Progesteron wie abgesetzt?

Hallo ihr Lieben,
Ich musste wegen einem Mangel bisher 800 mg utrogest als Zäpfchen nehmen und zusätzlich oral 30 mg. Es hiess och könne es ab der 12. Woche ausschleichen, was ich auch gemacht hab. Bin jetzt in der 15 Woche bei 200 mg angekommen und hab nur noch für 2 Tage utrogest. Ich fühle mich so unsicher, der nächste Arzt Termin ist erst am 8.10.
Wie war das bei euch ? Habt ihr vor dem absetzen den Wert kontrollieren lassen ?
LG

1

Wir haben unkontrolliert abgesetzt, weil ich im Urlaub absetzen sollte, als mein Päckchen sich dem Ende neigte. Es fühlte sich seltsam an... Auf seinen Rat hin hält erst halbiert, dann jeden 2. Tag und dann nichts... 2 Wochen später, nach dem Urlaub war ich da und tada: eine super tolle, Riese. Plazenta zu sehen ;) also alles gut... Ich würde an deiner Stelle auch auf die Plazenta vertrauen, die ja nun die Arbeit übernimmt. Da du aber sehr viel nimmst, versteh ich deine Sorge. Gibt's denn einen Grund dafür? Sonst würde ich es einfach wagen :)

2

Ich hatte halt am Anfang diesen niedrigen Wert, der nach Einnahme gut angestiegen ist und jetzt hab ich es auch so reduziert. Hatte am Anfang auch paar mal kleine Blutungen. Aber jetzt gar nicht mehr. Hat deine Darmtätigkeit auch so gesponnen beim Absetzen ? Jetzt hab ich halt immer so ein ziehen und weiss nicht, ob es von Darm kommt Oder Baby:(

3

Also was du bedenken solltest, weil du eben schon Blutungen hattest: wir haben das we vor der Tür. Bei meinem Fa konnte ich die Packungsgröße selbst aussuchen, es gab auch 15er Packungen. Sowas da zu haben falls es garnicht klappt ohne Progesteron ist bestimmt beruhigend. Den blutwert würdest du vor Montag wohl eh nicht bekommen... Hab auch von Frauen gelesen, die die ganze ss Progesteron nehmen mussten :-/ mein darm war weitgehend okay, hatte vorher mehr probleme bei den oralen Tabletten und bin auf die kapseln umgestiegen. Das ist aber auch unterschiedlich!

4

Hallo,
da ich durch KB schwanger geworden bin, habe ich auch bis 13+0 das volle Programm Progesteron genommen und ab da angefangen langsam auszuschleichen.

Du bist inzwischen ja in der 15. SSW und ich denke, du kannst es jetzt auslaufen lassen. Vorher würde ich den Wert nicht kontrollieren, sondern erst ca. 1 Woche nach dem Absetzen. Dann kannst du sehen, ob dein Körper nun selbst genügend Progesteron bereitstellt. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Schwangerschaft #liebdrueck

5

Guten Morgen,

Ich sollte es am Ende der 12. Woche einfach absetzen. Habe extra gefragt ob man das nicht ausschleichen lassen muss. Die Aussage meines Arztes war, das ab der 12 Woche die Plazenter die Produktion übernimmt und es ab da egal sei was man noch zu sich nimmt, da es keinen Unterschied machen würde. Hab dann auch einfach von heute auf morgen alles abgesetzt. Bin nun in der 22. Woche und bisher ist alles super weiter verlaufen.
Es hat allerdings Angst gemacht einfach alles weg zu lassen.
Ruf doch einfach deinem Arzt mal an und frag nach wenn du unsicher bist

8

Danke euch für die zahlreichen Antworten! Ich hab meine gyn angerufen und sie meinte ich soll vorbei kommen, weil ich Schmerzen im unterleib hab. Jetzt warte ich ...

6

Meine sagte ich sollte es gleich absetzen. Ich hab's aber auch ausgeschlichen aber so das ich und der 14 ssw damit fertig war.

7

Hi ich musste bis 16 ssw und dann ausschleichen lassen wobei ich für meine psyche die komplette SS über noch 2 Kapseln vaginal nehme . Hab erste SS u jetzt von Anfang Blutungen gehabt die ganze SS über. Einfach um mich besser zu fphlen nehme ich heute noch 2 vaginal u mein Doc hat nicht's dagegen denn schaden tut es ja nicht. Bekomme es auch ganze SS über auf Rezept.