Frühe feindiagnostik 11-14 ssw sinnvoll?

Hi zusammen!

Meine Frage steht ja schon oben, wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Unsere FA drängt ein bisschen dazu, obwohl es nach ihrer Aussage keine Hinweise auf irgendwas gibt. Gendefekte wollten wir eh nie überprüfen, wenn dann nur die organismischen.., da ich mit künstlicher Befruchtung ss bin, habe ich aber jeibevlust nehr auf weitere - evtl nicht notwendige - Untersuchungen...dann wiederum denke ich ich hatte Blutungen in der frühschwangetschaft und vllt ist es doch wichtig??

Eure Erfahrungen und Gedanken dazu würden mich sehr interessieren!

1

Meine Frauenärztin hatte auch darauf „bestanden“ ich hatte schon zwei Fehlgeburten und bin schon 39 Jahre alt. Ich war bei 12+5 da und es sah im Ultraschall alles gesund aus. Der dazugehörigen Bluttest ist auch gut ausgefallen. Ich fand es auch komisch das zu machen aber im Nachhinein hoffe ich jetzt einfach das sich das positive Ergebnis bestätigt und wir ein gesundes Baby bekommen.

2

Hallo, da ich durch eine icsi schwanger geworden bin, wurde uns dazu geraten ein Ersttrimesterscreening durchführen zu lassen, um eine schwangerschaftsvergiftung und fehlbildungen auszuschliessen. Das andere hat uns nicht interessiert, also gendefekte. Das konnte man aber dann auch erstmal ausschliessen nach der Untersuchung. Für uns war es sehr schön, denn wir hatten ein langen ultraschall, der ca 1std. ging und wir konnten das kleine sehr schön sehen und alles würde erklärt. Es war einfach herlich für uns. Auch wenn wir es privat zahlen mussten.

3

Konntest du denn sagen, dass nichts zu gendefekten kontrolliert werden soll oder haben sie es trotzdem gemacht?

4

Bei uns hat sie trotzdem alles gemessen also nackenfalte usw. Aber hat uns nochmal gefragt ob sie die Daten im pc eingeben soll und dann wird ja die Wahrscheinlichkeit berechnet. Du hast jederzeit die Wahl zu sagen bis hier hin möchte ich alles Wissen, aber weiter will ich nicht gehen. Man kann auch vieles per Labor ausschliessen und das haben wir nicht machen lassen.