Zu viel Insulin gespritzt?

Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt in der 37 ssw Und muss abends wegen erhöhter Nüchternwerte Insulin spritzen.
Begonnen haben wir mit 6 Einheiten und nach zwei Wochen auf 8 erhöht, weil der Wert trotzdem eher unbeeindruckt bei 95 blieb. Nun bin ich seit einer Woche erkältet und der Wert hat sich nicht verbessert. Also hab ich gestern in Absprache mit der Ernährungsberatung auf 10 erhöht.

Nun hatte ich gestern eine echte Horrornacht. Im Liegen hätte ich ständig das Gefühl keine Luft zu bekommen, obwohl ich gut atmen konnte. Dachte das liegt vermutlich an der Erkältung und dem doofen Husten.
Irgendwann musste ich aufstehen und wurde immer unruhiger. Es kam Ohrensausen dazu und mir war total komisch. Ich hab dann erstmal wie blöd Schokolade gegessen und was getrunken. Dsnn hatte ich ein ganz schlimmes Gefühl in der Brust. Irgendwas zwischen Herzstolpern und als würde es gleich platzen. Bin vom Sofa aufgesprungen und zur Haustür.. Die kalte Luft hat total gut getan und nach ein paar Minuten war alles wieder gut.
Geschlafen hab ich trotzdem kaum, weil im Liegen die Panik etwas zurück kam. Bin trotzdem immer wieder eingenickt.
Heute Morgen was der Wert 95. Leider hab ich verpennt gestern Nacht zu messen als es mir nicht gut ging.

Leider war heute die Ernährungsberatung schon im Urlaub und kein Diabetologe mehr da. Die Sprechstundenhilfe meinte ich soll bis Montag wieder auf 8 gehen und dann ruft mich jemand zurück.
Außer dsss ich müde bin, geht es mir heute gut.

Nun frsh ich mich ob das wirklich am Basalinsulin lag oder an der Erkältung oder Kindslage oder am Ende ein unglückliches Zusammenspiel von allen war.

Hatte jemand sowas schon oder ähnlich?

1

Für mich klingt das eher nicht nach einer Untrezuckerung (was bei zuviel Insulingabe ja dann theoretisch wäre).
Sondern mehr nach Baby liegt schlecht und allgemein Kreislauf.

Hoffe es wiederholt sich nicht wieder.
Viel Glück

LG
Trulla (26+2)

2

Ne das hört sich nicht nach Zuviel Insulin an.

Also grade wenn du noch nicht eingestellt bist musst du doch bestimmt ne Tabelle führen oder nicht? Und eben in gewissen Stunden Abständen messen.

Grade bei sowas solltest du dann nachts als erstes messen. Und das dein nüchternwert so hoch war wenn du nachts Schoki futterst ist auch klar.

3

Also, wenn der nüchtern wert erhöht ist, liegt das daran, das die Leber nachts zu viel Zucker ausschüttet und so eine unterzuckerung im Körper verhindert. Das basalinsulin ist ein sogenanntes langzeitinsulin, das wirkt über mehrere Stunden. Zwei Einheiten mehr als zuvor hätten bestimmt keine unterzuckerung ausgelöst. Bei einer unterzuckerung wird man kaltschweißig, fängt mit zittern an und ... Bei mir zb. Würde als nächstes die Zunge pelzig werden. Dann würde es tatsächlich höchste Zeit werden etwas traubenzucker zu essen. Ich habe auch das ein oder andere mal vergessen zu messen wenn es mir dementsprechend schlecht ging.
Ich hatte bei meinen beiden Kindern auch gestationsdiabetes , insulinpflichtig. Und jetzt bei der zwillingsschwangerschaft habe ich auch wieder Diabetes, bis jetzt komme ich aber insulin aus ... Ich bin auch vom Fach und kenne mich daher auch etwas damit aus.

Wenn du dich aber das nächste mal so unglaublich schlecht fühlst, Ruf doch einfach die 116117 an, dort kannst du ggf. Auch einem Arzt deinen Zustand schildern und er wird dir sagen was zu tun ist ( ärztliche bereitschaftpraxis) oder schickt dir einen bereitschaftsarzt nach hause.

Wenn du noch Fragen hast darfst du die gerne stellen.

4

Klingt für mich nach Unterzuckerung. Ich hab leider oftmals Unterzuckerungen da mein Körper zu viel Insulin ausschüttet nach Süssem. Bekomme dann auch solche Symptome. Bis das Zucker wirkt, dauert das dann je nach schweregrad paar Sekunden bis Minuten.