Das 1. Mal schwanger und nun ist die Angst da!

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe das erste Mal in dieses Forum, weil ich letzten Freitag endlich das 1. Mal positiv testen durfte! #verliebt

Im 9. ÜZ hat es endlich geklappt und ich bin immer noch völlig aus dem Häuschen. Aber mit dem positiven Test kam auch direkt die Angst, das Baby wieder zu verlieren. :-( Bei jedem Toilettengang habe ich Angst, dass plötzlich Blut kommt. Bei jedem Ziehen im UL habe ich Angst, dass die Mens doch noch kommt.

Ich habe bereits in der KiWu-Zeit in der 2. ZH Bryo genommen und nehme es nun auch weiter. Einfach für das Gefühl "etwas zu tun". Habt ihr sonst noch Tipps?
Kann man etwas tun, um die SS zu unterstützen?

Ich weiß, ich muss meinem Körper vertrauen, aber trotzdem ist da diese unterschwellige Angst, dass es schiefgehen könnte. Man hört ja leider so viel von Fehlgeburten... #schmoll

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche! :-)#winke

1

Herzlichen Glückwunsch 😊

Ich glaube das mit der Angst ist normal, das hatte ich und gefühlt auch jeder andere hier 😅

Ich glaube das ruhe und wenig Stress helfen 😊 viel machen kann man ja sowieso nicht ...und das mit der Toilette hört bis zum Ende glaube ich nicht auf 😂 ich bin in der 17 ssw und gucke jedesmal aufs Papier 🙈

Ich wünsche dir viel Glück, aber das wird schon alles gut gehen 😊👍🏼

3

Erstmal vielen Dank :-)

Vielleicht sollte ich echt versuchen mich etwas zu beruhigen. Es ist nur so, wenn man das erste mal zwei Striche auf dem SST sieht, flippt man irgendwie aus :-D

Ich bin im Großen und Ganzen auch positiv gestimmt, aber leider haben wir gerade im engsten Familienkreis eine Fehlgeburt erlebt. Das hat einen schon echt verunsichert.

Aber ich glaube an meinen Krümel, der es sich hoffentlich schön bequem gemacht hat :-) #herzlich

2

Hallo Liebes,

mir ging es in meiner ersten Schwangerschaft genauso, kaum freut man sich über den positiven Test, war auch gleich die Angst da. :-(
Ich hab versucht mich damit zu beruhigen, dass ja in mehr 80 % alles gut geht und versucht irgendwas zu finden (Statistiken etc.) und trotz allen hatte ich in der 7. SSW einen natürlichen Abgang. #schmoll
Mir ist dann klar geworden, dass man es einfach nicht verhindern kann und wenn es passiert, dann passiert es. Aber es bringt mir nichts, mich durch meine Angst wahnsinng zu machen.
Ich bin jetzt wieder in der 7 SSW schwanger und klar ist die Angst nun immer bei mir dabei, aber mir ist klar geworden, dass ich, falls es wieder dazu kommt, ich leider auch nichts tun kann. Klar muss man dabei davon ausgehen, dass keine Krankheiten vorliegen wie Schilddrüse etc. .
Ich kann dir nur raten deine Schwangerschaft zu genießen und einfach positiv zu denken, dass ist für dich und deinen Krümel das Beste!
Ich kann dich sehr gut verstehen, aber versuch, dass du dich nicht von der Angst bestimmen lässt! Und in den meisten Fällen geht ja nun mal auch alles gut!
Ich wünsch dir alles Gute!#winke

4

Vielen Dank für deine Antwort! :-)


Es stimmt, man kann es nicht verhindern. Und wenn es passiert, hat es ja auch einen Grund. So nüchtern kann ich es auch sehen.

Nur wenn man halt 9. ÜZ geübt hat (die einem halt echt ewig vorkommen können), dann möchte man das Glück (natürlich) nicht mehr hergeben.

Es ist zum Glück nicht so, dass mich die Angst bestimmt. So schlimm ist nicht. Aber hin und wieder erwischt man sich dann doch bei dem Gedanken, was wäre, wenn jetzt plötzlich Blut kommen würde...

Ich bleibe positiv und glaube an meinen Krümel. In einer Woche habe ich meinen ersten FA-Termin. Ich denke, wenn man es das erste Mal gesehen hat, wird es vllt auch einfach es glauben zu können. #verliebt

Dir auch alles Gute für deine Schwangerschaft!! #herzlich

5

Wem geht es nicht so?

Bei mir beruhigte sich die Angst in der ersten SS ab der 10./12. Woche. Als bis dahin alles ruhig blieb, konnte ich mich entspannen. Je mehr ich von meine Kind fühlte, desto besser war es.

Nun bin ich 5+1 und sehr unruhig-schließlich spürt man noch nichts und hat keine Gewissheit. Meinen ersten Termin habe ich heut in einer Woche. Darauf freue ich mich und arbeite darauf hin. Dann ist auch Halbzeit für die "gefährliche Zeit".

Danach steht bald unser Umzug an, wer weis ob ich dann noch zum grübeln komme beim Einpackwahn:D