Windpocken

Hallo,
ich bin Erzieherin und meine Kollegin hat Gürtelrose bekommen.
Ich selber hatte Windpocken als Kind.
Darf ich jetzt überhaupt arbeiten gehen?

1

Du kannst arbeiten gehen. Den Virus trägst du ja bereits in dir, wenn du die Windpocken hattest.

3

Das hieß es bei mir auch,weil ich Röteln hatte und als Kind sogar geimpft wurde.Aber ich hatte in der 1 Schwangerschaft keine Immunität

5

Röteln und Windpocken sind aber zwei völlig verschiedene Dinge.

weitere Kommentare laden
2

https://www.netdoktor.de/krankheiten/guertelrose/

4

Huhu,

da man Windpocken auch mehrmals bekommen kann und man eine Immunität im Laufe der Zeit auch verlieren kann, würde ich Rücksprache mit deiner FÄ halten.

LG

6

Danke das hilft mir jetzt sehr.

7

Nein, man kann Windpocken nicht mehrmals bekommen.

Wenn dann eben nur in Form der Gürtelrose.

https://www.google.de/amp/s/www.onmeda.de/amp/krankheiten/windpocken.html

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte auch Kontakt mit jemanden, der Gürtelrose hatte. Meine Gyn hat dann direkt nach Bekanntwerden noch einmal den Immunstatus geprüft. War zum Glück alles ok. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wäre es dann nur gefährlich, wenn dieser mangelhaft wäre. Selbst bei einer Ansteckung und Ausbruch der Gürtelrose leidet man zwar, aber für das Ungeborene wäre es unschädlich. Nur Windpocken wären gefährlich.

Ansteckend ist das Ganze ja auch nur bei Kontakt mit den offenen, wässrigen Bläschen. Also wäre eine Ansteckung ja auch nicht immer sicher. Ich würde den Status nochmal checken lassen. Ist ja nur einmal kurz Blut abgeben. Dann hast du da schonmal Gewissheit. Und Deine Kollegin darf ja eh dann nicht mehr arbeiten. Vielleicht bist Du ja garnicht so mit ihr in Berührung gekommen.

Ich hab auch drei Tage gezittert und mich natürlich wieder zum Wolf gegoogelt, bis dann der befreiende Anruf kam.

13

Mein Mann hat zur Zeit auch eine Gürtelrose und ist deswegen krank geschrieben. Ich selber hatte die Windpocken sehr schwach als Kind. Ob ich immun bin weiss ich deshalb nicht. Trodzdem schlafe ich nachts neben ihm. Mann muss halt einfach ein paar Vorkehrungen treffen wie separate Handtücher auf der Toilette und genügend Desinfektionsmittel.

14

Es besteht keine Ansteckungsgefahr, da du wegen der Windpocken immun bist. Außerdem wäre ohnehin nur der Bläscheninhalt ansteckend. Und mit Bläschen wird die Kollegin sicher krank geschrieben sein, sie muss große Schmerzen haben.

15

Bei einem normalen Job würde ich dir da sofort zustimmen. Im Kindergartenbereich bin ich da immer vorsichtig. Man weiß ja auch nicht genau woher die Kollegin es hat. Man weiß nicht immer warum Kinder fehlen und Pocken uns Pusteln haben sehr viele Kinder, gerade auch bei dem Wetter momentan. Zu Beginn nicht so viele, dass man direkt auf Windpocken schließen kann. Es fängt da ja meist harmlos mit 2 oder 3 Pöckchen an und als Erzieherin ist man halt auch ständig im körperlichen Kontakt mit Kindern und nicht alle Eltern geben Bescheid warum ihre Kinder fehlen. Ein Kindergarten ist leider ein ziemlicher Tummelplatz für Viren und Bakterien und man kommt mit ihnen zwangsläufig sehr leicht in Berührung.
Ich will jetzt keine Panik verbreiten, normalerweise liegt eine Immunität vor, wenn man einmal die Windpocken hatte, aber ich würde es auf jeden Fall abklären lassen. Bei uns im Kindergarten ist es so, dass bei Ausbruch von Kinderkrankheiten die Kollegin in eine Einrichtung versetzt wird in der keine Kinderkrankheit ausgebrochen ist. Wenn auch eine Woche später kein weiterer Fall dazu kommt, kann man wieder in seine eigentlich Einrichtung arbeiten gehen. Wenn die Immunität nachgewiesen wird natürlich auch schon früher.

16

1. Die Kollegin hat es nicht von außen, sondern ihre in sich schlummernden Varizellen haben sich reaktiviert, weil ihr Immunsystem geschwächt ist.
2. Windpockenimmunität wird im Rahmen der betriebsärztlichen Untersuchung mit abgecheckt. Würde keine Immunität vorliegen, dann dürfte die TE in der Schwangerschaft gar nicht im Kindergarten arbeiten. Das hätte der Betriebsarzt schon bei der Gefährdungsbeurteilung untersagt.

weitere Kommentare laden
19

Wie weit bist du denn gerade?

ich bin noch ganz am Anfang und als ich erfahren habe dass ich schwanger bin habe ich auch erfahren, dass ich gürtelrose habe! Ich war mit der gürtelrose 2 Wochen in krankenstand da es mir dementsprechend schlecht ging. Ebenfalls ist gürtelrose sehr ansteckend (es ist zwar nur die Flüssigkeit bei dem Ausschlag ansteckend).. einmal kratzen, Türklinke berühren und dann kann es schon der nächste bekommen!

Ebenfalls sollten sich Leute die gerade an Gürtelrose erkrankt sind sich von schwangeren fern halten... im ersten Trimester ist das Immunsystem sehr unten da der Körper so mit der SS beschäftigt ist. Dadurch natürlich noch leichter anfällig für jede Krankheit..

ich will dir natürlich keine Angst einjagen aber ich hatte vor 3 Jahren schonmal gürtelrose und war ebenfalls 2 wochen krank geschrieben, dieses mal war es nicht so schlimm aber war auch 2 wochen nicht arbeiten da natürlich jeglicher Stress sich negativ auf die Krankheit auswirkt.

Sonst ruf mal beim Arzt an aber ich würde lieber aufpassen :)