Durchfall was tun ?

Guten Morgen,

Ich bräuchte mal dringend Rat. Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft jeden Morgen bauchkrämpfe und Durchfall. Ich ernähre mich nicht anders als sonst. Nächste Woche trete ich eine neue Stelle an und weiß gar nicht wie ich so arbeiten soll. Darf man irgendwas einnehmen Gastritol oder sowas? Hat jemand ähnliche Probleme ? Bin jetzt in der 6. ssw und es wird einfach nicht besser.
Danke schonmal fürs lesen...

1

Nimm Eisen, das festigt den Stuhl, da überschüssiges Eisen ausgeschieden wird. Viele müssen in der Schwangerschaft irgendwann eh Eisen nehmen, da der Bedarf mit der höheren Blutmenge steigt. Es gibt auch Eisen und Folsäure als Kombi. Ansonsten wie bei kleinen Kindern: Banane essen.

2

Zuviel Eisen kann sehr schlimme Bauchschmerzen verursachen. Ich würde nicht einfach so Eisen nehmen. 🤔 zumal man in der Schwangerschaft alle Medikamente mit dem Arzt besprechen sollte. Wenn du damit schon länger zu tun hast, würde ich evtl wirklich einen Arzt aufsuchen oder auf stopfende Lebensmittel zurück greifen. Alles gute.

3

Nimmst du Vll Magnesium? Könnte evtl. daher kommen. Du könntest Kohlecompretten gegen Durchfall nehmen.

4

Hallo,
ich hatte das von der geschätzten Einnistung bis zur ca. 11. Woche, danach wurde es langsam besser. Da es bei mir mit zusätzlicher Übelkeit einherging und ich durch beides kaum mehr Energie hatte, war ich insgesamt vier Wochen krankgeschrieben. Ich konnte allerdings essen, was ich wollte, es machte keinen Unterschied und war unberechenbar.

Mir wurde von der Ärztin Perenterol und Orthomol Immun Pro zur Stärkung der Darmflora empfohlen. Von Loperamid, Immodium und dergleichen hat sie mir abgeraten. Vielleicht sprichst du deine Ärztin mal darauf an, was sie dazu sagt.

Und ich würde erstmal Dinge essen, die den Darmtrakt nicht zu sehr fordern und belasten, sondern eher leicht bekömmlich sind, um ihn nicht zusätzlich zu reizen. Nichts sehr Würziges oder Fettiges, auch keine Rohkost oder Paprika mit harter Schale, sondern lieber sowas wie gekochte Möhren, warmen Haferbrei am Morgen, Reis mit Hähnchen, Gemüsebrühe oder dergleichen. Bei mir hat das die Beschwerden zwar nicht verhindert, aber zumindest etwas gelindert.
Außerdem solltest du darauf achten, dass du genug Flüssigkeit zu dir nimmst.

Ich wünsche dir, dass es schnell wieder besser wird!

5

Vielen Dank. Eisen möchtenich nicht nehmen da ich davon sowieso auch Durchfall bekomme und Krämpfe. Ich denke auch dass der Durchfall gut ist da ich zuvor unter Übelkeit und Krämpfen leide. Also gilt es eher die Ursache rauszufinden...

6

Eisen ist mir in der ersten Schwangerschaft auch nicht bekommen. Davon hatte ich zwar keinen Durchfall, aber starke Krämpfe. In dieser Schwangerschaft musste ich es noch nicht nehmen.
Bei mir kam der Durchfall mit den Krämpfen wohl tatsächlich nur von der (Hormon-)Umstellung. Jetzt in der 13. Woche ist alles nahezu wieder normal. Komisch, was da manchmal so vor sich geht.

weiteren Kommentar laden