Frage zu Toxoplasmose

Hallo zusammen! :-)

Bin heute 5+3 und hatte gestern meinen ersten FA-Termin.

Nun habe ich dort einen Toxo-Test machen lassen. Meine Ärztin meinte, wenn er positiv ist (ich also schon Toxoplasmose hatte und somit Antikörper habe) dürfte ich alles an Wurst etc. essen. Sie meinte wortwörtlich: "Dann können Sie sogar wieder Mettbrötchen essen!".

Also abgesehen davon, dass ich kein Mett mag, aber dürfte ich dann tatsächlich ohne Sorgen Salami oder auch ein nicht ganz durchgegartes Steak essen? Kann das kaum glauben und wollte euch deswegen mal fragen, was ihr da für Erfahrungen habt!

Ich danke euch schon mal! #winke

1

Huhu☺️ ja du hast dann nämlich die antikörper. Ich bin auch positiv und genieße daher auch medium steaks😁

2

Theoretisch ja, praktisch eher nein. Rind etc ist eh kein Träger von Toxoplasmose, es gibt aber noch genug andere Erreger (Listerien, Salmonellen (natürlich nicht bei Rind) , die in in Lebensmitteln vorkommen können und aufgrund der Zubereitung nicht abgetötet werden.

5

Meines wissens nach finden sich listerien eher auf obst/gemüse... 👀

15

Leider nicht ausschließlich- auch auf rohem Fleisch und insbesondere Rohmilchkäse.

3

Bevor ich jetzt gesteinigt werde haha

Ich hab mich nicht testen lassen und esse 2x die Woche Salami.

Seit Anfang an.

Wir sind beide Top fit :p

Mett würde ich auch lassen aber manches finde ich übertrieben.


Liebe Grüsse Jojo mit Bauchzwerg Boy 31 ssw

4

Huhu,

theoretisch kannst du alles essen, du selbst entscheidest, welches Risiko du eingehen willst.

Neben Toxoplasmose gibt es noch Listerien die gefährlich sein können. Selbst wenn du also Toxo Antikörper hast, solltest/musst/kannst du auf Listerien aufpassen. Samonellen schaden in erster Linie dir und nicht dem Baby, also anders als bei Toxo und Listerien.

Ich darf mir immer was anhören, weil ich keinen geräucherten Schinken oder Salami esse. Gerade von Älteren heißt es dann immer "wir haben früher alles gegessen & unsere Kinder leben auch noch".
Ja das ist toll für euch, freut euch und sagt das mal den Müttern, die vllt ihr Kind wegen einer solchen Infektion verloren haben.
Heute weiß man eben, dass damit nicht zu spaßen ist und es ernste Folgen haben kann. Selten aber eben auch nicht ausgeschlossen.

Das ist genau wie "Ach eine Scheibe kannst du doch essen, da passiert schon nix".
Wenn ausgerechnet die Scheibe den Virus enthält ist es vllt schon zuspät. Das Risiko ist einfach da & ich persönlich möchte es nicht eingehen und lasse mir da nicht reinreden.

Les dich am besten mal in das Thema Toxoplasmose, Listerien und Samonellen ein und dann entscheidest du persönlich wie du das handhaben möchtest, was du bereit bist an Risiko einzugehen und dann handhabst du das genau so und gut ist.

Das ist wie mit dem Haare färben. 10 Leute haben 11 Meinungen 🤪

Vg Skyler mit Bauchzwerg 22+0 inside ❤

7

Sehe ich genauso!
Klar ist die Wahrscheinlichkeit sich ausgerechnet jetzt anzustecken sehr sehr gering, aber warum das Risiko eingehen.

9

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :-)

Also ich bin auch eher jemand aus der Kategorie "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Genau das dachte ich mir dann nämlich auch: Es gibt ja noch die Gefahr der Listerien!

