Windpocken

Hallo,
ich bin Erzieherin und meine Kollegin hat Gürtelrose bekommen.
Ich selber hatte Windpocken als Kind.
Darf ich jetzt überhaupt arbeiten gehen?

1

Du kannst arbeiten gehen. Den Virus trägst du ja bereits in dir, wenn du die Windpocken hattest.

3

Das hieß es bei mir auch,weil ich Röteln hatte und als Kind sogar geimpft wurde.Aber ich hatte in der 1 Schwangerschaft keine Immunität

5

Röteln und Windpocken sind aber zwei völlig verschiedene Dinge.

weitere Kommentare laden
2

https://www.netdoktor.de/krankheiten/guertelrose/

4

Huhu,

da man Windpocken auch mehrmals bekommen kann und man eine Immunität im Laufe der Zeit auch verlieren kann, würde ich Rücksprache mit deiner FÄ halten.

LG

6

Danke das hilft mir jetzt sehr.

7

Nein, man kann Windpocken nicht mehrmals bekommen.

Wenn dann eben nur in Form der Gürtelrose.

https://www.google.de/amp/s/www.onmeda.de/amp/krankheiten/windpocken.html

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte auch Kontakt mit jemanden, der Gürtelrose hatte. Meine Gyn hat dann direkt nach Bekanntwerden noch einmal den Immunstatus geprüft. War zum Glück alles ok. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wäre es dann nur gefährlich, wenn dieser mangelhaft wäre. Selbst bei einer Ansteckung und Ausbruch der Gürtelrose leidet man zwar, aber für das Ungeborene wäre es unschädlich. Nur Windpocken wären gefährlich.

Ansteckend ist das Ganze ja auch nur bei Kontakt mit den offenen, wässrigen Bläschen. Also wäre eine Ansteckung ja auch nicht immer sicher. Ich würde den Status nochmal checken lassen. Ist ja nur einmal kurz Blut abgeben. Dann hast du da schonmal Gewissheit. Und Deine Kollegin darf ja eh dann nicht mehr arbeiten. Vielleicht bist Du ja garnicht so mit ihr in Berührung gekommen.

Ich hab auch drei Tage gezittert und mich natürlich wieder zum Wolf gegoogelt, bis dann der befreiende Anruf kam.

13