Erzieherin

Hallöchen 🤗
Bin noch ganz frisch hier und falls die Frage schonmal gestellt wurde, sorry 😅

Also meine Situation, ich mache gerade ein Praktikum in einer Kita und habe gestern erfahren dass ich Schwanger bin.
Jetzt habe ich schon einiges gelesen dass man schwanger nicht als Erzieherin arbeiten sollte. Die Erzieherinnen die fest angestellt sind werden natürlich zum Arzt verwiesen um sich erstmal testen zu lassen wegen den Impfungen.
Jetzt bin ich unsicher.. Sollte ich das Praktikum in der Kita lieber abbrechen?
Habe vor 2 Monaten schkn eine FG gehabt und habe jetzt halt Angst 😅

(das Praktikum ist nicht wirklich wichtig)

Schonmal vielen Dank 😊

1

Machst du das Praktikum freiwillig oder im Rahmen einer Ausbildung?

Wenn es freiwillig ist, dann kannst du ja aufhören, ansonsten musst du das mit deiner Schule klären.

2

Das Praktikum läuft über eine Maßnahme vom Kjc die ich freiwillig angenommen habe.
Also kann ich es auch ohne Probleme abbrechen :).

Ist nur die Frage ob es besser für mich wäre wenn ich das ganze erstmal abbreche.
Habe heute erfahren dass in der Kita "Hand Fuß Mund" rum geht.

3

Naja, wenn du sagst, dass du es nicht machen musst unbedingt, dann kannst du ja vllt eher über die Maßnahme schauen, ob du woanders Praktikum machen kannst.

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns in der Einrichtung wurd ebenfalls eine Praktikantin schwanger und sie durfte nur im Elementa Bereich tätig sein , danach wurde sie aber doch ins bv geschickt .. sie hatte ihre Ausbildung bei uns in der Kita gemacht. Im Norden ist es nicht oft erwünscht Schwangere Frauen in der Kita zu behalten da sich dadurch Kollegen körperlich kaputt machen und man einfach einen vollen Ersatz einstellt. Ich weiß es ist nicht überall so

6

Danke für die Antwort.
Ja ich denke ich breche das Praktikum ab...
Es ist ja eh keine Ausbildung, also nicht so wichtig.
Habe halt echt Angst dass was passiert. 😅

7

Wenn es ein Praktikum ohne Vergütung ist und nur eine Vorbereitung zur Ausbildung verpasst du rein gar nichts .. meine Chefin ist selbst mama und möchte in der Einrichtung keine Schwangere sehen weil sie sich nicht für etwas verantworten möchte
Natürlich ist dass nur deine Entscheidung! Wollte nur deine Frage beantworten wie es bei uns war ich wünsche dir alles gute🍀

weiteren Kommentar laden
9

Wenn du ein Praktikum machst, dann ist der ausbildende Betrieb (also die Kita ) verpflichtet, dich zum Betriebsarzt zu schicken, wie bei jeder festangestellten Erzieherin auch. Erst der Betriebsarzt kann entscheiden ob du dort weiter dein Praktikum machen darfst oder nicht oder ggf. unter welchen Bedingungen. Die Kosten hat der AG (die Kita) zu tragen.

Wenn du keine Lust hast, kannst du natürilch auch abbrechen. Je nachdem was im Praktikumsvertrag geregelt ist. Vielleicht mit Kündigungsfrist?