Wieder in BEL...

Ich muss einfach mal jammern... Ja, absoluter Silopo.

War heute zur Kontrolle und die Kleine hat sich wieder in BEL gedreht... Heul. Bin jetzt in der 39ssw (38+0), hab schon erste Wehen und war sooo voller Vorfreude, dass es langsam los geht.
Der Arzt war ganz zuversichtlich und meinte die Zwerge merken wenn es Ernst wird und drehen sich dann (wieder) richtig. Und meine Hebamme entbindet auch in BEL. Das Kind wird auf 3100 Gramm geschätzt und es ist keine 2. Geburt.

Naja, nun hab ich sie auf Rückruf.. Der Arzt meint ich soll ob 2 Wochen - pünktlich zum ET - wieder kommen. Naja. Und nächste Woche bin ich eh bei meiner regulären Ärztin.

Ich nehm wieder meine Globuli und vielleicht geh ich nochmal zum Osteopathen. Das hatte ja such schon mal geholfen.

Ach, man... Ich bin echt ein bisschen traurig. Ich hatte so eine tolle erste Geburt. Ich möchte keinen KS und vor entbinden in BEL hab ich - und ich weiß gar nicht warum - irgendwie Schiss..

Ging oder geht's noch jemanden So?

1

Vielleicht kann ich dir Mut machen?
Ich will dir jetzt nicht zum einen oder andere raten, das muss jeder selbst wissen.
Aber ich erwarte das 1. Kind und er liegt auch in Bel. Werden auf jeden Fall eine natürliche Geburt versuchen (bin ET+5 heute). Bei passenden Voraussetzungen, und erfahrenem Personal um dich ist es kein grösseres Risiko als ein Kaiserschnitt.

Und wenn sich das Kleine noch drehen kann, kann es sich theoretisch auch wieder zurück drehen.

Ich versuche es halt do zu sehen, dass es kein "Fehler" der Natur ist, sondern mein Kleiner schon weiss was er tut...

2

Hallo.
Also meine zweite Tochter lag auch in BEL und mir wurde abgeraten das Kind spontan zu bekommen aufgrund der Risiken.
Ich hätte es mich auch nicht getraut, aber das muss jeder für sich alleine entscheiden.
In meiner jetzigen Schwangerschaft lag der kleine bis vor einer Woche noch die ganze Zeit in BEL, jetzt hat er sich endlich gedreht. Ich bin auch mal gespannt ob es bis zum Ende so bleibt. In der 36 SSW habe ich einen Termin zur Geburtsbesprechung, bin gespannt ob er dann noch richtig liegt. Ansonsten werde ich definitiv wieder einen Kaiserschnitt machen lassen!
Meine erste Tochter kam übrigens spontan - das würde ich auch immer vorziehen aber nur wenn das Kind auch in Schädellage liegt, mir ist das Risiko für Mutter und Kind sonst zu hoch.
Drück dir die Daumen !
LG Trulla 32SSW

3

Danke für Eure Antworten...

Ach, meine erste Geburt war wir gesagt super. In 2 Stunden war der Zwerg da.
Ich will weder KS noch in BEL entbinden, wenn ich ehrlich bin. Ich hab vor beidem tatsächlich Muffe, obwohl ich echt eher der entspannte Typ bin.
Am Ende hab ich jetzt erstmal für mich beschlossen abzuwarten bzw es weitestgehend auf mich zukommen zu lassen. Und das Gespräch mit meiner Hebamme dazu steht ja auch noch aus. Sie hat super viel Erfahrung und sie hatte schon letztes Jahr (hab im Jan 17 meine Tochter bekommen) mein absolutes Vertrauen.

Entweder steht sich die Kleine noch oder ich muss eine Entscheidung treffen... Und die treff ich vermutlich nach Bauchgefühl, sofern ich darf...

4

Mein 2. Sohn hat sich bis kurz vor Geburtsbeginn immer wieder in BEL gedreht. Mich hat das gar nicht beunruhigt. Ich hätte es wahrscheinlich probiert so zu entbinden. Da hab ich mehr Angst vor einem Kaiserschnitt.

Einen Tag vor der Geburt saß er wieder im Bauch. Da hab ich noch gedacht: So wird das nie was. Nachts hat er sich wieder nach unten gedreht und die Wehen gingen morgens los. Ich sag immer, er hat nur die richtige Position gesucht.

Er hat sich aber immer nachts gedreht. Im Liegen war es einfacher für ihn.

5

Das macht mir Mut :-) Danke!

Im Moment "drängelt" glücklicherweise auch keiner und 2 Wochen hab ich ja eigentlich noch. Mich wird nur vermutlich keiner über Termin gehen lassen, weil die DA Diabetes dieses Mal Insulinpflichtig ist. Aber vermutlich sollte ich einfach entspannen, abwarten und drauf vertrauen, dass es am Ende genau so wird, wie es für die Kleine und mich am besten passt...

6

Das denke ich auch. Merkst du wenn sie sich gedreht hat? Ich kann das immer gut auseinander halten und wusste dann immer wie er gerade im Bauch liegt.