Babybauch in der 2. Schwangerschaft

Huhu, wie so viele Frauen habe auch ich in meiner zweiten Schwangerschaft bereits früh einen deutlich sichtbaren Babybauch. Meine Tochter kam im Juli 2017 zur Welt und ich bin aktuell in der 14 ssw. Zum 1. Geburtstag meiner Tochter hatte ich soviel gewogen, wie vor der Schwangerschaft. Aktuell wiege ich wieder so viel, wie in der 20. ssw mit meiner Tochter und sehe auch leider so aus. Ich versteh das nicht, da ich bei weitem nicht so einen Heißhunger habe, wie in der ersten Ss. Ich habe in einem Jahr 25 Kilo abspecken müssen und das war echt hart für mich. Das kann doch jetzt nicht noch mehr werden!?!?

Man liest überall, dass es vielen Frauen so geht, aber kann mir jemand vielleicht sagen warum das so ist?

1

Ich habe auch im Juli 17 entbunden und bin nun in der 12 ssw. Zugenommen habe ich zwar bisher nichts (habe aber noch 10kg von der 1.ss übrig), aber einen Bauch habe ich auch schon wie bei meinem Sohn Anfang 6. Monat. Hast du evtl schon wassereinlagerungen? Evtl kann halt auch sein, dass du durch das schnelle abnehmen deinen Stoffwechsel ruiniert hast 😕 da ist dann die Gefahr von doppelten Jo-Jo Effekt. Ich weiß jetzt nicht auf welche Art und weise do abgenommen hast, deshalb schwer zu beurteilen.

2

Mit dem Jo-jo Effekt habe ich zum Glück noch keine Erfahrung machen müssen. 25 Kilo in einem Jahr ist sehr viel, dass weiß ich auch. Gehungert habe ich aber nie, das würde ich niemals aushalten 😄 Ich habe eher Sport gemacht und meine Ernährung auf viel Obst und Gemüse umgestellt. Es kann aber schon sein, dass sich da mit dem Jojo was eingeschlichen hat, da ich bei weitem nicht mehr so auf meine Ernährung achte und Sport mache ich leider auch nicht mehr...

Oh man, ich hoffe so sehr, dass ich wassereinlagerungen habe😅

3

Was für Sport hast du gemacht?

weitere Kommentare laden
4

Dein Körper hat auch Erinnerungen und die Anzahl der Zellen zur Einlagerung kann erhöht werden, aber ohne Eingriff nicht verringert.
Der Körper hat in der ersten Schwangerschaft erfahren, was für Reserven benötigt werden und die werden ja nun auch benötigt- also eingelagert.

6

Du meinst also, dass mein Körper im Schwangerschaftsmodus ist und diese tollen Zellen wieder aktiviert?🙄

Ich war echt nur geschockt, als ich beim fa auf der Waage stand und Zack 3 Kilo mehr drauf hatte in einem Monat! Und dann diese blöden Kommentare von den Leuten.
„Ich würde an deiner Stelle schon aufpassen was ich esse. Du willst ja nicht wieder so viel zunehmen.“

Dabei konnte ich im 1 Trimester vor Übelkeit kaum was essen und auch jetzt noch habe ich eher das Problem, dass ich keinen Appetit habe. Klar mir fehlt der Sport und wenn man den ganzen Tag kaum was isst kommt abends der große Hunger. Das kann aber nicht der Grund für diese üble Gewichtszunahme sein.☹️

7

Ich hab in der 2. Schwangerschaft auch recht schnell sehr viel zugelegt ohne Heißhunger-Attacken und Co. Das Tempo hat sich aber dann verlangsamt und kam zwischenzeitlich zum Erliegen. Letzten Endes hatte ich wieder 20 kg mehr drauf. Jetzt, 4 Wochen nach der Geburt, sind es allerdings bereits 16 kg weniger und ich habe ein Mords-„Gemelk“ (Korb H) während ich seit dieser Woche meine Vorschwangerschaftsjeans tragen konnte (auch wenn diese noch ein bißchen kneift).
Die Kilos purzeln deutlich einfacher als nach der 1. Schwangerschaft, also: Kopf hoch :-)

8

Das lässt mich ja mal aufatmen! Gerade das Gemelk 😂 Ging das bei dir in der 2 Ssw auch so schnell mit dem Brustwachstum? Meine stehen wie ne eins und sind jetzt schon fast so groß wie am Ende der Schwangerschaft.🙈