trage gehabt (den Kinderwagen mochte sie da eh noch nicht) und er hatte seinen Buggy und nun sitzt sie im Kinderwagen und er hat einen Board mit Sitzmöglichkeit.

Naja ich finde es schwierig, so kleinen Kindern das zu erklären. Wir haben ihm immer gesagt, dass Mama ein Baby im Bauch hat und als wir wussten, dass es ein Mädchen wird, dass da nun sein Schwester drin ist #verliebt

Und bei uns haben sich alle gefreut. Na gut, ich war schon im vierten Monat, als wir das erfahren haben.

3

Meine beiden Großen, inzwischen 19 und fast 18 sind auch 22 Monate auseinander.

Einen Geschwisterwagen brauchten wir nie, die Große ist gelaufen und im Zweifelsfall hat Papa sie paar Schritte getragen oder sie durfte auch mal auf dem Kinderwagen sitzen.

Nach ein paar Wochen war sie das komplette laufen gewöhnt. Ich musste allerdings nicht täglich zu zweit los, außer Spielplatz etc und das war nur 500 - 1000 m entfernt.

Ansonsten fand ich dirden6 Altersunterschied perfekt, ja die ersten Monate war der Tag nur mit den Kindern weg. Aber dann konnten sie sich miteinander beschäftigen und das war super.

Mein 3. Kind ist fast wie ein Einzelkind aufgewachsen, da 7 und 9 Jahre Altersunterschied. Inzwischen ist sie 11 und wenn Nr. 4 kommt, tja dann wird auch diese Einzelkind. Denn die Interessen sind zu verschiedenen und wir Erwachsenen müssen das ausgleichen.

Von daher finde ich diesen kurzen Altersunterschied einfach perfekt.

LG Ana

4

Hallo,
Meine zwei haben einen Abstand von 18 Monaten.
Meiner Tochter habe ich nichts erklärt, sie hätte es eh nicht verstanden.
Mein Sohn ist nun fünf Wochen alt und meine Tochter war auf Anhieb soo begeistert von ihm und ist es immer noch.

Einen Geschwisterwagen wollte ich nie, nun habe ich doch einen gekauft und bin glücklich damit. Ansonsten bin ich mit beiden alleine nicht zum spazieren etc gekommen. Ich persönlich mag Tragen aber auch nicht so gerne, die wäre sonst auch noch eine Alternative.

Bei uns haben sich gleich alle gefreut. Obwohl vorher immer viele meinten “lasst euch mit dem zweiten bloß Zeit“.

5

Meine beiden Mädels sind genau 2 Jahre und eine Woche auseinander. Mittlerweile sind sie 4,5 und 2,5 Jahre alt. Bei uns hat es Heidemarie gleich geklappt schwanger zu werden, damit hatten wir auch nicht gerechnet.

Wir haben unserer Großen ab dem 3./4. Monat, als wir "grünes Licht" von der Ärztin hatten, es immer wieder stückchenweise erklärt, was los ist mit Mama. Für Probleme haben wir aber nie dem Baby direkt die "Schuld" gegeben, sondern eher dem Bauch oder meinem Körper, der gerade schwer arbeitet. Das Baby sollte nicht negativ von der Großen verknüpft werden. Also habe ich z.B. nicht gesagt, dass ich sie nicht tragen kann, weil ich ein Baby im Bauch habe, sondern weil ich es einfach nicht mehr schaffe, da sie schon so groß ist, aber sie kann dafür schon toll laufen und die Welt entdecken. Da ich durch Übelkeit und Kreislaufproblemen geschwächt war, schaffte ich es nicht mehr sie sicher zu tragen.
Ein Geschwisterwagen lohnte sich für uns nicht. Wir haben der Großen stückchenweise das freie Laufen während der Schwangerschaft beigebracht und die Vorteile (die Welt selbstständig entdecken, Sachen sammeln etc.) schmackhaft gemacht. Zur Geburt bekam sie dann ein Buggyboard, welches nur ihr gehörte. Wir haben einen Kinderwagen ab Geburt und einen billigen Buggy ab Sitzalter. Der Buggy war bei Geburt dann ganz weg (bis meine Kleinen ihm nutzen konnte) und der Kinderwagen, in dem auch meine Große schon lag, kam dann mit Buggyboard daran ab Geburt zum Einsatz. So war der Neid nicht da, denn an den Kinderwagen als ihr "Besitz" erinnerte sie sich nicht. Ich habe das Baby auch oft getragen anfangs, dennoch gab es für meine Große keinen Buggy. Wir haben ihr diese Option nicht gegeben und sie hat danach nicht gefragt. So sollte kein Neid aufkommen.

