Cytomegalie wer kennt sich aus?

Thumbnail

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zu Cytomegalie. Und zwar bin ich jetzt in der 15. SSW und bin Anfang des Jahres getestet worden ob ich schon einmal eine CMV Infektion hatte. Laut Befund hatte ich eine Erstinfektion.
Jetzt meine Frage: ich habe heute eine Freundin besucht, die vor drei Wochen entbunden hat und ich habe das kleine Baby mehrfach auf dem Arm gehalten und es hat auch mehrfach an mir genuckelt und auch versucht an meine Brust zu kommen und daran zu nuckeln. Meine Freundin hat mir auch einen Tee zubereitet ohne sich die Hände davor zu waschen. Meine Frage ist jetzt, wie gefährlich denn eine Aktivierung beziehungsweise eine Re-infektion ist, wenn man schon mal einen CMV Infektion hatte? Ich hatte mir bis heute gar keine Gedanken darüber gemacht da ich immer dachte man wäre dann „immun“.

1

Hallo du.

Es ist auch so, dass du dann "immun" bist und eine aufflammen der Infektion ungefährlich fürs Baby ist.

In dem Befund steht aber, so verstehe ich das, dass es möglicherweise sein könnte, dass du eben kein cmv hattest, sondern das Ergebnis falsch positiv ausgefallen ist, weil andere herpesviren, mit denen du infiziert warst/bist bzw die Antikörper dagegen das Testergebnis verfälscht haben.

Deshalb sollen bei einem aufflammen der Infektion bestimmte laborwerte kontrolliert werden, um sicher zu gehen, dass du cmv auch wirklich schon hattest und das dann keine erstinfektion ist.

Da fragst du aber am besten mal deinen Arzt, wie wahrscheinlich das ist.

Ich denke auch nicht, dass du dich durch den Besuch bei deiner Freundin angesteckt hast.Erstens kannst du mit recht hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass du immun bist. Zweitens braucht es für eine Infektion mehr als ein Baby im Arm zu halten oder die anderen von dir aufgezählten Sachen. Und drittens geht in dem Fall die größere "Gefahr" von deiner Freundin aus, denn so junge Kinder wie ihr Baby infizieren sich in aller Regel über die muttermilch mit cmv, wenn die Mama positiv ist.

Ich würde sagen ganz ruhig bleiben und im Zweifel am Montag mal bei deinem Arzt anrufen und nachfragen.

Lg waldfee

3

Danke für die tolle Erklärung! Ich habe das immer so gelesen als wäre ich „immun“. Ich habe Ende der Woche eh einen Termin beim FA da kann ich dann nochmal mit ihr drüber sprechen.
Meine Freundin wurde Anfang ihrer Schwangerschaft negativ getestet und ist dann direkt und BV geschickt worden.

5

Hallo nochmal.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bist du ja auch wirklich immun, es gibt halt diesen kleinen unsicherheitsfaktor, der im fall des Falles auch ausgeschlossen werden soll.

Wenn deine Freundin negativ getestet wurde, brauchst du dir sowieso schon mal gar keine Gedanken machen.

Wenn das Kind keine Geschwisterkinder im kiga hat, die es regelmäßig abknutschen, kann es sich nirgends angesteckt haben, wenn die Mama negativ ist und somit auch keine Infektion weitergeben.

Also alles gut.

Entspann dich und genieß das Wochenende!

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden
2

Und weshalb hast du nun Angst vor cmv? Wegen dem Baby??? Oder der Mutter? Sind sie krank? Ansonsten machst du dir viel zu viel Gedanken.. du bist immun, da passiert gar nichts.

4

Nein ich denke nicht. Wie gesagt meine Freundin wurde am Anfang Schwangerschaft negativ getestet. Mir kam das heute Abend nur in den Sinn, da ich mal irgendwo etwas von einer Re- Infektion gelesen hatte und ich das ganze CMV Thema nicht so gut verstanden habe 😉

7

CMV kann tatsächlich reaktiviert werden. Bei mir auf Station hatten wir ein Frühchen, dass CMV-positive Muttermilch auf Wunsch der Eltern erhalten hat. Es hat sich daraufhin mit CMV infiziert, inklusive schwerer Symptomatik. Es wurde dagegen behandelt, die Werte waren dann irgendwann negativ. Dann sollte es die Muttermilch erneut bekommen und erneut hat es eine schwere CMV-Infektion durchmachen müssen.

Alles weitere wurde ja bereits geklärt. Wenn deine Freundin negativ ist, brauchst du dir wegen einer Ansteckung keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

8

Du hattest eine Erstinfektion und bist immun gegen CMV.

Ich würde dir aber davon abraten, das Baby deiner Freundin anzulegen oder es gar zu stillen. Es kann über deine Körperflüssigkeiten eine CMV Infektion bekommen und selber zum Ausscheider werden. Dann wird das Baby wiederum eine Gefahr für andere Schwangere (z.B. für deine Freundin in der nächsten Schwangerschaft).

Nicht die anderen können dir gefährlich werden, sonden deine Körperflüssigkeiten können andere infizieren. Versetz dich mal in die Lage von deinen (vielleich künftig mal) schwangeren Freundinnen. Dein Kind (das du nächstes Jahr zur Welt bringst) wird wahrscheinlich an deiner Muttermilch infiziert werden und zum Ausscheider. Da solltest du aufpassen!

9

Vielen Dank für die Info. Ich würde aber nie im Traum auf die Idee kommen andere Kinder zu stillen 🤷🏻‍♀️

Das mein Kind dann CMV positiv ist wusste ich nicht, Danke für den wichtigen Hinweis👍

10

du hast doch das Neugeborene bei dir nippeln lassen. Da fehlt nicht mehr viel bis zum Stillen.

Deine sämtlichen Körperflüssigkeiten können andere infizieren: Speichel, Tränen, Blut, Vaginalsekret, Muttermilch, Urin. Das alles kann ansteckend sein, Urin am meisten. Von deinem Baby kann ebenfalls alles ansteckend sein. Da es dann ggf. eine frische Infektion haben wird, scheidet es viel mehr Erreger aus als du. Mit dem Urin solltet ihr dann echt aufpassen.

weitere Kommentare laden