Gewicht SSW 30+6 - keine/wenig Kohlenhydrate

Hallo! 👋🏻
Nach Kontrolle bei 30+6 soll ich Kohlenhydrate stark reduzieren. Mein Kleiner (ist mein erstes Kind) wiegt schon 1960 g. Sonst war alles bestens. Diabetes wurde auch ausgeschlossen.
Mein Mann und ich sind allerdings auch beide groß (1.76).
Hat noch jemand dieses Problem?
Und was esst ihr so zum Frühstück zum Beispiel? Eigentlich esse ich immer Joghurt mit Obst und Müsli, Porridge oder Brot.
Ansonsten esse ich zwar schon oft Nudeln und sowas, aber bin weit entfernt von Riesenmengen oder ständigem Süßigkeitenkonsum und finde auch meine Gewichtszunahme von 11 Kilo bei 1.76 und vorher Normalgewicht nicht so dramatisch. Hab eigentlich nur am Bauch zugenommen.
Aber ich bin so verunsichert mit allem.🙈 liebe Grüße

1

Hier - gleiches "Problem". Bei meiner Kontrolle 32ssw hat mein Arzt auch gemeint, ich sollte mal ein bisschen auf Kohlenhydrate verzichten. Der Kleine hatte schon stolze Maße von 45cm und 2200g. Ich habe bis heute (33+6ssw) nur 9kg zugenommen und das auch nur am Bauch :-D
Ich mach mir da nicht so den Kopf und esse normal weiter. Mein großer Sohn wurde auch immer schwer und groß geschätzt - kam 6 Tage vor ET mit 55cm und 3660g zur Welt. Ich war bei der Geburt auch 55cm und 4040g schwer - also auch kein Fliegengewicht :-D Liegt in der Familie und mein Mann ist mit 1,83m auch nicht wirklich klein.....

Iss einfach ausgewogen und gesund - weniger Schoki und zwischendurch einfach mal etwas mehr Obst und Gemüse. Manchmal kann man einfach nix dafür, das die Kids groß und schwer werden. Solange keine Diabetes vorliegt und du nicht wahnsinnig zunimmst, ist doch alles iO.

Noch eine schöne Restschwangerschaft.....

2

Mit „Kohlenhydrate“ ist in dem Fall Weizenmehl und raffinierter Zucker gemeint. Darauf zu verzichten ist jetzt nicht sonderlich schwer.

Anstatt gezuckerte Cornflakes isst man dann Haferflocken oder normales Müsli mit Obst.

Dinkelbrot oder Körnerbrot anstatt Weißbrot.

Weniger Nudeln oder überbackenes mit viel Käse.. das gilt dann auch für Pizza.
Alternativ gibt es Reisnudeln, Naturreis, Kartoffeln, Buchweizen, Hirse etc.

Ansonsten dann aber sehr viel Gemüse!! Das macht gut satt und Fisch, Fleisch, Tofu.

An Obst kann man alles essen. Das einzige was eingeschränkt werden sollte, sind Trauben, Bananen und Ananas.

Schokolade und Süßkram so weit es geht weglassen.

Lg🌸

5

Danke. Klar, an sich ist mir das mit Weißmehl und Zucker klar.
Esse ohnehin schon jetzt fast kein Weißmehl und bei Müsli Vollkornmüsli, zum Teil sogar selbstgemachtes.
Aber Vollkornbrot hat ja trotzdem noch was Kohlenhydratiges. Und das verwirrt mich. Und Obst hat doch auch Fruchtzucker, also auch Kohlenhydrate und ich soll aber keine Diät machen.🤷🏼‍♀️
Da ich meine, dass meine Ernährung schon recht gesund ist (bis auf eventuell zu oft normale Nudeln) bin ich so verunsichert.

7

Das kann ich verstehen, aber komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten wäre, gerade in der Schwangerschaft total ungesund. Sowas kann kein Arzt ernst meinen. Ich denke er meinte wirklich nur raffinierten Zucker und Weißmehl.

Es gibt die sog. „ Louwen Ernährung „ , da ernährt man sich nach dem Glykämischen Index. Lässt also Weißmehl, raffinierten Zucker, und einige Obstsorten weg. Das soll den Insulinspiegel stabil halten und eine leichtere Geburt ermöglichen!!

Es macht Sinn damit 6-8 Wochen vor der Geburt anzufangen. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren! Kann ja nicht schaden.

Ansonsten wenn du sagst, dass du dich gesund ernährst, dann bleib dabei. Dann ist dein Baby eben etwas größer. :)

Lg

weiteren Kommentar laden
3

also ich war jetzt gestern beim doc in der 30ssw und mein zwerg war 39cm groß und hatte 1500g - mein arzt war sehe zufrieden absolut in der norm und ich werd ca alle zwei wochen kontrolliert bis jetzt waren zumahme pro woche immer so um ca 200g vom zwerg

4

Komisch das dein FA sich nicht freut,dass das Kind gut gedeiht. 🤔

Also mein Sohn wurde letzte Woche bei 32+0 auch auf 45cm und 2040g geschätzt.
Für mich war es eher überraschend da ich selbst sehr klein bin (1.55cm) und bis jetzt auch nur knapp 9kg zugenommen habe.

Meine jetzt 5 jährige Tochter war um einiges kleiner als er... ( 35ssw ca. 43cm/ bei Geburt 49cm)

Aber mein FA sieht es locker. Er sagt das Kind wird super mit der Plazenta versorgt und wenn das so weitergeht kommt er mit 54cm raus 😅.

Ich habe auch keine SS Diabetes.. und esse auch in Maßen. Klar greife ich ab und an zu Süßigkeiten aber meistens esse ich dann Mittags nen Obstsalat 😊

6

Danke. Hm... nee, sie meinte, die Versorgung und alle Werte könnten nicht besser sein, aber er wäre zu groß.🤷🏼‍♀️
Dir dann alles Gute und ich drück die Daumen, dass die Größe handhabbar bleibt ;)