Uns war es auch wichtig der Großen das wahre Leben mit Baby klar zu machen, damit sie nicht enttäuscht wird, wenn das Baby da ist. Das knappe erste Jahr mit Baby ist langweilig für ein Geschwisterkind. Das Baby schläft, schreit und trinkt nur. Es kann nicht spielen und braucht noch viel Hilfe bei allem. Wir haben dabei immer betont, was die Große schon kann, das hat sie stolz gemacht. Manche Eltern/Großeltern lügen ihre (Enkel)Kinder dreist an, von wegen dass das Baby dann ein Spielkamerad ist und es so toll ist ein Geschwisterchen zu haben. Kleinkinder denken dann, dass es so ab Geburt sein wird, was ja nicht stimmt. Wir haben unserer Großen klar gemacht, dass das Baby erst wachsen muss, bis es interessanter wird und dann kann es auch irgendwann alles, was die Große schon kann. Dabei kann die Große auch helfen, z.B. durch Windeln holen, Spielzeug geben, Schnuller suchen etc. Unsere Große war stolz darauf schon richtig Mama, Papa und dem Baby helfen zu können, da haben wir sie auch immer sehr gelobt für, auch wenn die Hilfe oft länger dauerte, als wenn wir es selbst gemacht hätten.
Ein Bonus für sie war auch, dass sie die einzige aus ihrem Freundeskreis mit Geschwisterchen ist, so konnte sie angeben und ihre Freunde den Umgang mit Baby lehren. Hat ihrem sonst so schüchternen Ego gut getan. Sie wurde zum Babyexperten und das ist sie heute bei anderen Babys immernoch. So etwas wie Ei Geschenk von Baby gab es bei uns nicht, dafür aber Ei Geschenk von Mama und Papa (das Buggyboard). Ein Kind von 2 Jahren versteht schon, dass das Baby nichts schenken kann, es ist ja noch so hilflos und braucht bei allem Hilfe. Da wird ein Kind eher skeptisch über das Geschenk. War es mit im Bauch? Woher kommt es?

Wir hatten Bücher zur Aufklärung als Hilfsmittel. Das Buch "Wir sind jetzt vier" und das Babybuch von "Wieso? Weshalb? Warum?" haben da sehr gut geholfen. YouTube-Videos kamen zum Einsatz, als es darum ging, wie das Baby aus dem Bauch rauskommt. Das wollte meine Tochter ziemlich genau wissen "^,^

Von Anfang an waren meine beiden ein Herz und eine Seele. Auch heute lieben sie sich, obwohl sie sich auch oft streiten. Sie halten zusammen, machen Streiche gemeinsam, können teilen aber auch sich verteidigen. Was ich bis heute beeindruckend finde ist, dass meine Große meine Kleine besser trösten kann als wir Eltern und das schon von Anfang an. Es reichte schon zur Babyzeit, dass sie ihre Babyschwester streichelte und schon war diese ruhig. Das Baby wird eben nicht nur auf Mama und Papa, sondern auch auf Geschwister geprägt, während es noch im Bauch ist :) Heute kommt meine Kleine auch zur Großen, wenn sie Probleme hat bei etwas. Wenn die Große ihr etwas erklärt, weshalb sie z.B. nicht auf die Straße rennen darf, akzeptiert es meine Kleine eher, als wenn wir ihr das erklären.

Wir haben unsere Familie nicht vorgewarnt, dass aber ein Geschwisterchen irgendwann kommen sollte, hatten wir schon vor der Schwangerschaft gesagt. Die Verkündigung durfte dann unsere Große übernehmen. Wir haben ihr ein T-Shirt mit zwei unterschiedlich großen Katzen (ihr Lieblingstier damals) und der Aufschrift "Große Schwester 2016" gegeben und es ihr erklärt, was es bedeutet. Sobald wir dann die Familienmitglieder besuchten, bekam sie das T-Shirt an und wir sagten nichts dazu, bis es von der Familie selbst erkannt wurde und die Große es dann stolz bestätigen durfte XD

6

Huhu,

bei uns werden es zwischen dem 2. und 3. Kind ca. 15 Monate Abstand sein. Ich kann jetzt nicht mit Erfahrung glänzen aber ich werde mir aus Platzmangel erstmal keinen Geschwisterwagen kaufen. Geplant ist dass ich die Kleine trage und der „Große“ im Buggy sitzt. Ich werde außerdem ein Buggyboard besorgen und für größere Ausflüge nehmen wir dann den Kinderwagen und den Buggy mit, dann sind ja eh mehrere Personen zum schieben dabei.

Die Reaktionen waren positiv, aber auch verhalten. 1. war der Zauber nicht mehr ganz so groß -die Geburt war zum Zeitpunkt der erneuten Schwangerschaft erst 5,5 Monate her- und 2. spielt natürlich bei allen auch der Gedanke mit dass es stressig werden könnte, was es sicherlich wird.😅 ich denke aber dass das bei euch nochmal was anderes ist, da die Große schon älter ist. Da werden sich bestimmt alle aufrichtig freuen.😊

Liebe Grüße

7

Ach das ist ja schön, dass ihr euch die Mühe gemacht habt so ausführlich zu antworten! Das mit der tragehilfe und oder buggyboard hatte ich auch schon überlegt....😊 dann können wir uns die Investition sparen!😂 Vielen Dank für eure Antworten!🤗

8

Hallo
Eine Geschwisterwagen find ich unnötig . Wir haben ein Baggyboard geholt das reicht.
Mittlerweile will er mehr laufen als fahren.so bist du auch flexibler als mit so ein riesen Ding.
Meine große Tochter hatte ab 2 Jahren keinen Wagen mehr.

Wir haben für den kleinen (Kommt im November der mittlere ist dann 23 Monate)
Nur eine Wiege. Wenn er zu groß oder zu mobil für die Wiege ist geht er ins Babybett und sein großer Bruder bekommt ein neues Bett.
Wir haben uns entschlossen, dass wir bei dem Abstand keine Baby Sachen doppelt kaufen da es sich nicht lohnen würde.