35 SSW - Nächtlicher Schwindel

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute brauche ich mal eure Hilfe. Seit 2 Nächten werde ich nachts mit Schwindel wach. Dieser tritt auf wenn ich mich von einer Seite auf die andere drehe, auf dem Rücken liege und/oder den Kopf bewege. Sobald ich aufstehe, spüre ich keinen Schwindel mehr.
Ich bin fix und alle, weil ich ständig wach werde und vielleicht so 30 Minuten Schlaf m Stück bekomme.
Gestern hatte ich zudem Senkwehen. Zumindest glaube ich es waren welche. Hatte Menschmerzen und es zog unangenehm im Bauch und Rücken. Heute ist es bisher ruhig.

Ist das das Vena Cava Syndrom? Wenn ja, was kann ich machen?
Ich würde so gerne nochmal ein wenig schlafen bevor der kleine Mann kommt, doch erst liege ich wochenlang nachts wach und jetzt das. 😔

Ich danke schon mal für die Tipps!

LG chaoskaetzchen mit 💙 im Bauch 35.SSW

1

Hey, da ich gerade ein ähnliches Thema im KH hatte, kann ich nur sagen beobachte es auf jeden Fall. Hast Du einen Druck im Oberbauch? Ein Augenflimmern oder Kopfschmerzen? Wenn was dabei ist, fahre lieber zum Arzt oder KH. Muss nichts heissen, kann aber auf eine SS Vergiftung hinweisen. Möchte auf keinen Fall Angst machen. Alles Gute

2

Da musste ich auch schon dran denken.
Blutdruck ist aber super- messe ich täglich zu Hause. Auch sonst hab ich keine Anzeichen wie Oberbauchschmerzen oder Kopfweh. Tagsüber fühle ich mich gut bis uf die Müdigkeit und die allgemeinen Wehwehchen. Lediglich mit Wasser hab ich zu kämpfen. Das aber schon die ganze Schwangerschaft über.
Werde das aber bei der Geburtsplanung im KH und bei meinem Arzt ansprechen. Hab da diese Woche noch Termine.

4

Ok, dann scheint es einfach nur der Schwindel zu sein. Den habe ich auch, bin jetzt in der 35. Woche und hatte das diesmal die ganze Ss über. Achte nur darauf, das Du nicht weitere Strecken mit dem Auto fährst. Ansonsten hast Du es ja auch nicht mehr so lange. LG

weiteren Kommentar laden
3

Wenn es beim Drehen und auf dem Rücken liegen geschieht ist davon auszugehen, dass das Gewicht des Kindes auf der Hohlvene lastet. Dadurch kann die übel und schwindelig werden. Das ist in der Regel ganz normal. Versuche nicht mehr auf dem Rücken zu liegen und dich nur langsam zu drehen. Bei anhalten der Beschwerden oder Verschlimmerung würde ich Rücksprache mit dem Gyn halten. Alles Gute 🍀

5

Danke!
Ich spreche es die Woche beim Kontrolltermin an. Und hoffe einfach das legt sich vielleicht nochmal. 🙈

7

Das dürfte das klassische Vena Cava Kompressionssyndrom sein...