Von daher wäre ich natürlich beruhigt, dass Toxo so gut wie unwahrscheinlich ist aber ein Risiko für Listerien besteht ja weiterhin. Ich schaue mal, was bei dem Test rauskommt. Aber ich denke, selbst wenn er positiv ist, werde ich vorsichtig bleiben!
Aber ich sehe schon, bei dem Thema gibt es auch viele verschiedene Meinungen.

Den Spruch mit "Das haben wir früher auch alles gegessen" durfte ich mir gestern auch schon anhören #rofl

Liebe Grüße
Froilleinbunterkunt mit Muckel 5+3 inside #herzlich

weitere Kommentare laden
6

Meine FÄ meinte auch wenn man positiv ist sollte man aufpassen wegen anderen Sachen (wie oben schon erwähnt Salmonellen etc.)
Ich bin negativ da hat sich das eh erledigt.

8

Da hänge ich mich gleich mal mit ran.

Ich habe noch keine Toxoplasmose Erreger gehabt und muss somit etwas aufpassen. Mich schränkt es ziemlich ein.
Und ich Frage mich oft darf man tatsächlich kein Wiener Würstchen kalt essen? gar keine Salami? welche Käsesorten überhaupt(alle die wo nicht eindeutig Rohmilch drauf steht)? Frischkäse?
Mein heißgeliebter seelachssalat der ewig haltbar ist?
Leberwurst?

Fragen, Fragen, Fragen

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nicht die bin die penibel auf alles zu 100% achtet.

10

Mir geht's da wie dir! Bei mir ist es ja noch ganz frisch und momentan bin ich auch noch etwas überfordert mit dem ganzen "was darf ich und was darf ich nicht"-Thema.

Aber ich denke das pendelt sich auch bald ein und es wird einfacher für uns. Ansonsten muss man sich einfach auch mal umhören, wie es andere machen. Oder halt im Zweifel den Arzt fragen.

12

Wiener Würstchen sind ja nicht roh, die wurden schon mal erhitzt also sind die okay.
Salami ist okay wenn sie erhitzt wurde zB auf Pizza
Käse geht bis auf Rohmilchkäse, der muss aber extra gekennzeichnet sein. Parmesan ist zwar Rohmilchkäse ist aber okay weil er so lange gelagert wurde.
Frischkäse ist auch okay, man sollte nur aufpassen wenn der offen verkauft wird zB auf dem Markt etc.
Der Seelachs in dem Salat ist nicht roh oder? Dann sollte der auch gehen,
Bei Leberwurst geht es meine ich um das Vitamin A? Also in kleinen Mengen okay man sollte nur nicht übertreiben

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
da Listerien u.a. auch in rohem Fleisch vorkommen können, würde ich weiterhin darauf verzichten.
Mir fällt es allerdings auch nicht schwer für die kurze Zeit mal nicht danach zu greifen. Was sind schon zehn Monate im Vergleich zum Rest des Lebens? Danach kann man ja wieder alles so machen, wie man es möchte und als Alternative muss man die entsprechende Wurst oder das Fleisch ja nur ausreichend erhitzen oder durchgaren, sodass man es bei Heißhunger trotzdem in dieser Form genießen könnte.

Das Argument "Einmal schadet nicht, mein Baby ist total gesund", was hier gerne genannt wird, finde ich unsinnig. Man kann 100x Salami essen und nichts passiert, doch wenn man Pech hat, ist die 101. Scheibe/Packung befallen. Da helfen auch die 100 vorherigen nicht. Es werden ja auch immer mal Produkte zurückgerufen aufgrund von Listerienbefall. Das passiert nicht täglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben gegeben, weshalb ich für die kurze Zeit einfach zu anderen Produkten greife. Es gibt ja genug Auswahl.

17

Würde ich genau so unterschreiben :-)

16

Eigentlich nicht, weil es ja auch noch Listeriose gibt, die auch in rohem Fleisch vorkommt- dagegen kann man nicht "immun" sein und werden. Ich würde trotzdem aufpassen.

Alles Liebe