11

Hallo Christina

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder🍀

Wenn du das Gefühl hast, dass die E-Zigarette dich komplett von der Zigarette fernhält, dann tu das! Ich hab 17 Jahre stark geraucht und mit der Dampfe bin ich von einem Tag auf den anderen davon losgekommen💪🏽 2 Jahre habe ich gedampft, mit 4mg Nikotin. Es war für mich die beste Alternative und ich hatte schon medikamentöse Psychotherapie hinter mir um mit dem rauchen aufzuhören. Ich wurde mehrmals rückfällig, nach 1Jahr, 2Monaten, 4Monaten.. horror.. Und als die Ss kam, war es zu Beginn noch schwierig 2-3 züge pro Tag, dann kam die Übelkeit dazu.. seit Wochen hab ich keinen Zug mehr genommen. Wenn ich daran denke, wird mir schlecht und dafür bin ich sooo dankbar🙏🏽

Ich habe diverse Studien zu dem Thema gelesen, befasse mich seit 2 Jahren damit und wurde mir von allen Fachleuten so bestätigt, dass E-Zigaretten die weniger schädliche Alternative sind zum Rauch. Es gibt sogar einen sehr interessanten Artikel, der Kaffee, also die plötzliche hochdosierte Zugabe von Koffein als grösseres Risiko darstellt, als Nikotin, welches durch das dampfen nur niedrig dosiert aufgenommen werden kann..

Natürlich bin ich auch dafür, dass du es deinem Kind zu liebe sofort abstellst. Aber das werden dir andere schon zur Genüge sagen🤗 wenn was ist, melde dich!

14

Mit Nikotin zu dampfen ist immer noch schädlich. Ist ja schliesslich noch immer Nikotin drin.

Finde dieses gutreden von Dampfen echt blöd, da man es wirklixh genauso gut einfach sein lassen kann. Seinem Körper weiterhin Nikotin zuzuführen ist immer noch schädlich. Man sucht halt immer nach Gründen es gut reden zu können, ist es aber einfach nicht. Man verarscht sich letztendlich nur selber.

15

Ich habe nie geschrieben, dass es „nicht schädlich“ ist. Sondern: die weniger schädliche Alternative zum rauchen. Natürlich ist es nicht DIE Lösung. Aber immerhin eine Zwischenstufe in die richtige Richtung. Nehmen wir mal an, sie lässt sich jetzt das dampfen von allen ausreden. Kann aber mit dem rauchen NICHT aufhören. Ist es dann besser, wenn sie einfach weiter hochtoxisches monoxid und dioxid inhaliert? Nur weil sie nicht dampfen soll? Dann darf aber niemand mehr über dem Kochtopf riechen gehen oder unter die Dusche, Sauna etc, ist ja auch Dampf. Letzten endes geht es um das Nikotin und bei vielen eben auch um den Kick im Hals und die Beschäftigung der Hände. Ich sage auch nicht, hör nicht auf, sondern einfach nur, tue dein Bestes!

weitere Kommentare laden
12

Jedes mal wenn ich Lust auf eine Zigarette hatte, habe ich mir bei YouTube Videos mit Folgen für das ungeborene Kind angeschaut. Das war sehr eindrucksvoll und ich bin standhaft geblieben.

13

Einfach aufhören.
Sorry aber ich kann dieses ewige Gejammer 'wie soll ich das nur schaffen' nicht mehr hören, noch ernst nehmen.
Ich habe 10Jahre lang geraucht. 3 Jahre davon sogar ohne Filter selbstgedrehte Zigaretten.
Als ich positiv getestet habe, habe ich 1 letzte Abschluss-Zigarette geraucht (welche ich im übrigen auch nicht mehr geniessen konnte) und damit wars das dann mit dem rauchen.
Schwer viel es mir nur in Situationen wo ich mich mit anderen Rauchern umgeben habe. Ganz am Anfang habe ich dann solche Situationen gemieden . Mittlerweile macht auch die Umgebung von Rauchern keine Probleme mehr (ausser der gestank).
Wenn man es wirklich WILL dann schafft man das auch, dann ist das leichter als gedacht.

Und wenn man es nicht schafft dann hat man es nicht ernsthaft genug versucht.
Ich muss sagen dass das aufhören so einfach war, einfacher als anfangen.

