Traurig-Baby klein,GMH verkürzt in 23. SSW ;(

Hallo,

wollte kurz mein Leid loswerden ;(

Eigentlich wollte ich meine 2. und letzte Schwangerschaft total genießen, aber bin in dieser Schwangerschaft leider aufgrund von Vorfällen noch ängstlicher.

Vielleicht liegt es auch an unserer Vorgeschichte, denn mein 1. Kind kam als Mangelgeburt mit 2300 g und 3 Wochen zu früh auf die Welt, aber kerngesund und fit war es und man sah 3 Wochen später schon gar nichts mehr davon. Niemand weiß weshalb sie so leicht war ( plazenta etc schien in Ordnung) oder weshalb die Fruchtblase vorzeitig sprang.

Hatte dann in 02/2017 eine Konisation gehabt mit gutem Ende.

Nun ist es so, dass ich morgen genau in der 23. Woche bin, mein GMH sich schon auf 3,2 cm verkürzt hat, aber stabil ist (was genau das nun heißt) und das Baby wohl 440 g wiegen und 23 cm groß sein soll.

Das hört sich für mich alles nicht toll an und bin grad nur noch deprimiert.

Habe wieder Angst vor einer Frühgeburt und einer weiteren Mangelgeburt, auch wenn es letztes mal mehr als gut ausging.

Soll Magnesium nehmen und wie vorher auch schon mich nicht überanstrengen und schwer heben.
Der Arzt klang insgesamt jedoch zuversichtlich, ich bin dennoch weiterhin besorgt.

Danke fürs Lesen! :*

1

Hi, das mit dem GMH ist natürlich doof! Aber der stabilisiert sich vielleicht wieder, wenn du dich schonst. Zum Baby. Ich bin in der 21. Woche und mein kleiner ist 28 cm und wiegt 400g. Meine FA hat nichts davon gesagt, dass er zu schlank sei. Also würde ich da sagen, dass dein Baby gut entwickelt ist :) Auch, wenn du jetzt 2 Wochen weiter bist. Denn ab dieser Zeit ist es ja sehr individuell, wie die Babys sich entwickeln!

2

Das mit dem Gebärmutterhals ist Doof 😕 ist aber Gut, wenn der Arzt sagt, ist Stabil 😊
Dein Baby ist zwar ein wenig kleiner als der Durchschnitt in der Woche, aber das Gewicht für diese Größe finde ich absolut in Ordnung 😊

Die Durchschnittliche Größe in der Ssw 23 sind ja so ungefähr 27 cm & ungefähr 430 oder 450 Gramm :)
Und dein Baby ist mit 23 cm bei 440 Gramm 😊

Wünsche Dir/Euch alles Gute 🍀

3

Also ich finde der gbmh hat noch eine humane Länge.Hatte im Mai auch eine konisation und bin jetzt in der 17ssw.Meiner gbmh ist auch nicht optimal lang weil halt ein Stück fehlt.
Mach dir nicht soviel Sorgen.
Ich weiß das ist leicht gesagt als getan...
Hab auch keine optimale ss mit Cerclage und liegen...Aber solang alles fest zu ist würd ich da keine Sorge haben.
Zum Gewicht vom Baby, find das absolut ok.
Ist ja auch geschätzt also + -

Meine erste Tochter kam auch 3 Wochen zu früh, was mir sehr gelegen kam weil ich nicht mehr konnte.Aber alles gesund und munter Gott sei dank.Ich glaube diese ss wird auch nicht bis zum ET aber genau wissen tut man das eben nicht.

Halt die Ohren steif alles wird gut #herzlich

4

Hey,

soweit ich weiß ist beim GBMH alles über 2,5cm (- 3cm) in Ordnung. Da liegst du ja drüber. Und wenn der Befund stabil ist, würde ich mir da auch erstmal keine großen Sorgen drüber machen. Auch das Gewicht von deinem Baby finde ich vollkommen im Rahmen. Du bist morgen bei 22+0 wenn ich dich richtig verstehe? Die meisten Frühchen bei mir auf der Arbeit, die so um 24+0 geboren wurden, haben um die 500g gewogen. Da ist dein kleines ja jetzt schon fast angekommen. Und solange dein Arzt sagt, dass alles in Ordnung ist, würde ich mich deswegen auch nicht verrückt machen. Er weiß das mit deinem ersten Kind ja bestimmt und schaut garantiert genau nach, wie das dieses mal ist.

Alles Liebe für dich und versuch dich zu entspannen und die Schwangerschaft zu genießen.

5

Vielleicht kann ich dir etwas Mut machen. Ich hätte im Nov 2014 auch eine Konisation dort wurde recht viel gbmh entf. Im März 2015 wurde ich dann schwanger. Mein gbmh war in der 20 ssw auch nur noch 2.2 cm. Mir wurde erklärt das dies nach einer Koni völlig normal sei. Mein Sohn kam gesund und munter 39+1 zur Welt. Ich habe regelmäßig Magnesium genommen und mich einfach nicht übernommen.
Mein jetziger FA erklärte mir bei der jetzigen ss nochmals das es bei vorangegangenen konisationen eben häuf8g gbmh verkprzungne auftreten weil ja etwas entfernt wurde.

Ich wünsche dir alles gute und mach dich nicht allzu verrückt.

LG Stumplix mit 1 Bub an der Hand und einem im Bauch (32ssw)