Nackenfaltung

Hai ihr Lieben also bin in der 12 Woche schwanger. Soweit passt alles bis auf Nackenfaltung liegt bei 2,6 mm die Ärztin hat mich ziemlich verunsichert
Habt ihr damit Erfahrung
Lg

1

huhu, will sie weitere untersuchungen machen?
die nackenfalte ist auch keine sicherheit das alles ok ist, oder wenn der wert auffällig ist, was mit dem baby ist, ich kenne viele die einen hohen wert hatten und gesunde babys bekommen haben #liebdrueck

2

Allein die Nackenfalte sagt ja nicht genug aus...
Mein kleiner Bub hatte eine Falte von 3,1 und auch auffällige Blutwerte, aber letztendlich waren es "falsch positive" Werte.
Wir haben eine Feindiagnostik gehabt und den Harmonytest machen lassen und da sah alles gut aus soweit (toi toi toi 🍀)

3

2,6 ist doch noch ok. Hast du dir denn vorher Gedanken gemacht was passiert wenn das Ergebnis nicht so gut ausfällt?

4

Also die Ärztin hat alles nachgeschaut Organe Herz usw haben sich super entwickelt. Ich kann den test machen (Fruchtwasseruntersuchung) habeaber angst davor dass mein Baby was passiert?

7

Was passiert denn wenn dein Kind trisomie hat? Hätte das Konsequenzen für dich?

5

Unsere lag bei über 3,6 .....
Wir haben einen Marathon an Untersuchungen hinter uns ...einschließlich einer Chorionzottenbiopsie...
Gestern bei 17+2 haben wir die Diagnose bekommen ..............
Unsere Maus ist komplett gesund !!!!!! Also Kopf hoch manchmal ist die nackenfalte auffällig aber das Baby Kerngesund!!! Das passiert häufiger als man denkt ! Ich wünsch dir alles gute :-)

6

Wow das freut mich für euch :)
Also die Ärzte machen einen Wahnsinnig!!!
10 negativen sachen dann e1 positive Sache!! Das macht einen richtig fertig man denkt autmatisch dann auch nur Negativ. Ich werde am Montag anrufen und nachfragen ob man den Harmony test machen lassen kann. Das andere ist mir zu gefährlich:(

8

Ja das würde ich dir auch empfehlen....Wir haben alles beim Spezialisten machen lassen der so etwas Tag täglich macht aber gerade so etwas wie eine Chorionzottenbiopsie geht nicht so einfach an einem vorbei ...gerade psychisch war das ganze sehr belastend... bei einem zweiten Kind würde ich es nicht mehr machen ...teilweise hatten wir das Gefühl man will Geld aus unseren sorgen machen. Und wie gesagt ich kenne mittlerweile (durch selbiges Leid) viele Eltern deren Babys auch eine auffällige Nackenfalte hatten und alles war am Ende in bester Ordnung. Und du bist echt noch in der Norm mit 2,6 :-) ich denke dein Baby ist Kerngesund ...so wie unsere Maus #herzlich

9

Hey,

Ich hin gerade in der 13. Woche und wir haben ebenfalls einen erhöhten Wert von 3,8 mm. Haben uns aber gegen alle weiteren Tests entschieden, da es für uns keine Konsequenzen hat wenn das Kind eine Krankheit hätte. Wir gehen jetzt nur regelmäßig zur Feindiagnostik, um eventuelle Fehlbildungen oder Herzfehler frühzeitig zu erkennen und ggf direkt nach Geburt entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können.

Ich habe ebenfalls von vielen gehört, bei denen der Wert erhöht und das Kind im Endeffekt gesund war. Meine Ärztin hat es mir so nebenbei gesagt, was ich ziemlich blöd fand, da ich es eigentlich von vornherein nicht wissen wollte. Die Tage bis zur ersten Feindiagnostik fand ich schlimm genug, sodass ich jetzt, nachdem wir erst mal erfahren haben, dass bisher alle Organe super aussehen, wesentlich entspannter bin. Ich könnte mir das mit einer Untersuchung nach der anderen psychisch nicht vorstellen.

Liebe Grüße

10

Also diese nfm ist ja kein 100pro für irgendwas
Man macht nur sicherheitshalber weitere Tests wenn der Wert über 2liegt,so die Aussage meines FA
Aber das da auch was negatives raus kommt, ist wie alles andere in der SS 50/50
Ich war heute auch bei ssw11+1 bei der Untersuchung.
Unsere Messung lag bei 0,7 aber was mein Arzt noch erwähnte,das man sehr schön den Nasenbeinknochen sehen kann was bei Down-Syndrom z.b.nicht so der Fall wäre
Ich würde aber definitiv keine Fruchtwasser Untersuchung machen
Da kann das Kind wirklich sterben durch und das hat meine Mama damals bei mir schon nicht gemacht als ihr das empfohlen wurde...allein schon wegen ihrem Alter (39)sagten die ,sie solle diese Untersuchung machen

11

Das Nasenbein ist auch nur einer von vielen Softmarkern. Kann auf eine Trisomie hindeuten oder genau so gut gar nichts heissen.