Alles Liebe
Mommy2be mit BabyBoy im Bauch 32.ssw

19

Huhu,

es ist tatsächlich reine Kopfsache. Aber das ist dennoch alles andere als leicht.
Ich weiß nicht, ob du das Jenke Experiment zum Thema Rauchentwöhnung gesehen hattest, da wird einem eigentlich klar, wie stark die Suchtwirkung ist. Er hat vieles ausprobiert und ist fast immer gescheitert - erst als er die Sache mental angegangen ist, wurde er wirklich rauchfrei. In einem Abschnitt redet er auch mit einer betroffenen Schwangeren, die auch nicht von den Zigaretten los kam.

Wichtig ist zu wissen, dass das Dampfen deutlich weniger schädlich ist und damit definitiv den Vorzug erhalten sollte, selbst wenn man von der Zigarette nicht weg kommt. Einer beschreibt auch, wie er selbst die Nikotindosis schrittweise verringerte und so irgendwann von der Sucht los kam.
Trotzdem fand ich die nackten Zahlen auch spannend: 6000 Menschen sterben statistisch am Dampfen, dagegen stehen 120000 Menschen pro Jahr auf Seite der Zigarette dank der vielen weiteren schädlichen Inhaltsstoffe.
Vielleicht kann also das Dampfen für dich eine gute Alternative sein, wenn das komplette Aufhören nicht gelingt.

Alles Gute für dich!

20

Ich verstehe so etwas nicht..warum kann man seinem seinem baby zuliebe nicht aufhören:( Ich War auch starker Raucher min ne pack am tag und habe von einem Tag auf dem anderen aufgehört als ein baby geplant war..es ist reine kopfsache!
Es tut mir leid aber soetwas kann ich nicht nachvollziehen!

21

Hallo erstmal,

Ich bin auch so eine Kandidatin der das aufhören sehr schwer gefallen ist. Ich habe es noch nicht ganz geschafft. Brauche noch eine Zigarette morgens zum Kaffee. Ansonsten ziehe ich 2 bis 3 mal an einer E Zigarette ohne Nikotin und auf Naturbasis. Pfefferminz. Ich habe 2 Schalten täglich geraucht und seit den positiven Test nur noch eine am Tag. Wo ein Wille ist,ist auch ein Weg. Tu es für dein Krümmel! Ich werde ab morgen Nichtraucher sein. Denn ab morgen gibt es keinen Kaffee mehr.

23

Auch die eine ist alles andere als gesund. Für sein Kind sollte man wohl drauf verzichten können 🙄

22

Ich habe positiv getestet und danach keine mehr angepackt! In jeder Schwangerschaft war das so.

Lass es einfach!! Das geht!

🍀

24

Also ehrlich gesagt war es für mich nie eine Frage des "wie" ich wusste wofür ich das mache, nämlich für mein ungeborenes dessen Herz in meinem Körper schlägt! Ich habe ab dem positiven test rduziert auf 3 am Tag und als ich das Herz hab schlagen sehen keine mehr geraucht! Es sollte selbstverständlich sein alles für sein Kind zu tun auch wenn es einem schwer fällt. Ich würde lügen wenn ich sageb würde das ich auch heute nie Lust auf ne Kippe hätte... Ich machs aber nicht! Für meinen Sohn und jedes Ultraschall und jede Bewegung bestärken mich darin für ihn durchzuhalten.

25

mir hat es geholfen dass ich mir gesagt hab okay du hast jetzt noch ne schachtel und die darfst du rauchen bis zum nächsten mittwoch das waren 9 tage zeit und ich han davor täglich über eine schachtel geraucht und das sehr gern 🙈

auf alle fälle hab ich diese packung nie zu ende geraucht und die zigaretten davon dann auch nie fertig, also erlaube dir noch ne woche lang zu rauchen und da nur sie hälfte von der zigarette und nur eine packung und es geht 🙂

ob ich wieder anfange keine ahnung 🤷‍♀️ bin jetzt im 7 monat schwanger und mein kopf würd bei manchen sachen noch immer gern rauchen obwohl ich weiß dass sie mir nicht schmecken würde

alles gute und du schaffst das 🤗

26

Vielleicht mal ausgiebig Artikel lesen die einen bewusst machen, was man den Baby mit den Zigaretten wirklich antut!
Und jedes Mal, wenn du zur Zigarette greifen willst, dir die Artikel vor Augen halten.

Ablenkung solltest du dir auch suchen, greif zu Obst und /oder Gemüse. Kaugummis, Bonbons, gefrorenen Weintrauben.

E-Zigarette gibt es auch ohne Nikotin, bezweifle aber dass die ganzen Stoffe darin gesund sind. Darüber würde ich mich an deiner Stelle dann auch mal schlau lesen.