Nabelschnurgewebe weiterverwenden?

Wir haben uns innerlich schon für eine Nabelschnurblut-Einlagerung bei einem günstigen Anbieter entschieden, damit die Stammzellen möglicherweise einmal für unser Kind verwendet werden können. Jetzt haben wir die Möglichkeit einer Einlagerung von Stammzellen aus Nabelschnurgewebe bei einem anderen Anbieter entdeckt, die ist natürlich deutlich teurer.

Hat jemand von euch schon mal das Gewebe eingelagert? Wie bewertet ihr den Unterschied?

Wir haben hier das erste mal von dieser Möglichkeit gelesen: https://ratgeber.kigorosa.de/stammzellen-aus-nabelschnurblutgewebe-einlagern/

Die weiterführenden Quellen sind mir dort zu kompliziert und mir fehlt der Zugang zu dem Thema, vielleicht ist ja eine Expertin von euch da?

1

Hallo,
Als erstes, ich finde es gut das ihr das Nabelschnurblut einlagern wollt. Wenn ihr die finanzielle Möglichkeit habr macht es. Meine älterste Tochter hatte Leukämie und die suche nach einem passenden Spender macht einen wahnsinnig. Leider wäre jede Spende zu spät gekommen.
Ihr könnt euch evt mal bei der DKMS erkundigen. Die können euch evt tipps geben wo ihr es einlagern könnt. Mehmt nicht den erst besten. Wünsche euch von ganzen Herzen das ihr es NIE braucht.
Lg

2

Bitte beachte, dass die Nabelblutspende nicht für das Kind genutzt werden kann, welchem es entnommen wurde! Es macht nur Sinne das ganze einlagern zu lassen, wenn ihr weitere Kinder wollt.

Das Problem ist nämlich folgendes - im Nabelschnurblut befindet sich die bereits „defekte“ DNA (falls dein Kind eine schlimme Krankheit bekommen würde - was ich natürlich nicht hoffe).
Folglich würde nie die Spende deines eigenen Kindes genommen werden, da man bei zb Leukämie auch nur „defektes“ Blut hat und dieses eben nicht als lebensrettende Spende nehmen könnte.

Das sagen die diversen Anbieter natürlich nicht aber beließ dich nochmal genau zu diesem Thema.

Alles Gute

3

Hab ich auch so gelesen...

4

Ich werde es dem DKMS spenden...

weitere Kommentare laden