Nahtdehiszenz an der sectionarbe und Schwangerschaft

Hallo,
meine Frage ist, hat jemand trotz oder besser mit nahtdehiszenz der sectionarbe eine Schwangerschaft ausgetragen ohne das diese aufgerissen ist.
Fühl mich gerade wie vom Auto überfahren, als ich das heute in der kiwu gehört habe.
Auf Frau Google habe ich schon geschaut aber nichts gefunden ob die Schwangerschaft bis zu Ende ausgetragen wurde.
Danke für eure Hilfe!

1

Hi,
Wie weit bist du denn und wie wurde die dehiszenz denn diagnostiziert?

Ich habe mich zwar viel mit "Zustand nach Sectio" beschäftigt, aber von dehiszenz habe ich bisher nur was unter der Geburt gelesen. Also wenn das Narbengewebe durch die Wehen auseinanderweicht.

Vielleicht kannst du noch Mal genauer sagen, was bei der Untersuchung gesagt wurde?

Liebe Grüße!

2

In der Kinderwunschklinik haben sie gesagt, das ich eine dünne Gebärmutterwand hätte und die sectionarbe sehr dünn sei.
Ich zur op sollte um das nochmal nähen zu lassen.
Schwanger bin ich noch nicht aber wir haben Kinderwunsch.
Jetzt mach ich mir hier halt nen Kopf...
Warum hat das nie ein Arzt bei den Normalen Vorsorgen gesehen bzw gesagt?!
Und was wäre passiert wenn ich jetzt schon schwanger wäre?
Denn im Prinzip spielen wir seit 4 Jahren "russisch Roulette".
Der Kaiserschnitt ist fast 9 Jahre her.
Alle Ärzte wussten vom Kinderwunsch und keinem soll das aufgefallen sein?!
Jetzt ist halt die frage hält es noch eine Schwangerschaft aus, ohne zu reissen?

3

Aaalso, 😊
Es gibt tatsächlich ein Risiko, dass durch die "falsche" Nachttechnik (zu straff oder in einer Lage genäht, statt raumgreifend und in zwei Lagen) eine Narbe entsteht, die weniger belastbar ist. Das kann jetzt aber kein Arzt mehr nachträglich herausfinden. Wenn du der Sache auf den Grund gehen möchtest, dann solltest du bei der damaligen Klink deinen OP Bericht anfordern und hoffen, dass darüber genug Informationen drin stehen.

Allgemein ist es aber so, dass die dicke der Narbe ein sehr ungenauer Anhaltspunkt ist für die Festigkeit. Es gibt keinen absoluten Wert bei dem man sagen kann es hält, oder es hält nicht. Denn auch das sind alles statistische Werte (je nach Statistik liegt das Risiko einer Ruptur ohne Kaiserschnitt bei 0,05% und nach Kaiserschnitt bei 0,8%). Dazu kommt immer noch wie die Wehen verlaufen und ob es stetig aber in Ruhe voran geht. Mir ist kein Fall bekannt, wo die Narbe noch vor geburtsbeginn aufgegangen wäre.

Wenn du bezüglich deiner Narbe so unsicher bist, dann wäre es wohl gut, wenn du sie behandeln lässt. Beliebt dafür ist die carino sakral Therapie. Ich habe meine Narbe damals bei einer Heilpraktikerin nach TCM und akkupressur behandeln lassen. Das hat mir vorallem psychisch sehr geholfen.

Und ansonsten ist Wissen Macht!
Schau dir Mal das Buch von Scheck/Taschner an: Meine Wunschgeburt. Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt.
Auf Facebook kannst du nach VBAC Gruppen gucken.

Und falls du noch Fragen hast, dann frag gerne 🤗

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden